Mir gefallen Spielgefühl und vor allem der Sound bei heftigem Anschlag auch besser, aber das ist geschmackssache.
Am Anfang hab ich natürlich auch Blasen und Schmerzen gehabt, da hab ich mir Hornhaut angezüchtet:
Viele Achtel-Übungen (zwecks gleichmäßiger Hornhaut-Bildung), jeweils solange, bis das Spielen unangenehm wurde. Dann hat sich in der Regel eine Blase gebildet (No Pain, no Gain
). An dem Zeitpunkt habe ich das Spielen unterbrochen, bis die Blasen wieder abheilten, was ganz am Anfang meiner heutigen Technik etwa zwei, drei Tage dauerte (davor habe ich mit dem Fingernagel gespielt). In dieser Zeit ließ ich die Blasen heilen, spielte also nicht oder nur sehr behutsam. Nach der Regeneration hatte ich ein Stückchen mehr Hornhaut. Diese galt es natürlich zu testen, bis sich wieder Blasen bildeten...der Zyklus begann von Neuem...
Schon bald ließen die Schmerzen deutlich nach. Irgendwann spürte ich es gar nicht mehr sonderlich, wenn sich die Haut der Fingerkuppen abschälte, dann spielte ich eine Weile, um die abstehenden Fetzen abzureiben. Sprich: Die Finger brauchten gar keine Pause mehr, statt Blasen bildeten sich nur noch weiße Flecken, die nicht schmerzten.
Heute kann ich spielen, wie ich will, ich hab Eisenfinger
höchstens, wenn ich wirklich lange gespielt hab, spüre ich ein Kribbeln in den Fingerspitzen, das ich aber sogar angenehm finde...