Schlagzeuger == Ochsen :P

  • Ersteller silentb
  • Erstellt am
Sicherlich koennen sie das, allerdings setzen manche Dinge ein bisschen Lautstaerke vorraus:
Meine Toms klingt nicht sonderlich voll und schoen wenn ich sie streichele. Viele Becken der etwas dickeren Sorte klingen leise einfach besch...eiden.
Desweiteren macht es mir persoenlich mehr Spass ein bisschen draufzuhauen, da sich nur so die vollen Klaenge des Sets entfalten, uebertreiben muss mans natuerlich nicht, aber es sollte schon eine gewisse Grundlautstaerke vorhanden sein.;)
 
Also wenn deine Band Jazz oder sowas spielt dann versteh ich das ja schon mit dem leise spielen aber wenn ihr rock bzw.metal spielt also dann sollte der schlagzeuger schon mal reinhauen dürfen bzw. manchmal auch müssen.das heißt jetzt zwar noch lang net das er eure ohren wegsprengen muss aber zu leise sollte er dann einfach net spielen....

ich persönlich hab mal so reingehauen das mein snare fell ne fette triangel drin hatte aber jetzt hab ich mich auch beherrscht
 
nen schlagzeug kann man aber auch SPIELEN! :p
 
...also ich denk mal das Problem ist nicht unbedingt der Drummer. Klar so eine Kiste hat eine Grundlautstärke. :) Aber: Hab ihr schon mal drüber nachgedacht das es die Klampfen sein könnten. Wenn ihr nicht so aufdreht muss der arme Junge an den Drums nicht draufkloppen wie ein Irrer (er hat halt den Vorteil, dass er sich "einfacher" lauter machen kann). Oder er ist wirklich Egomane und hat auf das was ihr spielt sowieso noch nie gehört - dann wechselt ihn aus :D

Und wie oben erwähnt kommt es natürlich auf den Musikstil an. Wenn ihr mit den Klampfen 16tel runterschraddelt und der Drummer mit halfopen HH 16tel Dopppelbass spielt. Wo will dann der Sänger überhaupt noch Platz haben??? (klar dass der sich dann nicht hört - und wenn dann eh nur Matsch)

Das Zauberwort ist Rücksicht von allen Seiten.

Und "Schlagzeuger==Ochsen" meistens sind es wirklich die Gitarristen die zu laut sind. Ich kenn massig Bands bei denen der FOH Mann verzweifelt weil er die Mesa/Marshal/Potenzprothesen nicht unter Kontrolle bringt (Die Dinger braucht man nicht über eine PA Schicken die sind von der Bühne aus schon viel zu laut)

Noch was Konstrukitves: Hab ihr schon mal über Proben mit inear nachgedacht. (da wäre dann nur noch das Schlagzeug eine "Lärmquelle") die Gitarren mit einem Boxensimulator einfach ins Pult - und glaub mir dann ist jeder glücklich - es sei denn euch ist es dann zu leise :D
 
klar kann man leise spielen nur wenn ich was härteres spiele dann isses zwecks dynamik leichter laut zu spielen d.h. duoblebass, schnelle fills usw. ansonsten schenkt ihm rods :)
 
shitzo schrieb:
klar kann man leise spielen nur wenn ich was härteres spiele dann isses zwecks dynamik leichter laut zu spielen d.h. duoblebass, schnelle fills usw. ansonsten schenkt ihm rods :)
die Dynamik von was????????
...von deiner Fußmaschine...?????
ansonsten solltest du vielleicht mal erkundigen, was man bei Musik unter Dynamik versteht!
 
Dynamisch zu spielen geht meiner Meinung nach besser , wenn die Grundlautstärke nicht allzu hoch ist .
Erstens man hört sich gegenseitig besser und zweitens werden Lautsärkeänderungen deutlicher , beispielsweise wenn es in einen Refrain gehen soll .
Dynamik bedeutet für mich eher die Anpassung des Musikers an die Stimmung der Musik , als die Genauigkeit ! Genauigkeit ist Grundvorraussetzung für die Dynamik des Spiels
 
Eine Alternative wären diese Plexiglaswände da.. Vielleicht auch nur nach vorne und an den restlichen Seiten etwas selbstgebasteltes oder so.. So ne Plexiglaswand ist allerdings nicht so billig

Juhuu! 1000€ rauswerfen.

Was hilft:

- alte schwere Vorhänge an die Wände/Decke
- Hearsafe
 
mr-x schrieb:
....Dynamisch zu spielen geht meiner Meinung nach besser , wenn die Grundlautstärke nicht allzu hoch ist .
Erstens man hört sich gegenseitig besser und zweitens werden Lautsärkeänderungen deutlicher.....

Meine Rede !!!!!!

mr-x schrieb:
....Dynamik bedeutet für mich eher die Anpassung des Musikers an die Stimmung der Musik , als die Genauigkeit ! Genauigkeit ist Grundvorraussetzung für die Dynamik des Spiels....

?????????????????
Leute, Leute,... Dynamik hat strenggenommen ausschließlich mit Lautstärke zu tun!!!! Eventuell kann man noch Intensität, Gefühl, Stimmung mit hineininterpretieren, aber mehr auch nicht!
 
So, ich hab jetzt einfach ne stärkere Monitorbox bestellt, die inzwischen auch schon eingetroffen ist. Damit wird es wohl vorerst mal gehen müssen.

Aber wir haben jetzt sowieso erst mal ein anderes Problem, da der Sänger ausgestiegen ist und wir zur Zeit niemanden sonst kennen, der sich das Singen traut (obwohl es schon welche gäbe, die durchaus gut singen können :/ ).

Jedenfalls haben ich und der Drummer beschlossen, selbst auch zu singen. Vielleicht bekommen wir den zweiten Gitarristen auch noch dazu. Der Drummer bekommt jetzt die alten Boxen neben sich gestellt, so dass er zumindest mehr hören wird als vorher, und wir anderen stehen nicht allzu weit von der neuen Monitorbox.

Wird erst mal ziemlich übel klingen, aber vielleicht gehts ja im Laufe der Zeit :). At least I hope so.
 
Kauft eurem Drummer ein Paar Kopfhörer
setzt sie ihm auf und macht ihn auf dem Monitor tierisch laut
dann merkt er selbst wie bescheuert überlautes spielen ist ^^.
 
na dann maccht mal
 
Lite-MB schrieb:
Meine Rede !!!!!!



?????????????????
Leute, Leute,... Dynamik hat strenggenommen ausschließlich mit Lautstärke zu tun!!!! Eventuell kann man noch Intensität, Gefühl, Stimmung mit hineininterpretieren, aber mehr auch nicht!
genau das meinte ich ... mit dem , was du unter evtl. geschrieben hast
 
und wenn das ganze hier nix hilft dann schenkt ihm halt meinetwegen ein percussion set......
 
Komisch erst kackste hier rum der Proberaum wäre zu klein und daher alles zu laut...und jetzt karrste neues monitoring an und der Drummer bekommt 2 Monitore und zack is alles in Butter oder was? Is bei euch was schief gelaufen oder kommt nur mir das so vor?

Komische Leute diese Gitarristen :screwy:
 
oh man...
kommt auch auf die mukke an die man zoggt...
und auf die geräte zur lautstärkeentwicklung...
und auf grösse der halle...
und auf die grösse des publikums...

stellt euch mal blink 182 vor wenn die nur so laut spielen würden wie ihre stimmen sind...ohne verstärker...

und schaut euch travis barker an wie der am drumset abgeht...

nun schaut euch ne bigband an...
dort ist keine verstärkung...da MUSS der drummer leise spielen...
 
Du gräbst eine ein Jahr alte Thread-Leiche aus um uns mit diesen überaus wegweisenden Erkenntnissen zu belämmern?:rolleyes:

....und dann hast du denn Thread noch nicht mal genau gelesen...tz tz tz tz....

Bitte sofort closen und dafür den "Arschwasser-Thread" wieder reaktivieren, der war wenigstens unterhaltsam. Danke!:D
 
Wayne is back!!!

YAhooooo :D
 
Arschwasserthreat, muahaha:) da werden erinnerungen wach..........​
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben