@ ars ultima: genau mit "ihn" meinte ich den Gain-Regler des Preamps, den wenn ich unter 3/4 stelle, dann hab ich auf der Aufnahme keine Störgeräusche mehr *freu*, nur dann hör ich aber auch keine Stimme mehr *lach*.
Vermutlich liegt es halt an dem 7 € XLR-noname-Kabel und dem Billigmikro für 29 € (das ich im Ausverkauf für 15 Euro geholt hab). *schäm* Aber ich wollte nicht gleich 100 - 150 € ausgeben für ein Mikro, wenn ich nicht weiß, ob ich überhaupt mit Vocals arbeiten werde.
Also wenn ich es einigermaßen laut will, dann muss ich schon so auf < 5 cm hingehen, wodurch es natürlich schnell zu Popp-Geräuschen kommt. Sobald ich mehr als 10 cm davon entfernt bin, wird die Aufnahme wieder extrem leise. Dafür ist halt das Mic nicht gedacht, da hast Du vollkommen recht. Ich werd mal ein anderes Mic testen in der nächsten Zeit.
Das mit dem direkt abhören, hab ich noch nicht probiert, werd ich beim nächsten Start aber probieren.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder, mit dem DAW2,oder ?!? Das wär ja mal oberpeinlich, wenn ich die ganze Zeit nur den linken Kanal auf beiden Ohren gehört und es nicht gecheckt hätte.... *lach* hab das Teil erst seit Samstag und hatte mich mit dem Routing noch nicht wirklich beschäftigt.
Das muss ich später gleich ma ausprobieren! Oh man.... wieder mal der Oberheld bin.
@ progphil: ne ich hab da wild rumgestellt, mittlerweile passt die Lautstärke eigentlich, nur die Störgeräusche sind mit meinem Interface und meinem Kopfhörer wirklich "störend". Es kann übrigens sein, dass ich das im Cubase viel extremer höre, da ich dort ja direkt mit 24 bit / 48 kHz höre. Die Dateien, die ich euch zur Verfügung gestellt habe, hab ich über Cubase als 44,1 kHz / 16 bit abgespeichert, damit ihr es in nem normalen Player öffnen könnt. Hab mir die Dateien selbst nochmal angehört, da hört man das Störgeräusch wesentlich weniger, da ist es wirklich eher nur ein Brummen...
TOPP? Also mich stellt es nicht zufrieden, liegt aber sicher daran, dass ich es im Cubase viel extremer höre.
Danke für den Tip mit den Hostern!