Auf der SG waren dünne Seiten drauf, ich vermute 0,9ner.
Auf meiner Strat nehme ich Ernie Ball 2221 Regular Slinky Gitarrensaiten
Stärke: 010-046
@
GeorgeB
Das liest sich wie eine sehr gute praxisorientierte Kurzanleitung. Danke! Habe das Problem an der Strat bereits durch eine schon zweifelhaft niedrige Saitenlage auf ein erträgliches Maß minimiert. Aber die Strat ist wirklich problematisch, da der Hals ungerade ist, was ich erst längere Zeit nach dem Kauf merkte. Es geht jetzt noch etwas über zwei Cent nach oben, und pflanzt sich auf die höheren Bünde fort. Das hatte ich gar nicht auf dem Monitor.
((Und das wäre dann auch meine Sorge bei der SG gewesen. Der Hals war leicht nach vorne gekrümmt. Ich kann beim Kauf nicht einschätzen, ob sie problemlos eingstellt werden kann. Deshalb bin ich darauf angewiesen, eine bereits gut eingestellte Gitarre vor zu finden. Ich kann sie sonst ja auch nicht wirklich antesten. Also ich kaufe keine schlecht eingestellte Gitarre mehr, und geht die Welt daran zu Grunde.))
Und wenn ein Fachmann das angeblich in zwei Minuten hinbekommt. Warum findet man so viele schlecht eingestellte Gitarren in den Läden?
Auf jeden Fall lässt der Anfänger schon mal gleich auf Verdacht seine neue Gitarre pleken; und natürlich hat - alle Welt weiß es ja längst - Gibson Qualitätsprobleme. Will man eine schlecht gefertigte Gitarre finden, muss man quasi nur eine Gibson in die Hand nehmen.
Nicht auf jeden Fall, aber in meinem Fall war es so. Der Händler wollte mir die Gitarre noch einstellen, und gab sie mir nach einer kurzen Wartezeit im Karton raus. Zuhause merkte ich, dass was nicht stimmt. Nach einigem hin und her reklamierte ich und hörte ...sorry... abwiegelnden "Dummschwall" vom hauseigenen "Gitarrenbauer". Also ließ ich plekken. Und ein Fachmann hätte mir gesagt, dass der Hals krumm ist und dies durch Plekken auch nicht beseitigt werden kann. Aber er lieferte lieber Bullshit ab.
So mag ich auch nicht über Gibson reden. Aber wenn Gibson sich diesem Vorwurf nicht ausgesetzt sehen will. Warum stellen die ihre Dinger denn nicht korrekt ein, bevor sie ausliefern? Ich kaufe mir doch keine Gitarre mit dem Risko, aufwendige Sattelarbeiten durchführen lassen zu müssen. Und ich sah immer wieder schlecht eingstellte Gitarren, auch der Markenhersteller Gibson und Fender.
Gitarren unterliegen einer Streuung, allein schon, weil Holz, so erklärte mir dies mal ein Profi, keinen linearen Frequenzgang hat. Allerdings hatte ich neulich drei Fender Elite in der Hand, und bis auf die Farbe konnte ich die nicht unterscheiden.