Ich habe mich natürlich noch nicht auf dieses Tama Superstar Hyper-Drive fixiert, sondern werde (wenn ich es getestet habe und nicht so zufrieden war, was ich aber nicht glaube
) mir natürlich noch andere Sets anschauen und testen.
Find' ich toll. Würd ich sicherlich auch machen. Aber wenn du dir das Superstar in die Augen gefasst hast, kann ich nur wiederholen: Lohnt sich. Wirst begeistert sein!
Ich weiß allerdings nicht, was an den Hyperdrive Toms anders ist.
Rein klanglich, wie du auch schon richtig festgestellt hast.
aber zum spielen ist es doch im Prinzip gleich.
Vom Rebound her kann ich dir ganz diskret leider keine Angaben machen, da ich lediglich (und ohne diesen Hintergedanken) ein aufgebauts mit gegebener Stimmung und daher auch Fellspannung gespielt habe. Gross aufgefallen ist mir da aber nichts. In Sachen Rebound (falls das ein Manko sein könnte) lässt sich aber sehr vieles machen. Lohnt sich aber glaube ich nicht mal, darüber nachzudenken, weil dieser Aspekt bei Hyperdrives denke ich absolut vernachlässigbar ist.
Oder wieso hast du oben geschrieben: Überlege das mit den Hyperdrivetoms nochmal.
Das war klanglich gemeint. Das Volumen, der vielleicht in gewissen Situationen gefragte "Bauch" der Kessel hast du dann natürlich nicht mehr. Und je nach dem, was, wo und wie gespielt wird, klingt das Hyperdrive vielleicht schon etwas knallig. Vor allem, wenn vom Spieler her Druck gegeben wird, entfalten sie sich schon anders als eher an quadratisch angelehnte Kesselmasse. Ist aber auch hier in meinen Augen kein allzugrosses Problem, was von abhalten könne. Ich sag ja: Hörs dir an, that's it
Zu den Becken: [...] anstatt mir ein Schlagzeug für 600 und Becken für 500 zu kaufen.
Absolut richtige Überlegung
(und ich will hier nicht in DrummerinMR's Wunde stochern )Aber ich find's schon vernünftig, was du dir da vornimmst. Wird sich auch, wie von dir bereits vorgemerkt, auszahlen, wenn da investiert wird.
Zu den ungebohrten Bassdrums: Man sieht sie eigentlich ausschließlich bei Sets ab 1000. Deshalb waren sie mir noch nicht so "vertraut". Denke aber natürlich nicht, dass es ein Nachteil sei.
Dem ist so.
Zum Aufbau: Mir wär die Variante lieber, die auf den Bildern von Tama sind. Aber vllt ist es egal, man gewöhnt sich ja auch daran, wenn mans so macht wie du.
Varianten des Aufbaus sollten keine Qual sein. Mein Aufbau hat zum einen den Grund, dass ich eine sehr tiefe 13er Tom über einer 24er Bassdrum spiele und anderes gar nicht möglich wäre. Wiederum habe
ich das Set auch so gewählt und nach meiner Musik zusammengestellt, bin somit auch auf keinen anderen Aufbau angewiesen. Der Abstand zwischen HiHat und Bassdrum sieht auf dem Foto vielleicht etwas weitläufiger aus, als er wirklich ist. Auf den Bildern wirkt mein Set und die einzelnen Distanzen sowieso überall sehr utopisch. Wer mal drangesessen hat wird sehen, dass alles absolut kompakt, beinahe schon beengend um den Spieler angeordnet ist.
Um aber auf dich zurückzukommen: Mit 165 Zentimetern bist du gar nicht mal so schlecht dabei. Da hab ich schon anderes gesehen. Und ich bin auch nur gute 1,70 gross. Das soll kein Hinderniss sein.
Du solltest die Kessel aber auch nicht nach deiner Körpergrösse, sondern nach dem Gefragten deiner musikalischen Verwendung zusammenstellen. Gerade beim Hyperdrive stellt sich hier kein Tom der Bassdrum in den Weg. Da kann ohne Probleme das Tom über der BD angespielt werden.
Denkst du ich könnte es dann so machen wie auf dem Tamabild?
Selbstverständlich. Ginge wahrscheinlich auch ohne Probleme mit ner 24er.
Es werden ja auch die Beckenständer mitgeliefert, das heißt man müsste es ja eigentlich genau so aufbauen können.
Beckenständer sind da variabler als gebohrte Bassdrums. Zu der Erkenntnis sind wir hier ja schon gekommen. So kannst du deine Toms natürlich wie auf dem Bild über die Bassdrum, natürlich aber auch an beliebigen Orten aufstellen. Ich darf an dieser Stelle als hervorragendes Beispiel auf
sanderdrummer verweisen. Da wird gediegen offensichtlich, was alles möglich ist (dazu anbei auch noch ein Bild).
Zu den gefragten Finishes:
Superstar
Superstar EFX (also foliert)
Superstar Custom
Da tun sich neue Wege auf, gelle?
Bekomme selbst feuchte Augen, wenn ich's mir anschaue.
Ale gediegene Gesamtansicht:
Schau her
Alles Liebe,
Limerick