Schlecht gemixte Songs

  • Ersteller Guitarman83
  • Erstellt am
G
Guitarman83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.13
Registriert
13.11.13
Beiträge
0
Kekse
0
Liebe Community

Da ich mich selber ein bisschen mit Mixing und Mastering beschäftige, geht mir ein Thema schon länger durch den Kopf:
Gibt es (eurer Meinung nach) schlecht gemixte, kommerzielle Musik? Ich meine also nicht Songs von irgendwelchen Hobby-Bands, die sich in Home-Recording versucht haben, sondern Titel von (mehr oder weniger) erfolgreichen Künstlern. Und wenn der Song schlecht gemixt ist, was genau macht das Schlechte aus:D?

Ich habe hier zwei Beispiele, wo mich der Mix persönlich nicht überzeugen kann:
Hillary Duff - Fly: http://www.tape.tv/musikvideos/Hilary-Duff/Fly
Hier finde ich die Orgel, Begleitgitarre und Bass zu laut. Der Sound dröhnt. Zuviel ist in der Mitte. Schlagzeug (insbesondere Tom's und Bassdrum) find ich zu leise, wobei allerdings das Hi-Hat so unangenehm heraussticht.

Sasha - Turn it into something special: http://www.tape.tv/musikvideos/Sasha/Turn-It-Into-Something-Special
Auch hier finde ich die Orgel und die Streicher zu laut. Zusammen mit der Gitarre, die fast die gleichen Töne spielt, ergibt dies einen unangenehm matschigen Sound. Allgemein zu viele Instrumente und zu viele (ähnliche) Stimmen. Von Transparenz keine Spur.

Seid Ihr mit meiner Meinung eiverstanden?
Kennt jemand andere Beispiele? Dann her damit! (Wichtig: Es geht mir nicht um den Song - so à la von XY ist eh alles sch..., sondern wirklich nur um den Mix;))

LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, willkommen im Board :)

Das YT-Video ist hier in D nicht sichtbar ...
 
Ach ja, die GEMA...:) hab's geändert, danke für den Hinweis!
 
Hi Guitarman,

das ist jetzt eigentlich nicht Mix sondern Mastern, aber google mal nach "Loudness War". Man staunt wie sich Top-Acts auf eigenen Wunsch eigentlich gute Songs durch den Fleischwolf wursten lassen. Prominentestes Beispiel scheint hier Metallica mit Death Magnetic zu sein, weil man eine weniger verschlimmbesserte Version des gleichen Songs (aus Guitar Hero?) mit der Albumversion vergleichen kann.
 
Bob Dylan - "What was it you wanted" und "Shooting Star" von "Oh Mercy": Schlechtes Verhältnis der Instrumente :(
Leslie West - "Mountain": Gesang viel zu laut! :eek:

Es gibt ja durchaus Bands, die nach Jahren ihre Alben neu abmixen oder gar neu einspielen: Kerry Livgren hat das mit "Prime Mover", "Collector's Sedition", "Reconstructions", "Seeds of Change/Decade1" und "TimeLine/Decade2" gleich fünfmal gemacht. Daneben fallen mir Rushs "Vapor Trails" ein sowie Saint mit "The Mask/Revelation" und "Warriors of the Son". Von Whitesnakes "Slide it in" gibts zwei Mixe, einen für die USA und einen für Europa. U2 haben für ihr "1990-2000"- Album vier Songs von "Pop" neu gemixt. Martin Turner hat sein Wishbone Ash- Superalbum "Argus" unter dem Titel "Through the Looking Glass" neu eingespielt, selbiges taten Molly Hatchet und Saxon mit ihren "Greatest Hits". Von Genesis wurde gar das Gesamtwerk remixt, keine Ahnung warum. Von Mike Oldfields "Tubular Bells" gibt es neben dem Original sowohl einen Remix als auch eine Neueinspielung. Auch "The Gospel according to Barnabas" ist ein Remix- Album, allerdings lag es hier am Produzenten, dem die Originalmixe missfielen. Die Band ist darauf bis heute rechtschaffen sauer. ;)

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben