Schlechteste Suchfunktion

• Ersteller hater1988
  • Erstellt am
Hey Lenny, das mit dem * funzt astrein - jetzt finde ich auch endlich was zu den Dingen, die ich gesucht habe - mit nem * hinter dem Buchstaben gehts auf einmal :eek:

Suchbegriffe mit 3 Buchstaben mag die Sufu wohl nicht... :(

Joa ich find über die sufu auch nicht immer das was ich will... Das liegt wohl daran dat ich wohl die falschen eingaben tätige .....Aber....ich find doch meist was anderes intressantes :D

ich habe z.b : Behringer eingegeben und was kommt, dinge die mit behringer nichts zu tun haben. Oder Boss Metal Zone da kommt bei mir nur zeug womit ich nichts anfangen kann. Man kann es Faul nennen aber ich ahbe keine lust mich durch hunterte von Posts zu klciken nur um das Boss Metal Zone zu lesen -.- . Oder ich bin nciht blöd habe auch schonmal ein erfolgreiches board geleitet und bin auch in mehreren Boards, meiner meinung nach ist dies die schlechteste und ich würde dann mal beim coder bzw. entwickler nachfragen.

Ist nicht böse gemeint.:)

ich habe z.b : Behringer eingegeben und was kommt, dinge die mit behringer nichts zu tun haben.

Suchwort "Behringer"
Suchen nur in Titeln
500 Hits (also das Maximum), auf der ersten Seite 25 Themen bei denen im Titel etwas von Behringer steht (und somit sollte es sich auch um Behringer drehen).

Oder Boss Metal Zone da kommt bei mir nur zeug womit ich nichts anfangen kann. Man kann es Faul nennen aber ich ahbe keine lust mich durch hunterte von Posts zu klciken nur um das Boss Metal Zone zu lesen -.- .

Suchwort: "Boss Metal Zone" (ohne Anfuehrungszeichen)
Suchen nur in Titeln

18 Hits, die alle passen.

Vielleicht solltest du nicht immer nach dem ersten Suchversuch aufgeben und auch mal alternativen (und Suchoptionen) nutzen.

Oder ich bin nciht blöd habe auch schonmal ein erfolgreiches board geleitet und bin auch in mehreren Boards, meiner meinung nach ist dies die schlechteste und ich würde dann mal beim coder bzw. entwickler nachfragen.

Das ist jetzt nicht boese gemeint... aber offensichtlich gehoert das Auseinandersetzen mit der Arbeitsweisen von Suchfunktionen nicht zu den Qualifikationenen, die man benoetigt um ein erfolgreiches Board zu leiten.

Welches Board hast du geleitet, und welche Software wurde da genutzt?

ich habe z.b : Behringer eingegeben und was kommt, dinge die mit behringer nichts zu tun haben. Oder Boss Metal Zone da kommt bei mir nur zeug womit ich nichts anfangen kann. Man kann es Faul nennen aber ich ahbe keine lust mich durch hunterte von Posts zu klciken nur um das Boss Metal Zone zu lesen -.- . Oder ich bin nciht blöd habe auch schonmal ein erfolgreiches board geleitet und bin auch in mehreren Boards, meiner meinung nach ist dies die schlechteste und ich würde dann mal beim coder bzw. entwickler nachfragen.

suchst du nur nach "threadtiteln"? oder suchst du nach "titel und thema durchsuchen"?
bei letzterem ist die erklärung relativ leicht. wenn irgendwo in diesem Thema z.b. das wort Behringer auftaucht, (fällt mir mal pauschal der Bugera-Amps-Thread ein) dann wird das als Suchergebnis auch angezeigt.
übers Boss Metal Zone ist soviel geschrieben worden, dass alleine die Titel-Suche ausreichend Ergebnisse liefern sollte.

aber was auch wieder bezeichnend ist:
JEDER der irgendwas zum Meckern hat, hat mindestens schon ein großes und erfolgreiches Board geleitet, ist in zig anderen aktiv und bei allen anderen ist´s besser als hier im MB.:rolleyes::D:cool: nicht wahr?

wenn man das board aber als selbstverständlich betrachtet und für die kostenlose bereitstellung einer sinnflut an informationen auch noch übermäßig komfort und service erwartet, wird man hier nicht glücklich und sollte sich eher nach was anderem umsehen.
wenn man das MB so akzeptiert wie es ist, und lernt mit den gegebenheiten umzugehen, damit zu leben, dann wird man hier langfristig seinen spass haben (so wie ich)

es gibt im leben auch wichtigere dinge als ne geschxxxene suchfunktion. wenn du dich z.b. in deinem leben (und das wünsche ich nicht mal meinem ärgsten feind) von einem menschen verabschieden musst, der dir sehr viel (alles) auf der welt bedeutet ,und du nicht weißt, ob du ihn noch mal lebend wieder siehst, wirst du verstehen was ich meine:rolleyes:

Ich habe das zwar schon mal irgendwo geschrieben, aber: Die Boardsuchmaschine ist nicht Google.

Google hat durchaus in sehr vielen Menschen bestimmte Erwartungshaltungen gezüchtet, nach denen jetzt andere Suchkonzepte gewertet und beurteilt werden.

Die Suchmaschine hier gehört zur Boardsoftware und ist "as is". Man kann daran nicht viel ändern. Wir haben sie aus Performancegründen sogar etwas heruntergebremst und zB die Eingabe von Buchstabengruppen <4 Zeichen gesperrt (weil das viel Rechnerpower kostet).

Es ist in der Tat auch so, dass diese Suchmaschine in kleinen Foren besser funktioniert als in großen - aber das ist halt so...

Der beste Beitrag zum Thema ist Beitrag #2 in diesem Thread: https://www.musiker-board.de/vb/board-mecker-ecke/276351-schlechteste-suchfunktion.html#post3071975

Man kann eben lernen, die Suchmaschine hier richtig zu nutzen: https://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-themen/154462-umgang-mit-suchfunktion.html
oder man kann gleich Google benutzen (Link oben in der Mitte "Suchen mit Google"

Diese Google-Suche ist sehr flexibel und schnell, macht alles, was Google eben so macht, entlastet den MB-Server :) , und ist so gut, dass sie in manchen anderen großen Foren ausschließlich angeboten wird.

Der größte Nachteil der Google-Suche (im Board hier) ist, dass es manchmal etwas dauert, bis neue Themen indiziert sind. Man findet also evtl nicht die allerneusten Beiträge. Ein weiterer Nachteil ist, dass durch neue Beiträge in noch aktuellen Threads manchmal die Seiten nicht richtig stimmen (wer mit Google umgehen kann: Der Google-Cache hilft in solchen Fällen recht gut).

Insgesamt ist das Forum bei Google sehr gut indiziert und Google findet somit fast alles, was hier je gepostet wurde.

Mir kommt es vor als würdet ihr denken das ich dumm bin.
Ich kann normalerweise eine Boardsuche benutzenund ich kann sagen das jede andere boardsuche die cih kenne besser ist als diese hier.

Mir kommt es vor als würdet ihr denken das ich dumm bin.

Das behauptest du. ;)

Auf jeden Fall scheinst du hier nicht mal nach SuFu gesucht zu haben. Dann wäre nämlich dieses Ergebnis erschienen:

sufuwo9.png

Und wenn du nach Suchfunktion gesucht hättest, wäre dieses Ergebnis dabei herausgekommen:

suchfunktiontg9.png

Das sind zumindest für mich die 2 gängigsten Begriffe, die es für diese Funktion geben sollte. Und sooo viele Threads gibt es dazu nicht. Also gibt es keinen Grund einfach mal den ersten auf zu machen und nachzulesen, wie sich die Administration / Moderation zu einem früheren Zeitpunkt zu der Sache geäußert hat.

Gruß
Dime!

ich kann sagen das jede andere boardsuche die cih kenne besser ist als diese hier.

... geh halt einfach dorthin zurück, wo alles so viel besser ist ... Mein Gott :rolleyes:

(dort, wo alles besser ist, ist hoffentlich auch eine automatisierte Rechtschreibprüfung integriert)

also ich hab auch mal nen forum geleitet ;-)
(7k mitglieder, 140k beiträge)
daher weiß ich auch wie sehr sich das aufbauscht, wenn viele leute ins spiel kommen.

dieses forum hier hat knappe 3 mio beiträge. das ist eine riesige zahl, in der sich massenweise themen finden die nicht zu dem passen was ich eigentlich suche.
deswegen muss man eben so genau wie möglich seine anfrage formulieren.
beispiel: schlechteste suchfunktion liefert 8 oder 9 threads, weil die beiden begriffe mit UND verknüpft sind. (suchfunktion alleine bringt über 500)
gebe ich jetzt aber "schlechteste suchfunktion" mit anführungszeichen ein wird nach der syntax gesucht und ich krieg genau einen optimalen treffer. also durch bloßes in anführungszeichen stellen kann ich die suche wesentlich verbessern.
und bei soviele beiträgen muss man das einfach machen.

das problem an der suche ist ja nicht, dass zuwenig gefunden wird. ich hatte jedenfalls noch nicht das problem..

und dass man etwa anfragen <4 zeichen abschaltet ist ein äußerer zwang, gegen den man nix machen kann.

die suche an sich ist durchaus in ordnung, das problem ist eher die unüberschaubare anzahl an beiträgen die durchsucht werden. was im maßstab bis 100k beiträge noch super funktioniert scheitert einfach irgendwann an der schieren masse.

was ich mir noch wünschen würde wäre die möglichkeit weitere eingrenzungen vornehmen zu können, wie "a ODER b" "a OHNE b", was aber an der funktionalität der suche an sich nichts ändert.

insgesamt muss ich sagen, dass ich wenig probleme mit der suche habe und meist über die anführungszeichen methode relativ schnell zu brauchbaren ergebnissen komme

super Beitrag, endlich sagt es mal einer :great:

ich find auch, dass die suchfunktion hier relativ nervig ist (keine resultate beei wörtern mit 3 buchstaben, 20 sekunden warten etc.) aber wozu gibts google?
ich benutzt wenn ich wirklich mehreres suche immer google.
einfach "site:www.musiker-board.de [+suchwort]" eingeben und ZACK!!!
besser gehts doch nicht.
wenn man die alternative hat, gibts doch keinen grund zu meckern.

Ich hab jetzt mehrere Threads zum Thema Suchfunktion gelesen und trotzdem komm ich mit dieser ******* Funktion nicht weiter. Ich suche Threads, die GT5 im Titel haben (da hilft mir auch Google nicht, da man damit nicht nach Threadübersichten suchen kann).

Eingabe von GT5 bringt gar nichts (keine Warnung wegen 3 Buchstaben oder so, einfach nix!!!);
Boss GT5 oder Boss*GT5 liefert massenweise falsche Ergebnisse.

Das ist irgendwie seit dem Update seltsam, das * scheint nicht mehr so richtig als Platzhalter zu funktionieren?
Jedenfalls habe ich das schon einige Male feststellen müssen...