Schlagzeug aufrüsten? Oder neu kaufen?

• Ersteller Matrose
  • Erstellt am
:D:D:D:D
ach weißt Du - in den 15 Jahren hatten wir all die Moden 2-3x komplett durch, nur der Wandel ist beständig.

Ich gelte hier eher als Außerseiter, ich bediene 95% meiner Musik mit 18BD, 12HT, 14ST, habe nur eine etwas größere Auswahl an Snare-Drums und Becken. Das ist MEIN STIL, ich pfeif auf Mode-Erscheinungen (und spar einen Haufen Geld damit), mir ist egal was andere spielen, was man gerade so spielen sollte, etc.
Es hat sich bisher weder ein Muikerkollege, noch ein Veranstalter und schon gar nicht das Publikum irgendwie beschwert.

P.S. ich spiele zwei Lite-Sets, die ich schon länger als 25 Jahre habe und auch nicht gedenke auszutauschen...

Ich denke, dass ich mich auch nochmal einklinken sollte.

Du hast dir das Fame - Schlagzeug angeschaut.
Schön und gut. Ich Denke mal, dass die 399 schon allein dadurch zustande kommen, dass es ein Shellset ohne Hardware ist.
Ich bin immer wieder erstaunt mit wieviel vorurteilen man an eine Sache herangeht. Das einzige was ich bei diesem Set noch nicht mag ist die mangelnde Langzeiterfahrung.

Ich bin überzeugt, dass die Kessel nicht minderwertiger als die eines Namhaften Herstellers in deinem Budgetrahmen sind und mit neuen Fellen in der Tat gut klingen.
Im Hardwarebereich konnte sich die Marke Fame etablieren, im Gitarrenbereich gibt es Spitzenprodukte und und und.

Ich persönlich würde Fame hier schon eine Chance geben wollen. Man erlebt ja auch bei becken, dass Qualität zum halben Preis möglich ist. Warum sollte es nicht übertragbar sein.

Was diene Frage, lieber Matrose, mit den Fellen angeht: Natürlich wird ein Fellwechsel den Klang, gerade nach den Erstfellen, zum Positiven verändern. Wenn sich dein Budget auf rund 800,00 Eier beläuft, dann ist das Beste tatsächlich, dass du ins nächstgrößte Musikhaus mit Antestmöglichkeiten fährst.

Du musst ja schließlich wissen was du willst. Vor allem musst du dich nicht von "Grundsets" Beeindrucken lassen. Ich selbst habe mir mit meinem letzten Schlagzeugkauf immer wieder anhören dürfen, dass es blödsinnig sei mit zwei Bassdrums zu spielen weil ich ja was höherwertigeres in kleiner haben hätte können. Ich glaub nicht, dass ich dann glücklich geworden wäre, weil für mich die Persönlichkeit im Set auch wichtig ist. Aber das zu diskutieren ist wieder ne ganz eigene sache.

Was ich damit sagen möchte: Vielleicht solltest du dir echt überlegen was du wirklich brauchst. Sobald du die Möglichkeit hast aus Einzeltrommeln zu wählen, und das Budget deinen Ansprüchen gerecht wird, solltest du das tun. Denn Vielleicht willst du ja auch kein Set in 22,10,12,14, villeicht willst du ja auch 20,12,14,16 oder noch anders, da gibt es etlcihe Möglichkeiten. Da du eh ein Shellset möchtest wäre das definitiv eine Überlegung wert. Mach was draus.

Anmerken möchte ich noch, dass ich noch nie ein Set ohne Hardware in der Preisklasse - bis auf die Fames und die von Gretsch - gesehen habe. Ich weiss nicht wie kulant die Händler deines Vertrauens sind und ein Set ohne Hardwar verkaufen würden.

@ Matrose
Ich würde mir ein gebrauchtes holen.
Wenn das Teil sowieso meist im Proberaum steht, ist est doch nicht so schlimm wenn mal zwei Kratzer im Lack sind.

Auf alle Fälle bekommst du gebraucht, qualitativ bessere Sachen. Bei Gebrauchtkauf gilt die alte Regel: Gebrauchtpreis = ca. 60% vom Neupreis, sprich für 600 Öcken gibt es ein Set, das mal einen Tausender gekostet hat.

Wenn es neu, günstig und doch ganz gut tönen soll, wäre evtl. das Gretsch Catalina Ash was. Das gibt es zur Zeit beim "Onkel Hans" (Thomann) für knapp 400 Taler.
Für ca. 900 € gibt es von Yamaha das RockTour und von Ludwig das Epic.

Noch einmal 500 € drauf und du hast mit dem Mapex Saturn ein Set der Oberliga. So eines spielt z. B. Chris Adler von Lambs of god.

Naja, kommt drauf an, was du damit machen willst. Für den Proberaum ist das Catalina Ash sicher ausreichend, mit guten Fellen allemal.

Die Kessel- wie die Schlagzeuggrösse generell ist meiner Meinung relativ unerheblich. Ich hab auch schon Gigs mit meinem Miniset (bestehend aus 20" Bassdrum, einer 12" Tom und Snare, Hihat und 2 - 3 Becken) gespielt.

Die Kessel- wie die Schlagzeuggrösse generell ist meiner Meinung relativ unerheblich.

Für dich vielleicht. Aber das Ganze muss ja nicht auf jeden zutreffen. Die meißten Drummer denken sich schon was bei ihrem Set. Die Unterschiede, die die Kesselgrößen ausmachen mögen vielleicht insgesamt egal sein, aber die kleinen Unterschiede sind für einen Selber schon wahrnehmbar und wichtig.

@ thaInsane88

Schon klar, dass ein Metaller ein anderes Set hat als ein Jazzer.

Vieles ist da aber auch Image, Werbung und Verkaufstaktik. Ein Set mit 20 Becken, 10 Toms, 2 Bassdrums und 3 Hihats brauchen doch, ehrlich gesagt, die wenigsten. Ist doch oft nur Show und "Schaut mal was ich alles hab" Geprotze.

Williams Aussage in Post #81 kann ich da nur zustimmen. Aber vielleicht muss man da erst über 40 sein um da drauf zu kommen. :D

Vieles ist da aber auch Image, Werbung und Verkaufstaktik. Ein Set mit 20 Becken, 10 Toms, 2 Bassdrums und 3 Hihats brauchen doch, ehrlich gesagt, die wenigsten. Ist doch oft nur Show und "Schaut mal was ich alles hab" Geprotze.

Da stimme ich dir zu. Hier unterschreibe ich das Ganze selbstredend - jedenfalls zum Teil. Nicht zwingend geprotze. Eher das Auffallen.

Der Cymbal65 hat es mal treffend formuliert - Er käme aus ner Zeit wo man zwischen den großen Marshall-Wänden. Auffallen musste. Von daher das mit Glamour ist schon richtig.