Schlagzeug Abnahme

• Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
Ok, jez blick ich leider schon ned mehr ganz durch ...^^ Das Problem war ja, dass es nur 4 Freihe Mic Ports am Alesis gibt und nicht mehrere. Und nun hör ich das ich sowieso nicht alle 4 Ports gleichzeitig benuzten kann. Da frag ich mich natürlich was dann die 2 Weiteren Ports bringen. Naja, kann ich denn mein Alesis irgentwie anders mit dem PC verbinden als über USB, damit ich alle 4 Ports gleichzeitig nutzen kann, oder kann ich mein Mischer gleich wieder verkaufen weil der mir dazu eh nichts bringt?

Du kannst schon alle 4 benutzen, aber du mußt sie auf 2 Kanäle (= zB auch eine Stereospur) zusammenmischen. 2 weitere "Ports" vom Alesis zum PC irgendwie nachzurüsten geht nicht!

Verkaufen, andere Soundkarte kaufen! ;)

ja ok, un das geht wie?^^ am pc, oder am alsis direkt? also das zusammenmischen^^

Na eben NICHT am PC zusammenmischen, sonst hättest du ja mehrere einzelne Kanäle am PC zur Verfügung.

Wie auf einem normalen Mischpult mußt du eben die Inputs des Alesis (4 oder mit Preamp 8 Mikros) auf 2 Kanäle zusammenmischen; diese (vermutlich Stereo-)Spur kannst du dann am PC Aufnehmen.

xD tut mir leid das ich doof bin ;) mit welchem knopf kann ich denn kanal 1 un 2 vom alesis zusammenmsichen?^^ - wie steigert man eig karma?^^ -

Ich besitz das Alesis nicht, aber ich schätz, es wird einfach eine Kopie des Main-Signals sein? (siehe Bedienungsanleitung).
Daher einfach herummischen wie auf einem normalen Mischpult und die Summe wird genauso am PC aufgenommen.

wie steigert man eig karma?

Negatives Karma loswerden :D

EDIT: So, sorry - muss mal weg; eventuelle Fortsetzung später.

ok danke, ich denke die meißten meiner fragen haste beantwortet^^ schönes forum, also au danke an alle :)

die einfachste und billgste variante ist die usb2.0 ausgabe deines teils. wenn kb1 das bestätigen kann, kannst dann alle kanäle einzeln aufnehmen (max 8).

eine weitere soundkarte nützt dir wenig, da dein pult keine direktouts hat. und die brauchst du um die soundkarte mit einzelnen spuren zu füttern.

gruß, humi

die einfachste und billgste variante ist die usb2.0 ausgabe deines teils. wenn kb1 das bestätigen kann, kannst dann alle kanäle einzeln aufnehmen (max 8).

Kann ich nicht, aber alesis kann ;)
Fehlen aber trotzdem noch 4 Preamps, wenn 8 Mics verwendet werden sollen. Würde also auf ein Multimix 16 (USB oder FW) hinauslaufen. (USB 600.- FW 400.-)

8 Mics in den Rechner bekommen

Alternativen USB bis 600.-:
Tascam US-1641 (400.-) -> kenn ich nicht
M-Audio Fast Track Ultra 8R (450.-) -> kenn ich nicht, aber angeblich Octane Preamps drin -> :great:

Alternativen FW bis 600.-:
Phonic Firefly 808 (400.-) -> Bekannter hat's, ist zufrieden
Presonus Firepod (400.-) -> Kenn ich nicht, aber ziemlicher Klassiker unter den günstigeren Interfaces
Focusrite Saffire Pro 10 I/O (500.-) -> Kenn ich nicht, aber ganz gut (hörensagen)
Motu 8PRE (500.-) -> tut (alleine betrieben), was es soll.
Presonus Firestudio Project (550.-) -> Hatte ich letztens zum Testen hier; mir hats gefallen (aber kein ADAT, wtf??? :D ).
M-Audio Profire 2626 (600.-) -> Auch letztens hier gehabt, sehr zufrieden.

Alternativen Intern:
Entweder Analog I/O und 8x-Preamp oder
ADAT I/O und 8x-Preamp mit ADAT I/O.

"Analog":
- PCI-Karte:
M-Audio Delta 1010 LT (200.-) -> in Ordnung; unsymmetrisch, aber meist nicht so dramatisch

- Preamps:
SM Pro Audio PR 8 E (150.-) -> für den Preis in Ordnung (insgesamt also 350.-)
SM Pro Audio EP 84 (250.-) -> Besser als PR 8 E, wäre zwischen den beiden meine Wahl (insgesamt also 450.-)
Behringer ADA 8000 (250.-) -> Nur bedingt gut, da kein analoger Output der analogen Inputs -> A/D D/A A/D Wandlung, muss nicht sein

ADAT:
- PCI-Karte:
Marina Marc A (150.-) -> Kenn ich nicht, aber billig und kaskadierbar
EMU 1212m (150.-) -> Nicht kaskadierbar aber Spitzenkarte (wenn man den internen Mixer einmal kapiert hat :D )
RME HDSP 9632 (350.-) -> Megaspitzenkarte :D , leider dann schon etwas knapp mim Budget (Preamps mit ADAT I/O müssen ja auch noch dazu)

- Preamps mit ADAT I/O:
Behringer ADA8000 (270.-) -> vernünftig für den Preis
SM Pro Audio EP84 inkl. Adatoption (400.-) -> gut
MOTU 8Pre (500.-) -> ja, geht auch als Preamp; aber macht dann bei euch vermutlich weniger Sinn - dann schon eher gleich solo als Soundkarte auch verwenden.

Hallo, hätte da auch mal eine Frage zum Thema Drum-Abnahme.

Also wir nehmen das Drumset mit folgenden Mikros auf:

1x Bassdrum
1x Snare
3x Toms
sowie 2 OHs

= 7 Mikros

Wenn ich mir die Aufnahme dann anhören, klingen BD und Snare richtig schön druckvoll.
Jedoch durch die OHs klingt es, als würde man 20m vom Drumset entfernt stehen.

Die OHs sind links und rechts jeweils 30cm über den Becken.

Einen Eingang haben wir jedoch noch frei und dachte jetzt daran Ride und Hihat extra, sowie ein OH in der Mitte.

Wie kann ich das Drumset am besten so mikrofonieren oder abmixen, dass es schön nah klingt und nicht so hallend, weit weg?

Danke

Du hast uU grobe Phasenschweinereien zwischen den OHs.
Wie sind sie denn positioniert?
Wie sieht's mit dem Raum aus?

Also ich habe mal eine kleine Skizze angefertigt, auf der ich grob das Drumset aufgemalt hab und die Position der Miks:

drums.jpg

Also der Raum ist unser Proberaum, der sich in einem alten Bürogebäude befindet. Über die Wände kann ich euch nun allerdings nichts sagen. Der Raum hat eine Größe von 5m x 5m und ist ungedämmt. Vielleicht liegt ja auch darin das Problem!?

Über die Möglichkeit die Phasenumzukehren hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, nur brachte das für mich nicht wirklich einen hörbaren Unterschied.

Wenn ich es schaffe versuche ich zum Mittwoch einmal eine Probeaufnahme.

Ich muss dazu sagen, die Aufnahmen sind nur für eine Demo gedacht, also wenn es dann halt nicht so nah klingt, das Drumset, macht das auch nichts, ist halt nur schade, da der Sound nicht unseren Anforderungen entspricht!

Also ich habe mal eine kleine Skizze angefertigt, auf der ich grob das Drumset aufgemalt hab und die Position der Miks:

seh nix ;)

EDIT: AH, jetzt seh ich was. Darf man davon ausgehen, dass die OHs "einfach nur einmal so" hingestellt wurden?
Wie hoch sind sie denn und wie hoch ist der Raum?

Also der Raum ist unser Proberaum, der sich in einem alten Bürogebäude befindet. Über die Wände kann ich euch nun allerdings nichts sagen. Der Raum hat eine Größe von 5m x 5m und ist ungedämmt. Vielleicht liegt ja auch darin das Problem!?

Vielleicht ;)
Wenn du auf den Aufnahmen die ERs vom Beckenanschlag hören kannst, dann ist eindeutig zu wenig gemacht worden :D

Über die Möglichkeit die Phasenumzukehren hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, nur brachte das für mich nicht wirklich einen hörbaren Unterschied.

Wenns nach Drücken der Phasenumkehr genau gleich klingt -> auf sample-Ebene verschieben.
Pan einmal hart L und R und schau dir das mit einem Korrelationsgradmesser an (die OHs).

@kb1: he alle achtung für deine ausdauer!!! deine "marktbetrachtung" ist ja echt valid :)) fassen wir es kurz zusammen, der threadsteller braucht ein "teil" womit er 8 mics in den rechner bekommt. also muß er nur aus deiner auswahl auswählen, je nach budget ;-)

@hetfield: nimmst du alle spuren (bd/sn/toms/...) einzeln auf, oder als premix? falls du einzelne spuren (direktabnahme) hast, ist das problem meist in der "post" (postproduction) behebbar. overhead hat halt größerere laufzeit, als anderen direkt abgenommenen instrumente/drumteile ;-)
kleiner tip hihat sollte man als einzelne spur haben ;-)

ohne jetzt ein Hörbeispiel zu haben, könnte es sein, dass auf den OH's einfach zuviel vom Raum drauf kommt - was ich damit sagen wollte, vielleicht ist die Raumakustik daran schuld und müsste verbessert werden!?

@kb1: he alle achtung für deine ausdauer!!! deine "marktbetrachtung" ist ja echt valid :)) fassen wir es kurz zusammen, der threadsteller braucht ein "teil" womit er 8 mics in den rechner bekommt. also muß er nur aus deiner auswahl auswählen, je nach budget ;-)

Danke!
Nachdem ich schon ein paar Nachrichten diesbezüglich bekommen habe bin ich gerade am überlegen das zu erweitern und ein "Wie verflucht nocheinmal bekomm ich denn bitte diese 8 Mikros irgendwie getrennt in meinen ver####### Rechner?"-FAQ zu machen. :D

Sowas findet sich hier, immer wieder gern verlinkt: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/72991-grundlagen-des-pc-recordings.html
Eine weitere Aktualisierung der Liste mit den Geräten aus deinem Post, kb1, ist sehr sinnvoll! :great:

Jo, gehörte vielleicht einmal in Richtung aktueller Sachen wie FW-Mixer und andererer externer Soundkarten mit Preamps erweitert.

EDIT: achso, gibts eh auch schon als Ergänzung - na dann fällts eh flach (puh weniger Arbeit für mich :D ).

Ich geb hiermit also offen zu, ich hab mir die Grundlagen nie durchgelesen ;)