Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

@crazy-iwan Wenn Du auf vintage korrektes Shaping stehst nicht. Ansonsten sind die XGP Korpi/Korpusse ihr Geld mehr als wert - und deutlich besser, als die "no brand" Korpusse, die GFS anbietet. Haelse habe ich von denen noch nicht probiert.
Dankeschön :great:

eine stanford thinline, vor allem mit p90,
noch ein kurzer Kommentar zur stanford. das ist das erste mal, das ich eine thinline und dann mit diesen pu`s besitze, ich bin ja sonst eher der "strat"typ. für mich eröffnen sich damit völlig neue Möglichkeiten was bluesig-,jazzig angehauchte sachen (auch als alternative zur archtop) angeht, vor allem mit dem steg-pu. der ist mir sonst eher zu schrill, und ich bin immer geneigt, die höhen rauszudrehen. bei dieser nicht, absolut top für mich. wenn es laut wird, würde ich aber immer noch die strat vorziehen. mich würde schon interessieren, was andere für Erfahrungen mit einer thinline (z.b. Gibson es …., oder ähnliches)gemacht haben, weiss aber jetzt nicht, wo hier im mb diese frage angebracht wäre. sie klingt harmoniemässig auch gut bei etwas folkigeren oder softigeren rocksachen, (im Rockabilly und ur-rock n`roll bin ich eher nicht unterwegs, wo so eine Gitarre ja auch häufig benutzt wird).
an anderer stelle wird gefragt, ob eine Gitarre das spiel beeinflusst, von mir ein absolutes ja.;) solong
Micky

Ibanez Prestige RGA1000AM Amber (2004)

20180818_141924.jpg

Die Gitarre ist ein von Kuroiwa "Sunny" Shinichi im Haus Fujigen Gakki handgebautes Sample bzw. Vorserienmuster und wurde laut Seriennummer ein Jahr vor der flächendeckenden RGA-Markteinführung gebaut. Die speziellen Rauten-Inlays, die Farbe, die zweigeteilte Brücke und die Pickups mit Metallkappe sind allesamt Merkmale, die auf keinem anderen RGA-Modell zu finden sind.

Häufig kam schon die Frage auf, was genau ein "Sample" ist, deswegen hier eine kurze Begriffsklärung: Dabei handelt es sich um ein Musterexemplar bzw. Serienvorläufer, bei dem verschiedene neue Features oder Fertigungsverfahren ausprobiert werden. Das Instrument wird dann zu Präsentationszwecken fertiggestellt, wobei mehr Handarbeit als gewöhnlich und auch besonders viel Sorgfalt im Spiel ist, da das Ergebnis vielen kritischen Prüfungen durch Verantwortliche standhalten muss. Oftmals gelangen solche Einzelstücke nach einer Präsentation (Distributor Meeting) oder Ausstellung (Dealer Showcase) über den Vertrieb in den Handel, obwohl sie nicht in Serie gehen und in keinem Katalog auftauchen. Ist auch verständlich, denn man möchte die Gitarren ja nicht einkassieren und irgendwo im Werk verstauben lassen oder gar verschrotten - also werden sie zu Geld gemacht, indem man sie interessierten Händlern zukommen lässt, die sie dann ihren Kunden als exklusives Bonbon anbieten. Oder aber der Vertrieb greift sie ab und integriert sie in sein Museum - zahllose Exponate der Meinl Ibanez-Sammlung sind derlei Samples. Genauer identifizieren lässt sich ein solches Muster meist anhand von Stempeln oder handschriftlichen Markierungen in der Halstasche und am Halsfuß. Im vorliegenden Fall konnte der Weg direkt zum Erbauer zurückverfolgt werden, der sich namentlich in japanischer Schrift verewigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
ICE Tea Tuesday!
‘58 Gibson LP

B1F31EBB-9A1D-4D48-A270-AF634C1121D3.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Falls du das Elvgren-Cab mal verkaufen möchtest, ich nehme es sofort :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woah, beides verdammt schöne Paulas. Ich persönlich stehe eher auf Plaintops, aber dieses Flame ist schon irgendwie cool. Hat was von Reflektionen auf einer Wasseroberfläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
B4B6788D-B725-40E1-9275-64624C60C044.jpeg

Woah, beides verdammt schöne Paulas. Ich persönlich stehe eher auf Plaintops, aber dieses Flame ist schon irgendwie cool. Hat was von Reflektionen auf einer Wasseroberfläche.

sie kann auch mehr Plain... kommt einfach aufs Licht und den Blickwinkel an. Aber diese Transitionmodelle (halb normal R8 -halb True Historic) Anfang 2017 gibt / gab es nicht mit richtigen Plaintops.

• Gefällt mir
Ich finde bei den Standards gerade die Flames schön, das passt einfach optisch gut zu einer Gibson Les Paul

2018-08-22_225954.jpg

2018-08-22_230112.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
FB_IMG_1534973553357.jpg

Absolut :)

• Gefällt mir

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Flames müssen bei der Les Paul einfach sein!

18 Gibson Les Paul Custom Shop R9 Anniversary 2009 99113 rust burst 33.jpg.jpg

Bei der Tele brauch ich sie normalerweise nicht, aber diese Foto Flames haben schon auch was!

28 Fender Telecaster Japan Foto Flame 02.jpg

und bei der Ibanez Artstar sehen sie sowieso gut aus:

20 Ibanez Artstar AF 151 AWB 27.jpg

Bei der Ibanez fällt mir immer dann, wenn ich sie einem anderen Gitarristen zu Spielen gebe und mir das ansehe, erst auf, wie attraktiv die Gitarre aussieht. Wenn man sie selbst spielt, merkt man das gar nicht so.

Schon meine erste Gitarre, eine Höfner, die ich 1970 für meine ersten Schritte in der Musikschule bekommen habe, hatte schöne Flames, allerdings nur hinten, denn die Decke ist aus Fichte. Erst viel später wusste ich zu schätzen, wie schön meine erste Gitarre ist. Sorry, für die Akustik, aber neben all den E-Gitarren möge dieser sidestep gestattet sein. Außerdem habe ich sie später mal mit einem Shadow piezo PU "elektrifiziert".

01 Höfner 514H Konzertgitarre 1970 03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Flame Top Paula, da mache ich gerne mit: :)

full

• Gefällt mir
Meine 2016er Standard hatte auch dolle Flames.
Ist inzwischne bei einem neuen Bensitzer.

_DSC4609.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Linus LP Thinline Flametop, man beachte die Riegelung in den F-Löchern, handgeschnitzte Decke und Boden aus einer Bohle aufgetrennt.

DSCN4354.JPG
DSCN4362.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Linus TC Double Lippstick OHNE Fotoflame, dafür aber mit geriegeltem Hals
DSCN7191.JPG
DSCN7192.JPG

• Gefällt mir
Bei einer Tele finde ich Bling Bling und Schicki Micki zwar eigentlich unpassend, aber man soll nicht mit Steinen schmeißen, wenn man im Glashaus sitzt (Hohner Prince, leider keine Tom Anderson).
upload_2018-8-23_9-54-32.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Chiemsee Cowboy Guitar-Project Max-Linus kein Lack aber Leder und ein Esche Flame Top ...

DSCN5660.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Linus TC Double Lippstick OHNE Fotoflame, dafür aber mit geriegeltem Hals]

Einen Foto-geriegelten Hals hat die MIJ Tele auch zu bieten, halt leider keinen massiven. Aber diese Foto-Flames sind eine eigene Kunst, die irgendwie originell, wenn auch nicht edel ist.

28 Fender Telecaster Japan Foto Flame 06.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
DSCN3306.JPG

Flames kann ich auch. Und auch Linus.

DSCN9088.JPG

Mampfred kann konstruktiv nicht ganz so einfach Innenansichten liefern, die die hohe Handwerkskunst unterstreichen. Aber ich.

DSCN2235.JPG

Ein mit Palisander gesperrter geflammter Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer