Schlimmes Feedback bei nur einer Gitarre

• Ersteller Lengen1971
  • Erstellt am
Kann es sein, dass die Saiten hinter der Brücke irgendwie nachschwingen?
Mit schlechter Einstellung und hoher Verzerrung kann man das nämlich auch über den Amp hören und das klingt auch so, vielleicht mal abchecken ob da was ist ;)

Danke trotzdem für deine Mühe: <QUOTE>Du spieltst zu laut und zu verzerrt. Ich kenn mich mit aktiven Kram nicht</QUOTE> ..paar Posts weiter oben.

Ich berichte wieder, heute bin ich im Prob und hab ja den PA-2 raus und die Zerr-Einstellungen hab ich ja gepostet. Aber das hab ich alles
schon geschrieben, was ich alles schon probiert hab.

Falls noch jemand was einfällt, ich freu mich weiterhin über Tipps.

vG
Michel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,

@redstrat95: ja, das könnte sein, das probier ich heute gleich aus. Vielleicht kann ich da was dämpfendes unterlegen ...

Moin,
so, das auch noch probiert, Saiten hinten nochmal mit Stoff unterlegt, aber es bringt nichts. Sobald ich das Noisegate ausschalte
geht das Gequietsche immens los. Ich muss nichtmal einen Ton spielen.
Ich hab nochmal die Zerre auf halb runter, dann hört das schon irgendwann auf, aber dann hab ich halt keinen Metal-Sound mehr.

Vielleicht probier ich bei Gelegenheit nochmal einen anderen Pickup; es ist ja immer noch so, dass der 81-7 einfach deutlich leiser
ist als der 81-6 in den anderen Gitarren.

Danke nochmal an alle für die Tipps, leider muss ich (erstmal) passen.

vG
Michel

Hi,

das plagt mich jetzt, das wir Dir nicht helfen konnten. Ich würde gerne nochmal einsteigen in die Fehlersuche. Poste doch mal ein Foto (oder auch ein paar, aus mehreren Perspektiven kann man sich oft besser ein Bild machen), auf dem man alle Details der Verdrahtung sieht. Vielleicht liegt da doch was im Argen.

Gruß, bagotrix

Hallo,
@bagotrix: Danke dafür. Ich bin heute Abend wieder im Prob und versuche, dass Problem nochmal genau einzufangen.
Fotos liefere ich bei nächster Gelegenheit.

Im Moment hab ich für die Gitarre eine extra Bank am Amp, mit (viel) weniger Zerre und Kanal lauter. Ist ja immer noch so,
dass der 81-7 komischerweise deutlich leiser ist als die 81-6er.

viele Grüße
Michel

Was mir noch einfällt: EMG hatte 2009/10 tatsächlich mal ein Problem mit einer Anzahl mikrofonischer PUs. War der andere EMG "lose" oder kam der aus einer Deiner anderen Gitarren? Dann würde ich sicherheitshalber mal einen EMG aus einer Gitarre nehmen, bei dem Du Dir sicher sein kannst, dass der PU selber nicht pfeift. Selbst wenns ein 6-Saiter EMG ist, einfach mal einbauen und provisorisch befestigen, es geht ja nur um die Fehlersuche.

Check nochmal die Ausgangsbuchse, wenn da die beiden Signalanschlüsse vertauscht sind, kann es bei EMGs auch merkwürdig werden. Außerdem würde ich mal an den Steckanschlüssen an den Potis und am Preamp rumfummeln, während der Amp aufgedreht ist, vielleicht liegt da was im Argen.

Gruß, bagotrix

Hi,

der PU war in der Gitarre von Anfang an drin. Ich kann ja mal den EMG 81 reinhängen, das ist ne gute Idee.
Alle meine EMG 81-6 hab ich lose gekauft. Die gehen aber ja einwandfrei.

Die Anschlüße check ich nochmal, hab ich zwar schon so oft, aber ... manchmal, ne?

Wenn ich den Preamp berühre, währende die Gitarre offen ist, dann brummts irgendwann, aber, das scheint
ja dann ein Kurzschluß über den Finger zu sein. Beim Wackeln/Rütteln an den Kabeln passiert nichts dergleichen.

Danke, Grüße
Michel

Guten Morgen,
hier die Szene mit dem H&K SwitchBlade im 2. Proberaum:
(1. Video war Line6 Spider Valve in Prob #1)

Die Sache mit dem PU kann ich ja leider ausschließen, ich hatte ja vor kurzem einen 707X
zum Tausch drin, da war der Ton etwas anders aber grundsätzlich auch vorhanden.

vG
Michel

Ich gebe zu, es wäre sehr unwahrscheinlich, dass der 707X auch einen ab hat, aber auf Nummer sicher gehst Du halt nur, wenn Du einen PU einbaust, der nachgewiesenermaßen in einer anderen Gitarre ohne Pfeifen funktioniert hat.

"Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag."
The Adventure of the Beryl Coronet / Sherlock Holmes ;)

Ich fürchte, den bräuchten wir hier allmählich...

Gruß, bagotrix

Hi,

ja, versteh ich. Ich muss jetzt erstmal paar Gigs rumbringen, dann geh ich mal dran, den EMG81-6 von der anderen Git. einzubauen.

vG
Michel