Schlagzeug-Mikrofon-Abnahme

  • Ersteller Mirakulix
  • Erstellt am
andi:
dann ist man aber sehr schnell bei 150 euro nur für ständer und kabel
kommt drauf an was man damit vor hat
ich hab auch die billigen 10 euro thomann ständer und die sssnake kabel, für zu hause mikrofonieren und ab und an bei gigs reicht (3-4x im jahr) reicht das vollkommen aus
wenn man jetzt 2-3x im monat gigs mikrofonieren will: klar, bessere hardware dafür nehmen, aber wenn man nur zu hause ein bißchen mitschneiden will kann man sich die mehrkosten sparen ;)

Also die hab ich auch und es reicht echt aus!!! ich mein wer unbedingt so teure kabel haben will soll sie sich kaufen!!
Ich hoffe die Aufnahmen haben die gefallen und du wirst dir dir mikros kaufen, wenn ja oder wenn nicht kannstze ja trotzdem mal was von den aufnahmen hören lassen!!

Lg Drummer14:great:
 
Also dann mal vielen Dank für eure Hilfe, :great: habe gestern folgende Mikros bestellt :

2 mal das Beyerdynamic Opus 53 für die OH
FÜr die Snare das DAP Audio PL-07
Und für die Bassdrum das dm-44b
Kabel und Ständer habe ich hier Vorort im Laden gekauft.

Vielen Vielen Dank für eure Hilfe und wenn ich mal wieder eine Frage habe wende ich mich an euch. :)

Mit freundlichen Grüßen , Mirakulix
 
Also ich war letztens mal bei uns hier im Laden und der hat mir die img stage-line empfohlen. Wär mal interessant was ihr von der so haltet, weil der verkäufer selber net so viel darüber wusste.

Ähm - die Frage nach der Kompetenz des Verkäufers kannst Du Dir dann vermutlich selbst beantworten?
Wie kann ich etwas guten Gewissens empfehlen, wenn ich "nicht so viel darüber weiß"?
 
wenn ich geld machen will....
 
sagt mal geht es nicht auch vorerst das schlagzeug nur mit einem einzigen großmembran aufzunehmen?

wen ja wo wäre der günstigste ort um es zu platzieren?
 
Eher nicht. Man könnte es zwar als Overhead einsetzen, aber bei Bassdrum, Snare und den Toms wirst du ein sehr indirektes Signal bekommen. Mindestens 3 Mikrofone wären schon anbebracht, obwohl es auch nicht das Wahre ist.
 
Oh, doch mit einem Großmembran geht das ganz gut.
Ich würde es einfach mittig vors Set stellen.
 
Gut. Gehen tut das sicherlich, aber für eine Studio aufnahme find ich ein Mikrofon unzureichend. Kommt eben auf die Qualitätsansprüche des Users drauf an.

Paning, Raumanteil und Einzelbearbeitung kann man eben vergessen. ;)
 
ist ne reine fuchtelei ma zwischendurch, würde deshalb nicht extra geld ausgeben wollen. erstma gugg'n wie es so geht. danke auf jeden fall.
 
hi, ich bin auch gerade auf der suche nach einem Bassdrum micro und bin nun auf das DAP Audio DM-20 gestoßen. Musik-Service preist es als nachfolger des DAP Audio PL-02 an, aber verkauft es günstiger. Hat schon jemand erfahrungen mit diesem Mic gemacht und kann es empfehlen? oder soll ich lieber nach einen shop suchen der noch das PL-02 anbietet (maybe ebay) und die finger davon lassen?
 
Hi!

Also zum Thema Drum Miking mit einem Mikrofon: Ich positionier auch immer noch 2 großmembraner im raum bei der schlagzeugaufnahme, aber das Signal musste mal hören - das nehm ich eher so als Raum-Effekt für die Drums, du hast nämlich in der Regel einen schönen gesamtsound, deer voll klingt, aber im Mix setzt sich kein Schlag richtig durch - klingt also Matschig und undifferenziert. Zur Frage der Mikrofonierung mit 4 Mikros:

Es kommt auf deinen Musikstil auch an: Viele vernachlässigen die HiHat. Es kann schon passieren, dass die - weil sie ja auch ganz links bei den meißten steht - ausm Mix rausfällt.

Für Overheads nehme ich sehr gerne die Beyerdynamic Opus sind echt Klasse (Außerdem machen die in der Preisklasse auch bei deer HiHat ne gute Figur)

Für die Snare SM57 - der Klassiker...musst nurn bissle rumfummeln und ausprobieren damit die Snare gut rüberkommt. (SM58 geht auch. hat die gleiche Kapsel nur mit kleinem Ploppschutz davor. müsste eig. wie das SM57 klingen wenn du den Korb vorher abschraubst - habe aber noch nie damit erfahrungen gemacht und wenn du hald dann mitm stick raufkloppst...)

Bassdrum AKG D112 für nen Punchigen Sound. Finde aber Fast das Mik hat nen zu unnatürlichen Frequenzverlauf und ich nehms deshalb immer in kombi mit nem zweiten. Ne gute Alternative, die du sicher in eBay bekommst isses AKG D-12 (Vorgänger) Klingt auf den ersten EIndruck etwas Mulmpfiger aber am EQ Schruaben kannste im nachhinein ja immernoch - und komprimieren kannste ja auch noch im heutigen Digtalzeitalter ;) Live nehmen wirs bei meiner Band auch gerne.

Das Shure SM 52 gefällt mir ehrlich gesagt weniger, aber ich glaube das ist geschmackssache - klingt zumindest ähnlich wie das D112

Wegen Stativen noch eines: Niemals die Milennium - vor allem nicht bei Overhead. Wirst sonst spätestens dann bereuen wenn dir die Overheadmiks während der Recordingsession dauernd entgegenkommen weil die Arretierung von den Stativen nix taugt. Die SSSnake Kabel sind ebenfalls keine Empfehlung. N Kumpel hatte mal 2 Stück - die halten ehrlich gesagt nix aus (warn nach zwei mal aufnehmen nimma in Ordnung) - Klanglich isses in der Preisklasse egal welches Kabel du nimmst.

Wenn dich Soundbeispiele mit den Opus 53 oder mit Raummikes interessieren dann müsstest du dich noch ne Woche gedulden, bis dahin komm ich mal wieder da hin und könnt dir dann was hochladen.

Viele Grüße
 
Ich hätte da auch mal eine Frage, ich bräuchte auch irgendwann mal ein set zur schlagzeug-abnahme hab mal bei Thomann rumgeschaut und bin auf des hier gestoßen:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_drumset_1_set.htm

also man bedenke es hat über 1000€ gekostet, also wirds nicht so schlecht sein,oder?

oder sollte ich mir ein anderes zulegen?
 
Leg dir was anderes zu, und zwar 2x Beyerdynamic Opus 53 für die Overheads, DAP PL07 für die Snare und DAP PL02 für die Bassdrum.
Aber das wurde hier schon mehrfach erwähnt.

Und die UVP von Thomann ist ein Witz. Die könnten da hinschreiben was sie wollen, ist ja schließlich ihre Hausmarke. Die UVP bestimmen die selbst und das machen die natürlich so, dass es aussieht, als wäre das das Superschnäppchen.
 
achso, ich wusste gar nich das des von thomann ist, danke. werd mir wahrscheinlich die mikros kaufen, die du vorgeschlagen hast.
 
Hi!
Ich hatte im März mal gepostet, das TG-X47 soll für die Snare Abnahme ganz gut sein.
Stimmt! Hab es ausprobiert, das Mikro ist gut und seinen Preis echt wert. Meiner Meinung nach muss es kein SM57 oder 58 sein, das Beyer klingt richtig gut, Verarbeitung ist gut und kostet weniger als die Shure Mikros. Eine lohnende Alternative!

Ansonsten kann ich Hecht's Meinung teilen.

Grüße Mike W.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben