Ich finde es ist wichtig sich Gedanken darüber zu machen, was für Musik man denn eigentlich machen will. Jede Musikart benötigt ihr eigenes Equipment und bevor man sich also nicht sicher ist, was man genau für Musik spielen will, lieber die Finger (und Augen!) von Internetseiten wie Ebay lassen, da man da doch sehr schnell dazu verleitet wird, sich immer mehr zu kaufen. "Ach, eigentlich brauch ich kein 8" Splash, hab ja schon ein 10", aber vielleicht würd ich mir eh iiiiiirgendwann mal ein zusätzliches kaufen, also warum dann lieber nicht jetzt gleich für 75% vom Neupreis?".
Desweiteren sollte man sich nicht unbedingt Equipment von anderen Bands abkucken, auch wenn man anstrebt, deren Musikstil zu spielen oder gar den Drummer der Band als Vorbild hat. Durch deren Equipment wird man nie wie die Band/Drummer selbst! Es verleitet einen nur dazu, zu denken, man wäre besser, hätte man dies und jenes Equipment. Mit wenig Equipment lernt man vielleicht auch erst, was man wirklich aus sich und dem Equipment rausholen kann!
Ich kann von mir sagen, dass ich eigentlich zufrieden bin mit meinem Schlagzeug. Klar... ein Stack, ne Bell und n zusätzliches 12" China wären ne gute Anschaffung, aber wirklich dringend benötigen tu ich es nicht. Ich habe keine Auftritte in der nächsten Zeit und ich wüsste auch gar nicht so wirklich wo ich diese Becken einsetzen sollte.
Vielleicht sollte man sich weniger Gedanken darüber machen, wie zufrieden man mit dem Schlagzeug allein ist, sondern eher, wie zufrieden man mit seiner eigenen Spielweise und Erfahrung bezüglich
dieses Drumsets ist!
"Für mich reicht es, ich kann damit das umsetzen, was ich will und da brauch ich nicht noch 20 andere Becken und Trommeln, die mir in dieser und jenen Situation minimale Präsenz bieten, die Live sowieso niemand bemerkt und die man/
ich auch nicht vermissen würde, wenn sie nicht da wäre!"
Damit will ich nicht sagen, dass es schlecht ist sein Drumset aufzurüsten, ganz im Gegenteil! Wenn es wirklich sinnvoll ist, sollte man es tun. Man muss dabei nur aufpassen, dass man nicht in diesen G.A.S.-Teufelskreis geriet (mehr Equipment kaufen -> "Scheiße, was hab ich getan?" -> Depressiv -> "vielleicht macht mich dies und jenes wieder glücklich" -> noch mehr Equipment -> "Verdammt, schon wieder sinnlos Geld ausgegeben" -> ... ), sondern auf einer akzeptablen Bahn bleibt.
Ich hab nen interessanten Bericht dazu gefunden... ist sehr lang, lohnt sich aber:
The Reality Collection: G.A.S.!