ich sehe das so:
am anfang lernt mal relativ schnell ein paar grooves und kann von daher schon lieder "einfach" begleiten. das gibt einem das gefühl, dass man schlagzeug schneller lernen kann. nur wenn es dann zB mal darum geht eine hihatöffnung mal woanders zu setzen als gewohnt, akzentuiert die hihat zu spielen, ghostnotes zu spielen, 4 sachen auf einmal machen (also hihat mal mitlaufen lassen wenn man auf dem ride spielt zB), da hört es dann eben auf und die probleme gehen los.
allerdings schlägt man sich mit sowas meist noch nicht im ersten halben jahr rum, was eben suggeriert, dass man leichter schlagzeugspielen "kann"
So jetzt muss ich auch mal meinen unqualifizierten Kommentar dazu abgeben...
Ich spiel jetzt wielang? 2-3 Monate oder? ...
Also Hihat-Öffnungen macht man ja normal so das die Hihat halt immer auf den Viertelnoten getreten wird nehm ich jetzt einfach mal an... das Zischen hört man dann immer auf "und" also 1u,2u,3u,4u.
Ok ja das kann ich schon lol... außerdem hab ichs auch noch geübt das die Hihat auf 2 oder 4 zusammen mit der Snare geöffnet wird und dann ne Halbe Note lang offen bleibt (meist lauter) und dann meistens so auf Crashbecken + bd zugeht.
Ja hab ich bis jetzt was falsch erzählt? dann korriegiert mich halt.
So andersartige Hihat Öffnung kann ich net.. brauch ich im Moment auch net.
Ja dann zu 4 Sachen auf einmal spielen... also die Hihat auf Viertel oder Halbe Noten mitlaufen lassen kann ich mitlerweile... Selbst wenn ich auch der Hihat spiel lol
Bei Fills lass ich meistens die Hihat mitlaufen.. es geht aber auch mit Bassdrum.. oder beidem lol
Ja dann zur Dynamik lol
Bei der Hihat gibts ja viele Möglichkeiten...
Erstmal die Öffnung kann man ja eigentlich beliebig einteilen.
Ich denk mir das meistens immer so:
"Ganz zu" also mit dem Fuß so draufgetreten, das die 2 Becken fest aufeinander liegen.. dann kommt zwar nicht viel Klang raus aber vielleicht will man ja auch mal was leises spielen.
Ja dann halt so "Normal fest zu" das sie einfach klingt wie immer also zu aber nicht festgedrückt
Soso dann "halboffen" da gibts natürlich beliebig viele Variationen... die ich meistens einfach ignorier und das nur noch von "weit halboffen" abgrenz also ziemlich offen so das man dann mit der mitte vom stick viertelnoten oder so spielt (halt ziemlich laut).
Ja dann kann man alle diese Varianten natürlich noch mit dem Tip vom Stick oben aufs Hihatbecken oder mit der Mitte vom Stick auf die Kante hauen
So akzentuierung.. kann ich eigentlich nicht lol.. also so Jede Viertelnote, jede Halbe oder immer auf die Snare die Hihat lauter spielen geht ja noch.
Außerdem ab und zu versuch ich die Snare weng leiser zu machen.. bringt aber fast nix
So... das ganze Zeug kann ich zwar.. dafür fehlts mir allerdings noch etwas am Timing^^
Vorallem mit Metronom bei langsamen Geschwindigkeiten werd ich einfach immer schneller ^^
...Aber ich zwing mich schon jedes mal 5-20 Minuten mit Metronom zu Üben obwohls nix bringt.
Ja und an Geschwindigkeit fehlts mir auch noch.. aber ich denk das kommt mit der Zeit bestimmt.
So zum Thema:
Ja was zu "einfacher" zu erlernen ist kann man ja eigentlich garnicht sagen. Ich bin der Meinung das selbst die besten Schlageuger und Gitarristen nie auslernen werden...
Also ich denk jetzt einfach mal es ist gleich schwer.