Schlagzeug dämpfen?!

  • Ersteller johnny_park
  • Erstellt am
Ach so - kannte ich gar nicht. Siehste - wieder was gelernt :)


Bevor hier Missverständnisse entstehen...Das mit dem Riesen- Moongel war ein Witz ;) Die gibts wirklich nur in klein, um sie aufs Fell zu pappen und so den Nachklang zu dämpfen.
In groß gibts Dämpfungspads, die vom Material her der Oberseite von Übungspads ähneln. Für eine Bandprobe meiner Meinung nach allerdings ungeeignet. Das klingt einfach nicht mehr nach Schlagzeug.

Eine Frage: Wie lange existiert eure Band denn schon? Wenn die Leute in dem Haus sich von euch gestört fühlen, wird das nicht mehr lange gut gehen. Wilkommen im Club der verzweifelten Proberaum- Sucher ;) Eine Bandprobe bringt nunmal eine ziemliche Lautstärke mit sich, und so viel, dass man ungestört in einem Mehrfamilienhaus o.ä. proben könnte, lässt sich die Laustärke niemals reduzieren. Heißt im Klartext, ihr solltet euch einen Proberaum suchen, wo man auch lauter sein kann, und dann mit Gehörschutz spielen, so dass es für alle angenehm ist.

Das soll aber für euren Drummer kein Freibrief sein, nach Lust und Laune reinzuprügeln, das "leise Spielen" muss man sich früher oder später aneignen und üben, man brauchts eben. Ausserdem werden die Bandproben durch steigende Lautstärken nicht gerade angenehmer...:rolleyes:
 
Es gibt einen Unterschied in tatsächlicher und empfundener Lautstärke - letzteres kann man auch mit dem Begriff "Lautheit" beschreiben. Durch die Dämpfung fehlen dem Gesamtsignal entscheidende Frequenzanteile, die sehr wohl einen Einfluß auf die empfundene Lautstärke besitzen. Je obertonreicher - desto mehr Frequenzanteile tragen zur akustischen Amplitude bei. Werden Sie abgedämpft, fehlen Sie somit auch in der Summe ==> es wird leiser, gering nur, aber doch vernehmlich.
 
Den Drummer zum leise spielen überreden! Klingt nicht schwer, ist es aber und leise drummen ist eine hohe Kunst,[...]

patti, genau das wollte ich auch schreiben!

leise spielen ist anstrengender und schwieriger wie laut!

lg
quirin
 
Ich finde es dennoch problematisch sich die ganze Zeit über zurück halten zu müssen als Drummer... Dann wäre es schon besser, sich einen geeigneten Proberaum zu suchen wo alle so spielen können, wie sie mögen.

Rods=anderer Sound
Moongel=dämpft nur Obertöne
leise Spielen=auf Dauer langweilig und nicht Rock´n Roll;)
 
Probiert unbedingt diese RODS oder HOT-ROD Schlagzeugsticks aus. Trainiert den Drummer weil er weniger Rebound abkriegt und dezimiert den Lärmpegel nachhaltig.
Dafür spricht der dezimierte Rebound die Finger weniger an, was im schlimmsten Fall die Technik negativ beeinträchtigt.
 
Also ich spiele bei Proben auch manchmal die Hot-Rods, meistens wenn wir neue Song üben, dann kann man alles etwas besser hören ;)
und es ist garnicht so schlecht mal mit diesen zuspielen, ich mache mit meiner Band Punk und teilweise auch Ska und am 02.10 hatten wir nen Auftritt in einem Raum wo man mit Hickory Sticks nicht spielen kann... viel zu laut.. also habe ich 2h mit den Rods gespielt, gefiel mir zwar nicht besonders, aber dadurch das ichs vorher öfters schon geübt habe doch vorteilhaft gewesen ;)

Diese Sticks sind anfangs zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber für leiseres spielen echt zuempfehlen :great:
 
Ich kann dazu nur sagen, dass wir im Proberaum alle Instrumente über die PA laufen lassen, haben gehörschützer an (Meißtens Ohropax), Und man hört alles super. Ist in meinen Augen ein sehr gelunger Weg.
 
Hi,

sucht euch einen proberaum wo ihr richtig krach machen könnt. wenn du das schlagzeug abdämpfst leidet dein spielgefühl.
wenn du das schlagzeug wieder ungedämpft spielst klingt es anders und verunsichert das spielen.

LG

DT
 
-proberaum suchen!
-leiser spielen
-üben!
 
Gummipads spiele ich zu Hause und die helfen super.
Allerdings würde ich euch für die Band abraten, da man quasi keinen richtigen Sound mehr hat. Das ist dann nur noch was ungefähres....

Mit ner Band leise üben ist quasi nicht drin...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben