schlechter sound mit vst-amps

• Ersteller Aemilian
  • Erstellt am
hmm ich habe eine mit aktiven PUs und eine Telecaster mit passivem Humbucker. Die haben beide schon viel output. ich nehm jetzt mal das drysignal auf, dann müsste man ja hören ob da schon sättigung ist. Wie lädt man denn hier jetzt eine mp3 hoch? :D
Ich hab übrigens die Studiokopfhörer HD668B von Superlux, die tun ihren Zweck sehr gut :)

am besten per Soundcloud :)

Deine aktive GItarre kansnt du ruhig in Line-In packen, die passive wird da aber anderes als am Amp klingen

Wie man schon am am Dry Signal hören kann: Es übersteuert leicht. Das ist dem Hi-Z Eingang verschuldet. Dieser liegt nämlich mit maximalem Eingangspegel von 0dBu hart grenzwertig. Das ist fast schon schon so schlecht, wie das Scarlett 2i2 mit -3dBu.

Für Humbucker mit ordentlich Output ist das nix.
Zum vergleich: Mein M-Audio fast Track ultra 8r hat einen maximalen Eingangspegel von +16.2dBu am Hi-Z Eingang.

na das ist ja kacke^^ dann weiß ich was mein nächster Kauf sein wird.

Achte beim kauf des Interfaces beim Instrumenteneingang/Hi-Z Eingang besonders auf 2 Werte:
Eingangsimpedance: am besten bei 1M Ohm.
max Eingangspegel: deutlich deutlich über 0dbu. mindestens +8 dBu

Alles klar danke für den Tip! Ich guck grad mal bei T. aber bei keinem Interface stehen diese Daten dabei ^^ Da ich ja eigentlich nichts anderes damit machen will als gitarre aufzunehmen, wäre doch so ein USB-Gitarrenkabel eine Idee. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Also ich spreche von den Gitarrenkabeln mit integriertem USB Adapter

du musst dir dafür das Manual der jeweiligen Geräte heranziehen.

Das Focusrite Scarlett 2i4 (bloß nicht das 2i2:eek:) hat eine zusätzliche Padschaltung und kann damit +12dBu annehmen.
Wird hier auch des öffteren Empfohlen und ist ein solides Gerät

investiere nicht zu wenig in das Interface. Sonst hast du nämlich genau solche Probleme wie jetzt.

dann weiß ich was mein nächster Kauf sein wird.

Eine Gitarre mit normalen Pickups? :D

Spaß beiseite, nimm doch einfach das Line-in wie von Fantus vorgeschlagen, mit aktiven Pickups dürfte das klappen.

:D nee ne Akkustikgitarre ;)

also die Ibanez mit den aktiven PUs klingt direkt über den line in ´richtig fett, genau so wie ich es haben will. Längerfristig muss ich mich aber echt nach ne guten Interface umschauen, weil ich ja auch mal eine Gitarre mit passiven Pus aufnehmen will. Und sollte es auchs sein mit weniger (oder 0)Latenz. Das nervt vielleicht beim aufnehmen nur das drysignal hören zu können.

Es könnte auch mit den passiven Pickups und Line In funktionieren. Das ist je nach Beschaltung mal so mal so, daher würde ich das zuerst testen bevor Geld ausgegeben wird.

Wieviel Latenz haste denn? Manches Interface funktioniert übrigens mit Asio4All Treiber besser als mit den hauseigenen, das wäre auch etwas, was man ausprobieren sollte. Ansonsten probier es mit Abhören über DAW statt direkt, wenn die Latenz irgendwo unter 10-15ms ist, sollte das reichen.

Habe ich gerade.. es klingt grausam :D