L
LIQUIDAETHER
Registrierter Benutzer
Das zeigt eher die Voruteile die bei der Beurteilung herrschen. Klar ist es einfach, bei Nichtklingen von pauschalem Versagen und Unfähigkeit zu sprechen.
Warum zeigt das Vorurteile? Wenn erst im Mix ein so grundlegendes Problem auffällt ist das ein Zeichen von schlechter, bzw. unzureichender Vorbereitung.
Ich setze mich mit jeder Band egal ob für ein kleines Demo oder ein Album zusammen, und bespreche die komplette Produktion inkl. der Soundvorstellungen etc. so detailreich wie nur eben möglich bevor ich mit der Band im Studio arbeite. Das habe ich anfangs nicht so intensiv gemacht (habe das eher grob umrissen wie damals von meinem Chef gelernt) , weiß den verm. Mehraufwand aber mittlerweile sehr zu schätzen.
Im konkreten Fall hatte der Profi-Session-Drummer mehrere Snares mitgebracht. Ordentlich gefellt und gestimmt. Wir wählten diese, weil diese auch mit Pilotgitarre am besten und wirklich gut klang.
Aber schon klar, nur den Semi-Pro-Heinis passieren solche Einschätzungsfehler, den richtigen Profis nie.
Es hat in meinen Augen weniger mit semi-pro oder pro als mit der oben schon erwähnten Vorbereitung und einer Vision dessen, was man erreichen will zu tun.
Man kann allerdings sagen, das aufgrund des Vorhandenseins von viel Erfahrung und Wissen (wie z.B. niemals eine Pilotgitarre als Referenz heranzuziehen ) einem profesionell(er) arbeitenden Tontechniker solche Fehler eher seltener bis gar nicht mehr passieren.
Oder hattest du angenommen, ich hätte eine 08/15 Snare des Drummers akzeptiert mit den Worten "passt schon, machen wir beim Mix mit ein bissel EQ ...."?
Ich habe gar nichts angenommen sondern nur das was Du geschrieben hast kommentiert. Mehr nicht.
Wer mischt muss ein dickes Fell haben. Macht man Fehler, werden diese einem so richtig aufs Brot geschmiert. Macht man es toll, werden Haare in der Suppe gesucht oder persönliche Präferenzen betont ...
Ein dickes Fell? Weiß nicht, denke man muss als Mixer ein sehr gutes Verhältnis zu seinem Ego haben, sprich wissen wie man es VOR der Tür zum Regieraum läßt. Normalerweise sollte, wenn die oben schon mehrmals erwähnten Dinge stimmen beim Mix nicht mehr allzuviel scheif laufen. Das Bands unzufrieden sind kann natürlich immer vorkommen, muss aber nicht zwingend sein (mal von kleinen Korrekturen abgesehen). Und wenn sie nicht zufrieden sind ist das eher eine weitere Möglichkeit zu lernen...
Übrigens: der Kunde der hinterher nicht begeistert war und mit dem die Kommunikation und Absprache nicht geklappt hat, war ich selbst.
Das tut mir leid für Dich.