Naja, weil du ausdrücklich nach "professionell" fragst: Profis werden es erst gar nicht so weit kommen lassen, wenn sie es irgendwie vermeiden können und schon im Vorfeld alles Notwendige regeln.
...
Die einzige praktikable Lösung ist hier, einen eigenen Tontechniker mitzubringen. Wohlgemerkt, im professionellen Bereich.
...
Alles andere - Monitoring, PA, Licht, Bühnengröße - wird eine professionelle Band stets im Vorfeld abklären.
Dazu gibt es meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen.
Wenn man als Band mit einem professionellen Anspruch unterwegs ist, wird man es niemals soweit kommen lassen. Das alles ist natürlich viel Arbeit.
Unsere Band hat diesen professionellen Anspruch, und ohne überheblich wirken zu wollen, möchte ich hier nur mal wiedergeben, was wir alles unternehmen, dass solches nicht geschieht:
- Wir bringen IMMER unseren eigenen Techniker
- Wir bringen IMMER unser eigenes Mischpult
- Wir haben ein separates InEar Pult mit SignalSpiltter, d.h. wir brauchen keine Bühnenmonitore und haben immer denselben Inear Sound
- Alle Mikrofone nehmen wir selber mit
- Alle Verkabelung von den Miks zum Monitorpult / Splitter ist in Peitschen vorgefertigt, angeschrieben und schnell angeschlossen
- Wir haben teilweise eigenes Licht dabei (Blinder, beleuchtete Sidedrops, Pyro) inkl. eigenem Lichttechniker
- Techniker und Manager klären einige Wochen vor der Show alles im Detail mit dem Veranstalter ab: Bühnenzugang, PA-Anlage, Muco etc.
- wenn notwendig und distanzmässig machbar, geht der Manager im Vorfeld sogar vorbei und schaut sich das an
Das Ganze 30-40 Mal pro Jahr.
Ja, das ist ein riesiger Aufwand, aber wenn man von
professionell spricht, denke ich ist Aufwand in dieser Grössenordnung angebracht. Dann geht auch nichts schief und solche Erlebnisse wie beschrieben sind absolut ausgeschlossen.
Wenn man erfolgreich sein will, muss man als Band selber dafür sorgen, dass so etwas nicht vorkommt und dass man immer eine einwandfreie Show abliefert.
Das ist auch eine Chance, sich gegenüber anderen Bands professionell abzuheben.