Schlagbrett selber basteln

• Ersteller _Muse_about_
  • Erstellt am
halt gerade in meinen eigenen thread gelesen das Bootslack schlecht ist, da er nie ganz austrocknet. und den tipp bekommen Epoxydharz zu verwenden.

Ich würde einen Adler bevorzugen. Ist natürlich schwer umzusetzten und für P-Splitcoil Pickup.

so ein schönes Pickup wie du da hst ist nämlich nicht ganz billig :D

Naja ich würde schon noch was draufzahlen wenn du teureres Holz benutzen würdest.

halt gerade in meinen eigenen thread gelesen das Bootslack schlecht ist, da er nie ganz austrocknet. und den tipp bekommen Epoxydharz zu verwenden.

Ja, das war ich ;)

Es gibt halt soweit ich weiß verschiedene Arten von "Bootslack". Man kann ein Boot auch mit Epoxydharz behandeln, das ist dann ja auch Boots"lack"...

Vielleicht macht es Sinn, sich da im Baumarkt oder Fachgeschäft beraten zu lassen.

Ich hab von Hornbach den Lack. Parkettlack steht drauf. Ich dachte, ich hab Bootslack gekauft :D

Hier ist der Link: http://www.google.de/imgres?hl=de&c...w=184&start=0&ndsp=23&ved=1t:429,r:3,s:0,i:72

Wie siehts denn aus, kann ich den Lack benutzen oder habe ich Schrott gekauft?

Also das Prob bei Gitarren ist eben, dass ich das Modell dafür brauche um alles abzumessen.
Es sei denn, du könntest mir aus Papier was ausschneiden.

D.H. den kompletten Korpus als Schablone nehmen und ein großes Papier drunter.
Ich übertrage die Schablone dann auf eine Glasplatte und male die Bohrlöcher auf.
Dann muss ich noch wissen, wo die Tonabnehmer sitzen.

Also, hast du eine Gitarre, die man überall bekommt, damit ich da Maß nehmen kann?
Weil, ich hab keine Ahnung, wie ich da ein Schlagbrett basteln soll, ohne zu wissen, wo die Tonabnehmer sitzen.
Wäre ja doof wenn ich ein saugeiles Auge hinbekomme und genau da muss man dann ausschneiden.
Wär viel leichter, wenn ich das Teil hier hätte, oder zumindest einen Zwilling.
Der Adler an sich ist eig kein Problem. Mittlerweile hab ich auch nen Minischleifer, das wird sicher noch viel besser mit dem Nachbearbeiten.

Was ich nicht habe ist die Alufolie, die hinten dran kommt. Bei mir hab ich sie weggelassen und hab keine Probs.
Weiß daher nicht wie wichtig sowas ist.

Ich hab eine Idee.
Du suchst nach deinem Brett, so groß wie es sein muss, kaufst es zusammen mit ner billigen Plexiglas oder Echtglasplatte, malst das Instrument drauf ab und schickst mir das.
Dann entwerf ich dir dein Schlagbrett nach dem Motiv was du haben willst, (zumindets so gut ich kann) und schick dir das zurück. Statt dass du dann also viel Geld für das Schlagbrett hinblätterst, besorgst du einfach die Materialien, also das Holz was du willst und die Platte zum Arbeiten.
Mit DPD könnte das sogar noch für 4,10€ verschickbar sein.

Wenn du mit der Arbeit zufrieden bist, zahlst du mir einfach das was du für angemessen hälst und ich behalt das Stück Plexiglas.
Wäre das ein Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Den Lack müsstest du verwenden können, pass aber beim auftragen auf, dass es gleichmäßig wird.

Ich habe eine bessere Idee. Ich habe einen normalen P-Bass , z.b https://www.thomann.de/at/fender_squier_classic_vibe_pbass_60_02.htm

du entwirfst mir nun das Schlagbrett, sendest mir den entwurf per Mail, und bekommst, wenn dieser mir gefällt eine 10 Euro Paysafecard oder eine 15 euro iTunes Kard.

Wie wärs damit??

Oh je.
Das ist schwer.
Das Bild an sich hilft mir nichts, wenn es nicht originalgröße hat.
Ich könnte versuchen, dir mein Schlagbrett als Vorlage zu machen aber wie auch immer brauche ich irgendwas worauf ich entwerfen kann. Bei mir hier hab ich eine Glasplatte. Auf der Unterseite ist der Körper abgemalt und die Löcher etc eingezeichnet und auf der anderen Seite mal ich dann drauf rum und entwerfe.

Hey , tolle Idee ! Ist ja auch gar nicht so einfach ein Motiv in einen vorgegebenen Umriiss zu zwängen . Hast Du aber echt elegant gelöst , das Problem ! Also : objektiv hast Du da wirklich ´was Tolles hingelegt und mir ´n echten Denkanstoss gegeben , subjektiv ( ich hab´ eher ´n schrägen Geschmack ) ist die Motivwahl nicht mein Ding . Der Wolf ist ziemlich kuschelig und Delphine sind schwule Haie ;-) ! Vielleicht m8 das mein Lob ja umso wertvoller ... Wenn ich was vergleichbares hinkriege , poste ich´s in diesen Fred . " Wolle " W.

Das mit den Delfinen hab ich auch schon gemerkt, das Motiv war nicht so das Wahre.
Ich würde es jetzt gern nochmal mit nem Drachen versuchen und vor allem will ich mal meinen Minischleifer ausprobieren.
Ich denke, einen fliegenden Adler mit geschliffenem Federprofil sieht bestimmt noch besser aus.

Ich werd den Wolf nochmal machen und auch da versuchen, irgendwie ein Fellmuster reinzuschleifen. Falls die Idee dämlich ist, hab ich mein jetziges Schlagbrett nicht versaut.

Ich hab´im letzten Jahr auch mal´n Schlagbrett - Fred gestartet und beschlossen , selbst kreativ zu werden ! Dann kam aber so richtig viel Arbeit und mein Umzug dazwischen und ich hab´erst jetzt wieder Zeit , aber immerhin Kohle und Platz für mein Gerödel ! Von Deinem Beitrag angefixt hab ích auch wieder wüst gegooglet und hier´n paar echt coole Anregungen gefunden : http://www.creepypewter.com/ . Erfahrungen mit Resin ( hochfester Feingusskunststoff ) und Erstellung von Silikongussformen habe ich auch , also : morgen geht´s in den Bastelshop ( immer spektakulär , 2m Altpunk mit grimmigem Blick zwischen gelangweilten Hausfrauen ;-)) und am Wochenende an´s Werk !

Und? Schon was gebastelt?

Nette Idee.

Sowas ähnliches hab ich im Februar gemacht, mir war es aber zu aufwendig selber was zu basteln.
Da hab die Spraydose gezückt...
klein.jpgdanach1.jpg

Schick, an sowas Ähnliches habe ich auch gedacht, da bei meiner E Gitarre drei Tonabnehmer sind und ich es mir noch nicht zutraue, so ein Brett zu basteln. Ich dachte auch dran, da was draufzusprayen. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, was drauf soll...