Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Sehr cool! Welche klingt für dich besser?

Heritage H535 von 2004 und 58er Gibson ES335 VOS von 2016

Halten die überhaupt in diesen komischen Wandhaltern?

Und wieso hast Du Bodenfliesen an der Wand???

Im ernst: Magst Du nicht vielleicht mal ein vergleichendes rewiew machen? Das würde sicher nicht nur mich interessieren. Die Gibson VOS hatte ich mal angespielt damals im Laden und fand die sehr interessant und eine 535 die leider nicht mir gehört ist so etwas wie eine persönliche Referenz für mich.

Auch wenn Gitarren nach meiner Ansicht Individuen sind und man sie nicht unbedingt wertend einordnen muss, würde mich ein Vergleich von Dir sehr interessieren.

*

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich versuche mal die Frage von Spanish Tony und Bassturmator zu beantworten.

Die Heritage hat noch die originalen 59er Duncan drin, welche recht kräftig sind.
Akustisch könnte man sie für eine Hollowbody halten. Das ist DIE Gitarre für (härtere) Rhythmussachen. Hatte da in der Vergangenheit in zwei Studios sehr positive Kommentare zu bekommen.
Sie schiebt gut in den Mitten und unten herum, mit leicht gerundetem Topend.

Die 58er Gibson würde ich als Präzisionswerkzeug bezeichnen. Akustisch tönt sie im Gegensatz zur Heritage nicht ganz so groß und laut (Bollert etwas weniger).
Verstärkt hat sie einen ausgeglichenen und transparenten Klang mit etwas mehr Topend. Der Ton ist einfach feiner.
Die Tonregler sind meist ein Drittel zurück gedreht. Durch das 50ies Wiring in Kombination mit den MHS Humbuckern lässt sie sich problemlos herunterregeln.
Tolle Cleansounds und auf ordentlich Overdrive bleibt sie offen. Malcom Young hätte da auch seine Freude dran gehabt. Gas geben macht da viel Spaß.

Jetzt wird es noch etwas nerdig:

Zur Konstruktion: Der Korpus der Heritage ist etwas größer und ein hauch dünner. Der Hals ist breit und nicht allzu dick, aber mit einer gesunden Portion Schulter, so dass er nicht so wie ein Slim Taper wirkt. (Sattel 43,4mm/ Dicke 1. 20,7mm/12. 23,0mm). Steg und Tailpiece hab ich vor Jahren auf Faber Hardware umgestellt.
Die Gibson wirkt etwas zierlicher und kompakter. Der Hals ist kein 58er Prügel, den man von den Les Pauls her kennt. Für meine Verhältnisse ist er eher moderat. Etwas untypisch für aktuelle Gibsons hat er nur 42mm am Sattel 22,1 und 25,0mm am 12.Bund. Lässt sich allerdings sehr leicht spielen. Beide Gitarren wiegen ca 3550g.

Die Gibson hatte ich vor ein paar Jahren gebraucht erworben. Das war ein Glücksgriff. Die Gitarre ist seitdem so gut wie nie in ihrem Koffer (Ausser auf dem Weg in den Proberaum:p) und steht immer griffbereit.

@Spanish Tony Da muss ich wohl abschließend die 58er Gibson nennen, da sie klanglich sehr flexibel ist. Ein Multitool!

@Bobgrey Eine 335 übrig? No way! Eher eine zu wenig!

@Bassturmator Die Gitarren liegen meist auf dem Küchenboden und warten darauf, dass etwas für sie herunter fällt :p
Ich halte auch nachwievor die Heritage 535 für eine sehr gute Alternative zur Gibson und möchte meine nicht missen. Ich hab es aber auch noch nicht erlebt, dass zwei 335 gleich klangen. Die haben alle ihre individuellen Eigenheiten. Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle. Gibson verliert da seit einiger Zeit etwas den Bezug zur Realität. Insbesondere bei den historischen Modellen.

DSC_0012.JPG

DSC_0008.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Die Gitarren liegen meist auf dem Küchenboden und warten darauf, dass etwas für sie herunter fällt

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.

Auf meine Referenz 535 ist leider vor einiger Zeit ein Hammer herunter gefallen der ein Loch in die Zarge geschlagen hat. Jedes mal wenn ich das sehe denke ich: das muss man doch so schnell wie möglich reparieren, also bevor die Bruchstelle verschmutzt oder sich das Holz erinnert wie es mal gewesen ist...

Der Besitzer sieht das aber sehr entspannt, was im eigentlichen Sinn auch sehr cool ist.

*

Ich hab ja auch eine 58er und die hat einen ziemlich dicken Hals. Wundert mich, dass es bei deiner anders ist

Der nicht klassische teil der sammlung ... 2018 les paul tribute, 1977 les paul custom, 2014 les paul custom class 5 und eine 2012 les paul custom rosewood maduro 🤟🏼

IMG_20220408_043602_413.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Seit gut einem halben Jahr meine Lieblingsgitarre, im neuen (gestern erhaltenen) Koffer - kann nicht und nicht die Finger von ihr lassen... :heartbeat::rock:

20220408_091210.jpg

Vielen Dank an Oli, der mich bestens beraten hat für die Auswahl des Case! (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Ich hab ja auch eine 58er und die hat einen ziemlich dicken Hals. Wundert mich, dass es bei deiner anders ist

Ich war auch erst etwas verwundert. Der Hals geht schon eher in die 59er Richtung. Lässt sich aber super komfortabel bespielen.
Vielleicht haben die sich in Memphis etwas dabei gedacht.....oder der Mitarbeiter war beim Schleifen kurz abgelenkt.:unsure:
Möglicherweise ist das ein korrektes Feature. Da würden mich mal die Maße der Originalen 335 interessieren. Das wird gewiss nicht immer so konsistent gewesen sein.

Seit gut einem halben Jahr meine Lieblingsgitarre, im neuen (gestern erhaltenen) Koffer - kann nicht und nicht die Finger von ihr lassen... :heartbeat::rock:
Ist das eine UCGR mit "The Necromancer's Castle" Grafik? Tolles Teil, Glückwunsch :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Prospero

Korrekt (USA, Custom, Graphic 'Necromancers Castle').

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich wünsche allseits einen entspannten Straturday…

D267A8A7-6840-4D27-AC27-967ADD64ADAF.jpeg

931DEB9E-2B0B-4296-8B58-D7EF69A73CDE.jpeg

Meine beiden Lieblinge im wohlsortierten S-Type-Stall: Fender CS Ron Thorn Masterbuilt Strat in Mercedes Blue und Tom Anderson S Icon in Sonic Blue, beide mit Roasted Maple Necks.

• Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Meine beiden Lieblinge..

Anhänge

• IMG-846d766e46f789bd2d34099b3f34aec5-V.jpg
    IMG-846d766e46f789bd2d34099b3f34aec5-V.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Zwei meiner Lieblinge (Ibanez UCGR & Ibanez RBM) :heartbeat:

UCGR & RBM_2.jpg

:rock:

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 11 Benutzer
Die Reb Beach :love:

• Gefällt mir
hab mal sortiert:rolleyes:,

F-Loch Gitarren: Stanford "Thinline T30", RBC "Tele Thinline", Ibanez "Artstar SS 300"

01-f-loch Gitarren-P4110002.JPG

Vollholz Gitarren: Sterling MM "Albert Lee", T.man "Toro", Fender Stratocaster "Professionell"

02-vollholz Gitarren-P4110005.JPG

:m_elvis::),
Micky

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Noch nicht fertig… aber bald :)

B10D0490-8370-40E8-8667-29278A0B70A2.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
:gruebel:Du hast 'n falschen Hals gekauft:opa:

• Gefällt mir
  • Haha