.hs
Registrierter Benutzer
Tröste dich : ich gehe zu Hause auch nicht aus mir raus.
Ich habe seltene Exemplare von (sehr dörfischen) Nachbarn, die uns echt genervt haben (Regenwasser, Laub, unser Garten an sich , etc.), sodass mir der "durchgeknallte Neue" sogar einen gewissen Spaß macht.
Meinem Lieblingsnachbarn habe ich sogar ein paar Zeilen gewidmet.
https://www.musiker-board.de/eigene-texte-lyrics-voc/400097-crossing-jordan.html
(wobei der Text sehr frei ist, ich fand es ganz witzig den Text aus dem Blickwinkel eines "geistig minderbemittelten Dorfdeppen" zu schreiben )
Selbstvertrauen ist ein guter Punkt, ja. Ohne dem geht's ned, es wird immer verhalten klingen. Nachbarn stören? Was macht dann evtl ein Publikum? Auch stören?
Ebend. Selbstvertrauen heisst, es sich irgendwann auch mal zu zutrauen.
(Lead-) Vocals heisst *solistisch* auftreten, das sollte einem klar sein.
@Jelovela
Habe vor der Band in einem (nicht ganz schlechten) Chor gesungen. Das Singen im Chor war sowas von locker (auch wenn wir Tenöre notorisch unterbesetzt waren). Bei zwei Konzerten gehörte ich zu einer Auswahl von 8 Sängern (je 2 Sänger von Bass, Tenor, Alt, Sopran). Auch dies ging recht locker, da mein Tenorpartner eine gute Stütze war, und wir das Lied auch recht häufig geübt hatten.
Die beide Konzerte des Folgejahres war ich Solist in einem Duett (Tenor & Bariton). Unser Chorleiter hat uns das zugetraut, geübt haben wir es vor den Konzerten aber nie in Komplettbesetzung. Überhaupt sind wir bei den Vorbereitungen immer hinten runter gefallen. Stephan und ich, beide berufstätig mit wenig Zeit, wir haben uns genau einmal abends zum Üben (ohne Begleitung) getroffen.
Generalprobe, nur der Gitarrist war da. 1 x gesungen, das war's. Bei beiden Konzerten (mit kompletter Band-Besetzung) habe ich gezittert wie Espenlaub (>400 Zuschauer, 10€ Eintritt ).
Ich lebe noch, und sehe manches seitdem lockerer.
Auch wenn natürlich bei den meisten der Wunsch nach einem konkreten Instrument da ist und man eben dieses spielen will, so muss man eben anstatt "Gitarre spielen lernen", "Geige spielen lernen" oder eben "singen lernen" grundsätzlich erstmal "musizieren lernen".
Hören und musizieren können ist auch noch ein Unterschied. Ich glaube ich höre alle meine Fehler, nicht immer während der Probe, aber spätestens bei der Aufnahme danach. Auch bin ich nicht in der Lage *locker* zu spielen, was ich wiederum sofort höre. Ich kann mir sehr viele Akkorde auf dem Keyboard herleiten, und auch ein wenig auf der Gitarre schrammeln. Sauber spielen kann ich aber nicht (was ich eben wiederum höre).
Wahrscheinlich sollte ich mich mal mit Keyboard & Gitarre für längere Zeit einschliessen. Jetzt fehlt mir leider die Zeit dazu (und eventuell auch etwas die Geduld).