Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...
Und wenn man Ahnung hat? Glaubst du ich verbreite hier einfach irgendwelche Hirngespinste? Bevor ich mich aus gesundheitlichen Gründen vom Berufsmusikerdasein verabschieden musste, habe ich mich 2 Jahre intensiv auf die Aufnahmeprüfung im Fach Jazzgitarre vorbereitet, davon nur anderthalb (!) Jahre Klavier. Ein paar Monate vor der Prüfung habe ich bei Dozenten für jedes prüfungsrelevante Fach vorgesprochen und vorgespielt. Urteil des Nebenfachklavierlehrers: "Mach dir mal keine Sorgen, das packst du auf jeden Fall, die meisten hier schaffen sich erst ein paar Wochen vorher mit Müh und Not zwei Stücke drauf." (Ich hab ihm das Scherzo aus einer Mozartsonate und ein eigenes Arrangment für irgendeinen Jazzstandard vorgespielt). Klavier ist eher das Zünglein an der Waage, wenn zwei Bewerber in etwa gleich gut sind. Mein damaliger Lehrer hatte überhaupt kein Klavier vorspielen müssen, der wurde nach der Hauptfachprüfung direkt durchgewunken.
Ich wüsste auch nicht, inwiefern es möglich ist, neben der meisterhaften Beherrschunge eines Instruments auch noch Klavier auf ein soooo hohes Level zu bringen.
Schau dir doch die Anforderungen irgendeiner Hochschule mal an:
Für das Nebenfach Klavier gilt mindestens folgender Schwierigkeitsgrad, sofern im Abschnitt "Spezielle Anforderungen der Eignungsprüfung" keine davon abweichenden Anforderungen formuliert werden:
* J. S. Bach, Kleine Präludien und Fughetten
* M. Clementi, F. Kuhlau o. ä., Sonatine oder schneller Sonatinensatz
* R. Schumann, Album für die Jugend
* Dauer | ca. 10-15 Minuten
Leichter wird es in der klassischen Literatur nicht mehr!
Also wer hierfür
http://www.youtube.com/watch?v=vvP-wC3ls0s
http://www.youtube.com/watch?v=bOTW2VS4w5w
http://www.youtube.com/watch?v=839jzgcvl8c
4 Jahre braucht... sollte etwas anderes als Musik für sein Leben aussuchen.
Anders Beispiel, diesmal für Jazz:
Klavier-Pflichtfach
3 Stücke aus verschiedenen stilistischen Bereichen:
Barock, Romantik, Stück aus dem Bereich Popularmusik oder
Klassik, Romantik, Stück aus dem Bereich Popularmusik oder
Barock, Moderne, Stück aus dem Bereich Popularmusik
(Unter Moderne ist die Musik des gesamten 20. und 21. Jh. zu verstehen)
Spiel einer Dur oder einer Moll Tonleiter (nach Eigenwahl) über 3-4 Oktaven mit entsprechenden
Arpeggien.
Literaturbeispiele
Barock:
I.S. Bach: "Zwölf kleine Präludien oder Übungen für Anfänger", 2-Stimmige Inventionen,
dreistimmige Inventionen, "Französische Suiten"
C. Ph. E. Bach: "Solfeggio", 6 leichte Sonaten, 18 "Probestücke" in 6 Sonaten
Purcell "Suiten"
Klassik:
M. Clementi: 6 Sonatinen Op.36,
F. Kuhlau: Sonatinen Op. 55,
W.A. Mozart: Sonatine C-Dur,
L.van Beethoven: Sonatinen G-Dur , F-Dur
Romantik:
F. Chopin: einzelne Preludien aus " 24 Preludien" (C-dur, e-moll, h-moll, E-dur, Des-dur), Mazurken
F. Schubert: 11 unbekannte Ländler, Deutsche Tänze Op.33, Impromptu, Moments Musicaux
E. Grieg: "Lyrische Stücke", "Poetische Tonbilder"
R. Schumann: " Album für die Jugend", "Kinderszenen"
P. Tschaikowsky: "Kinderalbum", 12 Stücke Op.40, "Die Jahreszeiten"
F.M. Bartholdy: "Lieder ohne Worte"
usw.
alles Anfängermaterial...
Mir ist sehr wohl bewusst, dass Gehörbildung mehr verlangt als stupides Auswendiglernen, aber mir ist wohl bewusst, dass es kein Zauberwerk ist. Jeder, der sich damit beschäftigt, kann das nötige Niveau erlangen (was beim Hauptfach übrigens nicht gilt).
Ich will hier nicht den Eindruck erwecken, dass so eine Aufnahmeprüfung leicht ist; aber die Schwierigkeit liegt im Hauptfach und nicht ihm Klaviernebenfachscheiß (ich empfehle mal, sich an einer Musikhochschule von einem Nichtpianisten Klavier vorspielen zu lassen... das dürfte eher lustig als beeindruckend sein).