Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

PS: Auf der Suchliste stehen jetzt "nur noch" die Guild S4 Songbird, eine Dobro/Resonator-Gitarre und eine 12-saitige E-Gitarre. Ich bin also bald fertig :juhuu:

Man ist NIE fertig, wenn einen das Thema so interessiert. Du weißt nur heute noch nicht, wonach du in ein paar Jahren sehnsüchtig schielen wirst.:evil:

Wär ja auch langweilig, so ganz ohne Ziele!

Ich habe sie vor einigen Jahren beim "großen T" für 368 EUR gekauft.
Bei mir ist die Kopfplattengestaltung allerdings anders:

220607 Verkäufer-Bilder 5.jpg

Ja, solche optischen Veränderungen kommen vor. Und Preissteigerungen kommen leider auch vor ...

Ist Deine auch aus Indonesien?

220607 Verkäufer-Bilder 6.jpg

Es sieht so aus, als hätte Deine im Unterschied zu meiner Neuerwerbung auch Messing-Reiter in der Bridge - etwas, was ich ja bei meiner vielleicht ändern werde.

220607 Verkäufer-Bilder 10.jpg

Aber natürlich spiele ich sie erst mal, und wenn alles passt, dann passt's ;) Zwar gibt es auch Modelle mit einzelnen Böckchen für jede Saite, aber diese Ausführung hatte bei keinem Exemplar den Telesound, den ich im Ohr und Kopf habe. Die "Unzulänglichkeit" der paarweisen Einstellbarkeit der Bridge macht womöglich auch einen Teil des Charms der Telecaster für mich aus. Ich hab mich da echt vom theoretischen Denken des Einstellungsvorteils von 6 Einzelböckchen verabschieden und mich zwingen müssen, die dreiteilige Bridge in Ruhe auszuprobieren - und siehe da, für mich klang das besser.

Der testhalbe Wechsel mal auf Messingreiter ist ja Gott sei Dank kein Aufwand. Vielleicht mach ich das auch einfach mal "nur so", um zu schauen, ob ich einen Unterschied höre.

Aber nach aktueller Sendungsverfolgung muss ich mich noch bis nächsten Montag gedulden (hab aber zum Zeitvertreib einen Dachständer zum liegenden Transport von Fahrrädern mit "Lift" bestellt, womit ich mich jetzt am Wochenende beschäftigen kann :ROFLMAO:).

Man ist NIE fertig, wenn einen das Thema so interessiert. Du weißt nur heute noch nicht, wonach du in ein paar Jahren sehnsüchtig schielen wirst.:evil:

Wär ja auch langweilig, so ganz ohne Ziele!
Grundsätzlich hast Du schon recht und ich ziehe einen Teil meiner GAS-Befriedigung ja auch aus der Jagd :D

Ich hab aber vor ein paar Jahren tatsächlich mal "ausgemistet" (sicherlich initiiert, weil meine damalige Frau meinen "Guitar Storage Room) als begehbaren Kleiderschrank beanspruchte o_O:oops:) und habe letztlich dabei/dadurch FÜR MICH (d.h., dass ich das nicht als Gesetz und auch nicht für jeden anderen als tauglich oder erforderlich ansehe) erkannt, dass es mir mit der Konzentration auf das, was mich wirklich anmacht (und das sind auch bei jedem unterschiedlich viele und unterschiedliche Gründe), sogar besser geht, weil ich erstens kein schlechtes Gewissen habe, so manche der damals ca. 60 Gitarren übers Jahr nicht zu spielen, und mir zweitens das Ausprobieren und Vergleichen von Licks auf verschiedenen Gitarren leichter von der Hand geht. Vor allem aber drittens lerne ich die jetzt noch vorhandenen Gitarren (und das sind ja immerhin schon mal 8 LPs und gut nochmal so viele "andere") viel besser kennen, d.h. ich entdecke und lerne Sound-Besonderheiten der einzelnen Exemplare - ich finde das extrem spannend: Ja, alles klingen (für mich) super, und ja, sie klingen leicht erkennbar alle unterschiedlich, aber vor allem kann man jeder von ihnen "Dinge" entlocken, die absolut überraschend und einzigartig sind. That's Fun :juhuu::rock:

Aber wie sagte Herr James Bond (oder singt Frau Lani Hall): Never say never ... Und, keine Angst, "it's still hunting season" :ROFLMAO:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine musste gehen, eine andere durfte kommen. Eine alte ESP Eclipse von ca. 1997 mit FR. Obwohl ich eigentlich kein großer Tremolofan bin, konnte ich bei dieser Schönheit nicht widerstehen. Der Bridge PU wurde durch einen Blackened Black Winter ersetzt (wahnsinnig guter und teurer PU), der Neck PU folgt später. Die normalen Dots auf dem Griffbrett habe ich überklebt - wollte mal ausprobieren ob diese Klebeinlays was taugen, das Ergebnis gefällt mir tatsächlich sehr gut. Die Bundstäbe sind zwar schon recht abgenutzt, aber die Bespielbarkeit ist im Großen und Ganzen überragend. Den Lack muss ich noch ein wenig aufbereiten, der ist an manchen Stellen schon recht mitgenommen.

Anhänge

• 1799731A-C888-4B84-A047-6FEE89B1E7EB.jpeg
    1799731A-C888-4B84-A047-6FEE89B1E7EB.jpeg
    143,1 KB · Aufrufe: 221
  • Gefällt mir
Meine CV Tele ist eine Chinesin und ja, sie hat Messingreiter.
Und ein wunderschön gemasertes Griffbrett.

20220608_115232.jpg
20220608_115254.jpg
20220608_120850.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der testhalbe Wechsel mal auf Messingreiter ist ja Gott sei Dank kein Aufwand. Vielleicht mach ich das auch einfach mal "nur so", um zu schauen, ob ich einen Unterschied höre.
Ich kann die kompensierten Messingreiter von T-Tune empfehlen. Damit wird das Intonationsproblem der Doppelreiter deutlich reduziert, bei Erhalt der klassischen Optik.
Die Reiter habe ich auf meiner Squier Paranomal Offset-Tele verbaut:

SQ_OffsetTele_TtuneBridge.png

Ich finde, alleine die Aufwertung der Optik ist es wert.
Prüfe aber vorher, ob die Schrauben durch die Löcher in der Brücke passen. Ich musste den Bohrer ansetzen (siehe Review in meiner Signatur). Der einfachere Weg wäre der Austausch der kompletten Brücke gewesen.

• Gefällt mir
Prüfe aber vorher, ob die Schrauben durch die Löcher in der Brücke passen. Ich musste den Bohrer ansetzen (siehe Review in meiner Signatur). Der einfachere Weg wäre der Austausch der kompletten Brücke gewesen.
Super Tipp - danke :prost:

kompensierten Messingreiter von T-Tune
Was, wann, wie, wo kompensieren die denn? (Wahrscheinlich wäre ein Link zu einer Erklärung das Einfachste.)

Was, wann, wie, wo kompensieren die denn? (Wahrscheinlich wäre ein Link zu einer Erklärung das Einfachste.)

Einen link hab ich leider nicht.

Kurzform ist, dass die Reiter entweder "schief" gebohrt sind so dass sich eine Schrägstellung ergibt, oder entsprechende Flächen in den Zylinder gefeilt oder gefräst wurden. Dadurch versucht man sich einer Intonationskompensation anzunähern, ähnlich dem Zickzackmuster auf einer wraparound-bridge.

Zu bedenken ist nach meiner Ansicht dass hier oft eine Überkompensation stattfindet, denn passen kann diese ja im besten Fall für einen bestimmten Saitensatz.

Die Intonation auf meiner eigenen Tele ist mit den historischen Gewindestiftreitern so gut dass ich diese nicht tauschen würde.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, das sind links zum Hersteller.

Der wird kaum erwähnen dass sein Produkt in vielen Fällen kontraproduktiv ist.

Es spielt nicht jeder 9er Saiten auf einer Tele.

*

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurzform ist, dass die Reiter entweder "schief" gebohrt sind so dass sich eine Schrägstellung ergibt, oder entsprechende Flächen in den Zylinder gefeilt oder gefräst wurden. Dadurch versucht man sich einer Intonationskompensation anzunähern, ähnlich dem Zickzackmuster auf einer wraparound-bridge.
z.B. in etwa so:

comp.png comp.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Die T-Tune Teile sind super. Habe ich 3x verbaut.
Da ist nichts über- oder unterkompensiert. Es passt einfach.
Zum Vergleich hatte ich Reiter/Brücken von Fender, Rockinger, Diego, Goeldo, Wilkinson und ABM mit geraden, schrägen und anders geformten Saitenreitern.
Die von T-Tune sind die besten. Und die T-Tune Lowrider Bridge ist auch super.

• Gefällt mir
Bilder Thread. 😉

20220608_212411.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Danke allen für die Infos und Anmerkungen - alles sehr hilfreich. Letztlich wird es wohl auf's Ausprobieren hinauslaufen müssen (wenn ich mit den originalen nicht zufrieden sein sollte oder mich der Hafer sticht und ich Rumprobieren wollen sollte). :prost:

Wassndasn für "Bridge-Teile"

1654717174042.png

(and BTW was ist das für eine Gitarre)?

vermutlich Stahl, "offset compensated", vintage-irgendwas.
mit der schraube in der mitte kann man bei dem reiter die intonation selbst einstellen und dann wieder fixieren.

Zuletzt bearbeitet:
Squier Classic Vibe mit nachgerüsteter Wilkinson-Bridge?

Die ist insofern interessant als dass man den Winkel der Reiter selbst bestimmen kann. Sollte also dann für alle Saiten passen wenn mn die Geduld beim einstellen aufbringt...

• Gefällt mir
Bitte wieder mehr "Bilder meiner Gitarre" und weniger Gitarrenbastel- oder Identthread, okay? :)

LG, der Pie
:)

• Gefällt mir
B7FAC876-6CA8-4A01-B972-C053D4430188.jpeg
B5ACE9A7-316D-48E2-A3E2-396E62DBF951.jpeg

• Gefällt mir
ein hoch auf kompensierte Tele-Saddles :m_git1:

aber die waren nicht ab Beginn drauf sondern wurden nachgerüstet, hab es keine Sekunde bereut, James Trussart Steelcaster Deluxe aus Los Angeles:
03.jpg

und hier bereits ab "Werk", Gamble Guitars Rockfire Special aus Ratingen:
16.jpg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 14 Benutzer