Body und Hals der Gitarre wurden von Zion Guitars in Korea.
https://zionguitars.com/
hergestellt und die Gitarre wurde dann in den USA bei Moog Music Inc. gebaut/montiert. Allgemein bestätigt wurden hervorragende Materialien und Herstellungsqualität, die mehrfach als so gut bezeichnet wurde, dass die Gitarre alleine, also ohne die (ausschließlich analoge) Elektrik einen Wert von etwa 1/2 bis 2/3 des Endpreises darstellte, der immerhin ca. 6.500 US$ betrug.
Der Name des Designers „Paul Vo“ steht für den Mastermind und Inventor des MOOG-Gitarrenprojektes. Ferner an der Entwicklung beteiligt war Dale Brown, Inhaber von Zion Guitars.
Im Netz gibt es zahlreiche Präsentationen und Tests:
Moog Paul Vo Collector's Edition Prototype review
Hey, what's that sound: Moog guitar
-> beachtet den letzten Absatz: "Finally, stop saying "MOOOG" like its a cow noise with a "G" on the end, goddamit. The correct pronunciation of Moog rhymes with "vogue"."
Für Freunde deutscher Sprache:
TEST: MOOG, PAUL VO COLLECTORS EDITION, E-GITARRE
Moog Guitar
Für "crazy sounds" habe ich meine Synth-Armada und da kenne ich mich mit der Ton- und Klangerzeugung und -beeinflussung (einigermaßen gut) aus (man bedenke, dass ca. 40 Geräte alle ihre Eigenheiten haben und jedes für sich ein Studium mit akademischem Abschluss Wert wäre). Die Moog Gitarre erfordert nochmal ganz eigene Kenntnisse über deren Sound- und Spielgestaltung und das dann noch kombiniert mit dem Gitarrenspiel selbst - zur Erinnerung: ich bin "von der Herkunft her" Keyboarder, also hauptsächlich auf den Tasten und an Drehknöpfen zuhause. Daher habe ich mich letztlich entschlossen, die Moog Gitarre wieder herzugeben (anders ausgedrückt: Ich war einfach zu dumm, ihr mit einer eh schon aufwendigen Einarbeitung geplant Sounds zu entlocken).
Meine hatte übrigens die Farbe/das Finish "Scarlet"
Na, wer entdeckt da die Moog Gitarre (für sich)?
View: https://www.youtube.com/watch?v=vCK-SMXsLsg
Und noch als letzte Info: Die Moog Paul Vo Guitar war nicht die erste Gitarre, an der Moog beteiligt war:
Na, wer erinnert sich, welcher Hersteller und welche Baureihe(n) das waren?