Schlagzeug lackieren

• Ersteller Suicide_victimTV
  • Erstellt am
S
Suicide_victimTV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.10
Kekse
0
Hallo
Ich habe so eine schreckliche grüne glitzerfolie auf meinem Schlagzeug.
So mein vorhaben ist jetzt,da ich es mattschwarz haben will, die Folie runter zu nehmen und das Mattschwarz zu lakiere. Weil ich möchte keine folie drauf kleben.

Hat schonmal einer von euch erfahrung damit gemacht, es schon mal selber gemacht.
Oder soltle ich es lieber lassen ?

Erfahrung habe ich im lakieren.

schonmal danke für eure antwort/en

Eigenschaft

vor dieser frage stehe ich auch. Will meine E-bassdrum lakieren und weiß auch noch nicht so genau wie.

Denke mal schön glatt schleifen, grundieren, gewünschten lack jenachdem mehrmals auftragen :gruebel:

vielleicht kann dieser link helfen :D Klick mich

Da gibts einen sehr guten Workshop.

Pimp my Drumkit

Viel Spaß :great:

Liebe Grüße

Patrick

Ja ok.
Da würde mir nur der teil mit der Hardwer was bringen.
Ich öchte ja mein Schlagzeug selber lakieren und nicht Folieren
trotzdem danke.

Ja, aber trotzdem ist es eine Gute Hilfe, les es auf jeden Fall.
Ich hab auch sconmal ein Set gestrichen:
- Folie weg
- Verspachteln (falls Fugen/Spalten vorhanden sind)
- evntl. beizen
- Grundieren
- Mehrmals Farbe auftragen
- Klarlack (am besten Sprühlack)

Zum Grundieren und Farbe auftragen nimmst du am besten ein Walze, geht geschätzte 100 mal sauberer als mit einem Pinsel :D

Falls du weitere Fragen hast:
Ich stehe dir gerne zur Verfügung!!!

Liebe Grüße

Patrick

wenn die folie ganzflächig verklebt ist (wovon bei sets über discounter-niveau zu rechnen ist), wird es schwer, die folie abzuziehen, ohne das holz deutlich sichtbar zu beschädigen. wenn es sich mit deinem lackiervorhaben vereinen lässt, kann man das vllt. noch ausspachteln, aber sicher bin ich mir nicht.
die oberfläche muss fürs lackieren 100%ig eben sein, sonst hast du am ende unschöne stellen im lack.

wenn die folie ganzflächig verklebt ist (wovon bei sets über discounter-niveau zu rechnen ist), wird es schwer, die folie abzuziehen, ohne das holz deutlich sichtbar zu beschädigen.

Das stimmt zwar, es ist aber durchaus möglich, es wie im Workshop beschrieben zu machen und mit einem Föhn die Folie zu erhitzen, die Folie kann man dann langsam ablösen.

ja ok......
dann werde ich das machen vielen dank für euere tipps.
mein vorhaben sieht so aus :
Alles schwarz und die mechanik also die spannböcke etc entweder blut rot oder weiß.

was würdet ihr da nehmen ich bin mir noch nicht ganz sicher

Was würdet ihr da nehmen ich bin mir noch nicht ganz sicher
Als Farbe für die Hardware???
Ich würde warscheinlich ganz klassisch Chrom nehmen :)
wenn du was abgefahrenes willst, dann nimm am besten Blutrot. Weisse Hardware wäre etwas dezenter. Wenn du weisse Hardware am Kessel hättest, dann solltest du warscheinlich am besten weisse Felle aufziehen. Sieht dann besser aus als durchsichtige. Bei Blutroter Hardware sind weisse Felle auch eine Überlegung wert...

Vielen Dank für euereTipps

Kein Problem, immerwieder gerne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst doch für ein Schlagzeug kein 75€ Lack und über 5 Liter?! :eek:

Einfach die Gesamtfläche aller Trommeln ausrechnen, mit der Zahl in ein Qualifiziertes Farbfachgeschäft gehen und sagen:
"So, ich hätte gerne diese Farbe (am besten nach einem Farbenbuch oder wie das heisst, wo man ganz viele Farben auswählen kann, fragen :D) und zwar für X Quadratmeter. Wie oft muss ich streichen (am besten ein kleines Tom mitbringen damit der Verkäufer einschätzen kann, wieviel Farbe und Grundierung man braucht).
Wie lange sind die Trocknungszeiten??? Können sie mir eine Gute Walze empfehlen??? Und so weiter.

Ich rate allerdings dringend davon ab, Farbe im Internet zu kaufen, da man nie genau weiss, was man bekommt und sich ausserdem nicht beraten lassen kann. :bad: Es ist auch die Warscheinlichkeit höher, übers Ohr gehauen zu werden. Ausserdem ist es meistens nicht mal billiger als im Fachgeschäft.

Bitte nimm dir die Ratschläge zu Herzen und das Projekt nicht auf die leichte Schulter, du solltest ausserdem viel Zeit einplanen und Geduld aufwenden, wenn du ein gutes Ergebnis bekommen möchtest.

Liebe Grüße

Patrick

Wobei 2K Lack(2 Komponenten) ne gute Wahl wäre.
Härtet schneller aus und hat auch ne höhere Endfestigkeit.

Aber die Vorarbeit ist nach wie vor das Wichtigste!!!

Schwarz/Rot finde ich ne gute Kombi. Solltest vielleicht auch in Erwägung ziehen, die Kessel von innen zu beizen, sieht auch geil aus (finde ich)
l_f5c55ac6449d4a18ae2f53c3cd1aa924.jpg

Auf jeden Fall nicht im Internet kaufen sondern lieber beraten lassen dann kannst du auch Fragen stellen.

das stimmt sieht wirklich geil aus.
Ja ok das stimmt mit dem Farbbuch und sou.
Eber nein ich werde das richtig mit der Lakierpistole machen. Ich kann das, habe nur keine ahnung mit den Farben und wieviel ich brauche :D.
Ich habe auch jemanden wo wir in eine "Lakierkabine" reinkönnen, wo es halt Windstill und Staubfrei ist.
Und jetzt zu meiner Idee. Ich bin da drauf gekommen weil ich , wie mann wohl merkt :D, Schlagzeuger und zu gleich Fan von den toten hosen bin. Nunja Schwarz rotes band loge schwarz rote farbe (wie der drumer von den hosen ^^). joar und dann passt arsch auf Eimer.
Danke für die tipps.

Mfg Marco

Kein Problem sehr gerne!!!
Viel Spaß und gutes Gelingen!!!

Liebe Grüße

Patrick

ich habs mit ner Spraydose getan und war echt gut, einfach mehrer Schichten, dazwischen immer schleifen, zum Schluß Klarlack

Nochwas zur Hardware:

Falls du vorhast ihr eine andere Farbe zu geben und lackieren willst - vergiss es.

Die einzig dauerhafte Lösung ist Pulverbeschichten.
Vorher muss die Chrombeschichtung natürlich ab, am besten mit Sandstrahlen.
Wenn die Pulverbeschichtung gut gemacht ist, ist die extrem robust.

hmm lso das mit der hardware lieber lassen ? oder ginge es auch wenn ich die Verchromung wirklich gut und ordentlich mit Wasserschleifpapier abschleife ?

@GieselaBSE: ähm, wenn ich meine toms etc. von innen Lackiere, beeinträchtigt das den Ton ? Weil viele sagen ja schon wenn man von außen was zu dickes drauf macht wird der Ton davon beeinträchtigt. Oder ist das so minimal das das eig so gut wie nicht auffält ?
lg

edit:
Und nochwas, kann ich auch nur normal Schwarz nehmen das Schleifen und immer so weiter ,halt mehre schichten, und dann nen Mattklarlack draufmachen ? Geht das und sieht das auch wie matt aus. oder lieber 10 € für mattschwarzen Lack nehmen ?

ganz ehrlich? wenn du das ding einfach nur schwarz haben willst: entweder schwarz beizen (dann ist es auch matt, wenn du es zB ölst etc.) oder ne folie drauf und fertig. da wäre mir lackieren viel zu aufwendig für. (davon mal abgesehen, dass du eine coole greensparkle folie gegen megalangweiliges schwarz tauschen willst ^^)

denk beim lackieren dran die gratung abzukleben, sonst hast du später ggf. ne mit lacknasen verhunzte gratung

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben