Schief oder schön? Bitte Bitte bewertet mein Lied

• Ersteller Jelovela
  • Erstellt am
Tröste dich : ich gehe zu Hause auch nicht aus mir raus.

Ich habe seltene Exemplare von (sehr dörfischen) Nachbarn, die uns echt genervt haben (Regenwasser, Laub, unser Garten an sich :confused:, etc.), sodass mir der "durchgeknallte Neue" sogar einen gewissen Spaß macht. :p

Meinem Lieblingsnachbarn habe ich sogar ein paar Zeilen gewidmet. :rolleyes:

https://www.musiker-board.de/eigene-texte-lyrics-voc/400097-crossing-jordan.html

(wobei der Text sehr frei ist, ich fand es ganz witzig den Text aus dem Blickwinkel eines "geistig minderbemittelten Dorfdeppen" zu schreiben :D)

Selbstvertrauen ist ein guter Punkt, ja. Ohne dem geht's ned, es wird immer verhalten klingen. Nachbarn stören? Was macht dann evtl ein Publikum? Auch stören? ;)

Ebend. Selbstvertrauen heisst, es sich irgendwann auch mal zu zutrauen. ;)

(Lead-) Vocals heisst *solistisch* auftreten, das sollte einem klar sein.

@Jelovela
Habe vor der Band in einem (nicht ganz schlechten) Chor gesungen. Das Singen im Chor war sowas von locker (auch wenn wir Tenöre notorisch unterbesetzt waren). Bei zwei Konzerten gehörte ich zu einer Auswahl von 8 Sängern (je 2 Sänger von Bass, Tenor, Alt, Sopran). Auch dies ging recht locker, da mein Tenorpartner eine gute Stütze war, und wir das Lied auch recht häufig geübt hatten.

Die beide Konzerte des Folgejahres war ich Solist in einem Duett (Tenor & Bariton). Unser Chorleiter hat uns das zugetraut, geübt haben wir es vor den Konzerten aber nie in Komplettbesetzung. Überhaupt sind wir bei den Vorbereitungen immer hinten runter gefallen. Stephan und ich, beide berufstätig mit wenig Zeit, wir haben uns genau einmal abends zum Üben (ohne Begleitung) getroffen.

Generalprobe, nur der Gitarrist war da. 1 x gesungen, das war's. Bei beiden Konzerten (mit kompletter Band-Besetzung) habe ich gezittert wie Espenlaub (>400 Zuschauer, 10€ Eintritt :eek:).

Ich lebe noch, und sehe manches seitdem lockerer. ;)

Auch wenn natürlich bei den meisten der Wunsch nach einem konkreten Instrument da ist und man eben dieses spielen will, so muss man eben anstatt "Gitarre spielen lernen", "Geige spielen lernen" oder eben "singen lernen" grundsätzlich erstmal "musizieren lernen".

Hören und musizieren können ist auch noch ein Unterschied. Ich glaube ich höre alle meine Fehler, nicht immer während der Probe, aber spätestens bei der Aufnahme danach. Auch bin ich nicht in der Lage *locker* zu spielen, was ich wiederum sofort höre. Ich kann mir sehr viele Akkorde auf dem Keyboard herleiten, und auch ein wenig auf der Gitarre schrammeln. Sauber spielen kann ich aber nicht (was ich eben wiederum höre).

Wahrscheinlich sollte ich mich mal mit Keyboard & Gitarre für längere Zeit einschliessen. Jetzt fehlt mir leider die Zeit dazu (und eventuell auch etwas die Geduld). :redface:

Wow, vielen vielen Dank, mit so viel Unterstützung und tipps hätte ich garnicht gerechnet.

Was das Rhythmus Gefühl betrifft könntet ihr wirklcih Recht haben. Und vor allem , ja ich konzentriere mich so sehr darauf alles "richtig" zu machen, dass ich vergesse, den eigentlich song zu fühlen und rüber zu bringen. Aber lass die technik technik sein und singe einfach ist wirklich leicht gesagt. ich habe das vorhin probiert, ich habe versucht alles auszublenden und einfach nur zu singen, aber es ging irgendwie nicht. Man konzentriert sich doch immer irgndwie auf das was man tut, ich weiß nicht wie ich "unbewusst" singen soll. Oder diese Geschichte des Songs zu erzählen.. DAs Lied Ironic z.b. singe ich auswendig, verstehe den Text und doch fehlt mir das, was ich an anderen Sängern / Sängerinnen bewundere. Man glaubt ihnen das was sie singen, als würde die das eben wirklich so meinen und ich singe diese Zeilen, weil sie nun mal so gehen.

Das mit den Nachbarn ist halt hier ziemlich extrem, ich höre den Fernseher von den Nachbarn über mir, selbst wenn er auf Zimmerlautstärke läuft und das husten von den nebenan.. Natürlich hemmt es einenn beim Singen....

Vielleicht habt ihr Recht, ich sollte nicht tausend Lieder auf einmal probieren, sondern wirklich mal eins so lange üben, bis ich selbst davon überzeugt bin, das es super geworden ist. Ich werde das Lied Ironic jetzt einfach soooooooooooooo oft hören, das der Rhythmus stimmt und auch das Gefühl. Ich habe die Herangehensweise wohl völlig unterschätzt udn dachte naja paar Mal hören und dann passt das.

Also diese Sache mit dem Gefühl und das Fallenlassen von in den Song und das Abschalten vom Richtig machen wollen wird schwierig, weil ich absolut keine Ahnung wie ich das angehen soll. Ich kann garnicht mit und ohne Technik singen, ich singe immer einfach, klar achte ich auf Bauchspannung usw. aber ich selbst höre nicht wirklich einen Unterschied...

Ich werde nun ein paar Tage üben und dann nochmal Ironic posten, vielelicht hab ich glück und der ein oder andere von euch kommt nochmal in diesen Thread und kann beurteilen, ob sich etwas geändert hat oder nicht.

Es ist mir wohl echt viel zu wichtig gut zu sein, statt einfach zu singen, aber ändert mal dinge, die so tief in einem drin sind :(

Ich danke euch....

Genau hier liegt das Problem, Du stehst nicht drüber, über dem was andere sagen. Du lässt dich verunsichern, und genau das hört man auch.
Viel wichtiger ist deine *eigene* Meinung.

So sehe ich das auch, das ist eine Frage der inneren Einstellung, die man ändern KANN!

gut das zurück haltende liegt vielleicht auch daran, das ich hier nicht so abgehen kann, weil das haus sehr hellhörig ist und ich nicht mag das jeder jeden Ton hört :( aber ich weiß was du meinst...
Denke nicht daran, bzw. entwickle eine Mir Egal Einstellung, sollen sie dich hören! Ich habe mich auch am Anfang nicht getraut aus mir rauszukommen, weil die Nachbarn mich hören, so wie unten als auch oben. Aber das macht nichts, ich mein so 1 Stunde am Tag Gesang werden die doch aushalten können oder nicht. Und stell dir vor, ich übe oft erst nach 20:00 Uhr, wo eigentlich schon Ruhe angesagt ist :D (naja es halten sich andere auch nicht daran, was solls)
Steh dazu, dass du singen möchtest und kümmere dich nicht um andere ;)

Was das Rhythmus Gefühl betrifft könntet ihr wirklcih Recht haben. Und vor allem , ja ich konzentriere mich so sehr darauf alles "richtig" zu machen, dass ich vergesse, den eigentlich song zu fühlen und rüber zu bringen. Aber lass die technik technik sein und singe einfach ist wirklich leicht gesagt.
Ja, mir fiel es auch auf, dass du im Rhythmus immer bisschen zu schnell bist, aber ich denke man kann sowas üben. Loszulassen beim Singen lerne ich auch gerade, nicht gerade leicht hast du recht, aber es ist wirklich hilfreich, wenn es denn klappt. Wenn man zu sehr sich darauf konzentriert alles perfekt zu machen, dann ist es nur kontraproduktiv für einen selbst und bringt nicht gerade weiter. Erlaube dir auch Fehler zu machen.

Ich weiss nicht wie oft du übst selber zu Hause, aber ich denke es ist schon wichtig so oft wie möglich von sich aus zu üben. Ich nehm jetzt seit April Gesangsunterricht und hätte ich nicht jeden Tag geübt, könnte ich wahrscheinlich immer noch kein c''-f'' singen oder das a, bin ich mir sicher :D

Als ich 4 Jahre war, wollte ich Sängerin werden, als ich 17 war, wollte ich immer noch Sängerin werden. Meine Musiklehrerin meinte, ich könnte nicht singen und schloß mich sogar aus dem Chor aus. Ich habe ihr damals gesagt, irgendwann stehe ich auf einer Bühne und singe. Ich habe dann 25 Jahre nur gesungen, wenn keiner in der Nähe war, nur aus dem Gefühl heraus, dass Singen mir Spass macht und etwas bedeutet, egal ob jemand zuhört oder nicht. 2008, nach 25 Jahren, hatte ich meine Chance, wurde bei einem Casting genommen und habe in Wien vor über 1000 Leuten gesungen. Seitdem hatte ich schon viele Auftritte, habe viel an mir gearbeitet und seit ich Gesangsunterricht habe, weiß ich, dass ich erst am Anfang stehe, aber Singen gibt mir Energie und Kraft, egal, wie andere es finden. Meine Familie und Freunde haben mich auch immer belächelt oder fanden es furchtbar. Nachdem ich nun, entgegen allen Widerständen, auf Bühnen gezeigt habe, was in mir steckt, sehen sie es anders.
Dir rate ich, DEINEM Weg zu folgen, Dich nicht von der Meinung anderer abhängig zu machen und Kritik immer als Chance der Verbesserung zu sehen. Du hast eine schöne Stimme, die sicher noch ausbaufähig ist, laß Deine Gefühle raus, singe mit Inbrunst und versuche, durch Unterricht Techniken zu erlernen.
Uli

Mach auf jeden Fall weiter, Jelovela! Lasse dir den Spass am Singen nicht nehmen und freue dich über jeden Schritt, den du nach vorn machst.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.:D

OH das sind wirklich tolle Worte, weiß garnicht was ich sagen soll... Solche Dinge geben einem tatsächlich Kraft und Hoffnung weiterzuverfolgen was einem Wichtig ist und Spaß macht....