Schlagzeug lackieren

• Ersteller Suicide_victimTV
  • Erstellt am
ganz ehrlich? wenn du das ding einfach nur schwarz haben willst: entweder schwarz beizen, oder (...)

+1 für beizen! Da sieht man dann u.U. die schöne Holzmaserung durch... ich glaube nämlich, dass ein mattlack am schlagzeug ziemlich billig aussehen würde, als wär´s aus plastik, wenn du weisst was ich meine

+1 für beizen! Da sieht man dann u.U. die schöne Holzmaserung durch... ich glaube nämlich, dass ein mattlack am schlagzeug ziemlich billig aussehen würde, als wär´s aus plastik, wenn du weisst was ich meine

Allerdings ist dabei zu bedenken, dass bei folierten Sets die äussere Lage a) sowieso nicht so schön ist wie bei von Haus aus lackierten, b) durch das Ablösen der Folie diese Schicht meist in Mitleidenschaft gezogen wird, oder beides.

Einzige Abhilfe wären dann eine Furnierschicht und dann beizen. Das ist allerdings nicht wirklich günstig.

Ich persönlich würde folierte Kessel eigentlich auch nur wieder folieren.

Nebenbei bin ich mit Kathrin einer Meinung: Schwarz ist keine Farbe und hässlich obendrein. :p
Es gibt doch so schöne Folien.
Ein schwarzes Set würde ich mir nur kaufen, wenn es keine andere Farbe gäbe oder das Set supergünstig wäre.
Naja, alles Geschmackssache.

Wenns schee macht...:D

das bleibt ja nicht ganz Matt schwarz. Das wäre wirklich zuuu langweilig. Da kommen dann noch soo Blut teile hin und son krams :D bin halt nen bisl verrückt.

hmm lso das mit der hardware lieber lassen ? oder ginge es auch wenn ich die Verchromung wirklich gut und ordentlich mit Wasserschleifpapier abschleife ?

@GieselaBSE: ähm, wenn ich meine toms etc. von innen Lackiere, beeinträchtigt das den Ton ? Weil viele sagen ja schon wenn man von außen was zu dickes drauf macht wird der Ton davon beeinträchtigt. Oder ist das so minimal das das eig so gut wie nicht auffält ?
lg

edit:
Und nochwas, kann ich auch nur normal Schwarz nehmen das Schleifen und immer so weiter ,halt mehre schichten, und dann nen Mattklarlack draufmachen ? Geht das und sieht das auch wie matt aus. oder lieber 10 € für mattschwarzen Lack nehmen ?

Von innen würde ich beizen, das verändert das Holz ja nicht, sondern färbt es nur ein. Ist auch einfacher zu verarbeiten. Würde die klangliche Veränderung aber eh als vernachlässigbar betrachten.
Danach dann Ölen und wachsen, oder nur wachsen als Schutz vor Feuchtigkeit, Gratung nicht vergessen.

Von aussen würde ich tatsächlich deckend lackieren, da folierte Sets tatsächlich (fast) nur hässliches Holz als äusserste Lage haben.
Ordentlich grundieren (oder Spritzspachtel) und dann mattschwarz drüber. Schwarzer Lack und dann Mattklarlack drüber geht natürlich auch, ist Geschmackssache.

Hardware würde ich auch Chrom lassen, da hält kein Lack vernünftig drauf. Hab gerade letztens mit nem Autolackierer drüber geschnackt. Oder halt Pulvern lassen.

Ja ok ich habe mir das mit der Roten Hardware auch schon ausgeredet. Und Pulverbeschichtung ist für mich als Schüler zu teuer.

Gans erlich , ich weiß zwar wie ich lackieren muss. Aber mit den faachausrücken habe ich Keine ahnung. Also könnte mir mal bitte jemand erklären wie ich dieses balzen tuhe ? und das hat ja bestimmti was mit Farbe zu tuhn, kann sich da einer vorstellen wenn ich die Toms und sou vonn innen weiß "Balze" ( was auch immer das ist :D) .

"Balzen" tun Hirsche wenn sie rollig sind, das kannst du auch machen indem du dich in einen Wald stellst und rumbrüllst. Das ändert aber nix an deinen Trommeln. Du meinst "Beizen".
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Beizen#Holzbearbeitung

Es ist wie wenn man Farbe aufträgt, im Prinzip ist es Farbe.

Klick mich!!!

Ich erkläre es mal anhand der Clou-Beutelbeize, die gibt es in jedem Baumarkt.

Beutelbeize ist ein Pulver, das du in heisses Wasser mischt. Nach dem Abkühlen hast du fertige Beize.
Wenn du sie auf Holz aufträgst (ich bevorzuge, die Beize mit einem Lappen in den Kessel zu reiben), zieht die Beize in das Holz ein und färbt es dauerhaft.
Das ist eigentlich schon alles.

Da alles auf Wasser basiert, klappt das aber nur, wenn das Holz nicht behandelt ist. Wenn man Folie von einem Kessel entfernt, bleibt oft genug noch Kleber zurück der verhindert, daß die Beize vom Holz aufgenommen wird. Sieht nicht schön aus.
Deswegen rate ich vom Beizen aussen ab. Aber innen funzt das sehr gut.

hmmm ok. Und gibt es auch Farbige Beize. z.B. jetzt mein rot :) ?

du musst den kessel vorher nur ordentlich abschleifen, dann geht das mit der beize schon. vor dem beizeauftragen aber das wässern nicht vergessen, also mit nem feuchten lappen über das holz, etwas warten (dann stellen sich die holzfasern auf) und nochmal mit feinem schleifpapier anschleifen.

Ok, vielen dank. Also ich werde die Mechanik jetzt so lassen die kessel und sou von außen matt schwarz und vonn innen werden sie Blutrot gebeitzt

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben