Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Bin gespannt wie ein Flitzebogen ... kommt morgen hier an.

Die Tom Anderson Raven hat in normaler Ausstattung typische Strat Hölzer (und es gibt sie mit G und F Mensur). Diese hier nennt sich "Superbird" und ist Mahagoni durch und durch.

Ich hatte am Donnerstag ausgiebig mit Tom gesprochen und mir erklären lassen, was jetzt anders ist. Laut seiner Aussage - und er hatte mit einer Strat im Sommer schon mal den Nagel auf den Kopf getroffen (gell @minoruse) - reden wir von einer LesPaul Junior in anderer Verpackung. Wärme und Sustain mit dem "Knack" des P90 (beim Tom ohne Brummen) und etwas mehr "Schimmer" durch das Trem und die Schraubverbindung.

Ich war zu neugierig um zu widerstehen. ...

Raven short.jpg

Hier ein Bild der Strat. Die ist HiFi und hat tolle Höhen, volle Bässe ... ohne durch die Mitte abzusaufen. Man kann die Mitten aber dazu nehmen - das Poti 2 ist Push/Push.

CA85B32F-6AE8-4F5B-B4ED-3E28AA9F9E64.jpeg

Es ist trotzdem erstaunlich wie sehr alle Hersteller gerade bei Gitarren an 2-3 Formen festhalten.

Oh, der ging an mir vorbei ...

Dean Zelinsky hatte mir da mal mit einem Satz die Augen geöffnet. Und genau dies passiert.

You can change the shape, but you should not leave the box of recognition ...

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Meine geliebte PRS Zach Meyers hat heute das, meiner Meinung nach dringend nötige, Upgrade mit Nickel-Covern für die Tonabnehmer bekommen. So geil die Gitarre auch ist... diese Zebra-Optik hat mich immer gestört. Jetzt ist sie perfekt:great:

IMG_5142.PNG
IMG_5140.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer

Ja ... werde ich.

Als wir im Frühjahr - nach der NAMM - bei Tom Anderson waren, hatten wir auch das Thema PU. Er entwickelt da ja alles selbst und hat einen Background, der bis auf das Wickeln von Motoren für Slot Cars zurück geht. In seinem Büro hat er eine Messstation die Einstreuungen messen (und erzeugen :gruebel:) kann.

Soweit mir bekannt, erzielt er die weitestgehende Brumm-Freiheit über exakte Positionierung der Magnete. Zusätzliches Voodoo ist da glaube ich nicht dabei. Ich höre mir das man an ... und wenn ich "WOW" sage, dann frage ich beim Tom noch mal nach dem Rezept.

Hier ist zwar keine "Superbird", aber eine Raven mit P90.

Am Anfang Clean, aber 3:00 mit Crunch ...

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... bei Tom Anderson denk ich immer...

"You are talking to a veteran of two foreign wars! Now get the hell off my property, or you and I are gonna tangle, son of a bitch!"

... aber der ist das ja nicht...

+

Meine Tele, ich und mein Kopf nicht ... im Jahr 2014 - mitn alten Pickups und so in meinem damaligen Wohnkeller in B:

upload_2017-11-26_23-43-1.jpeg

... mein Gott, was ich das nicht vermisse.......

Auch dort, ohne mich:

upload_2017-11-26_23-46-4.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ready für die Band Probe ... Werkzeug heute ...

Eastman für den singenden Ton eines Soulshine ... FGN für Cross the Line 80ties Rock Sound ... und Tom Anderson für so knackige Strat Sounds ...

P.S. Laney Studio als Teammate bringt die Clean, Rock Rhythmus und Lead Sounds ..

4BD32D0B-3E44-4F40-83C6-622FA1268720.jpeg

Gruß
Msrtin

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Das Geilste war der Schreibtisch - durchgebogen, als wärs das Endlager für zu dicke Sumoringinger, auch leer und alle Beine zeigten in ne unterschiedliche Richtung. Oder der Fflickstückenküchenboden - schwer zu reinigen, aber ich bin sicher, der war gratis.

Es war günstig und möbliert - kann auch mal reichen.

Hm, ordentlich, ja ... muß ja nicht sein.

Aber, weißt was - mein Vermieter war praktisch taub, ich mußte ihm ins Hörgerät brüllen, wenn ich was wollte, also konnte ich da lärmen als wie es die 15 Watt hergaben.

Zuletzt bearbeitet:
7CAFCE7C-BEF2-45A7-B5C0-C49DAE874D53.jpeg

Superbird meets Superbiest (äh Supergroup) ...

Wenn einfache Powerchords zu Faustschlägen werden ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Nice! Lange oder kurze Mensur?

Superbird meets Superbiest (äh Supergroup) ...

Wow, da hast Du dir etwas Feines ausgesucht, schreibst Du darüber noch etwas genauer? Willkommen in der Offset-Familie :)

Nicht nur Text, ein etwas älteres Bild:

9E5D3540-DAA9-4C9C-92DD-1C4A52D56318.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
@hack_meck: Ja genau! Und die mini-switches? Einmal coil-split und einmal out of phase oder wie???

Meine geliebte PRS Zach Meyers hat heute das, meiner Meinung nach dringend nötige, Upgrade mit Nickel-Covern für die Tonabnehmer bekommen. So geil die Gitarre auch ist... diese Zebra-Optik hat mich immer gestört. Jetzt ist sie perfekt:great:

Anhang anzeigen 593703 Anhang anzeigen 593704

Sehr coole Optik! Meine Zach Myers wartet auch noch auf sowas...welche Kappen hast du genommen?

Bei mir sind zumindest die Amber-Knobs dazu gekommen :great:

IMG_0928.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nice! Lange oder kurze Mensur?

Kurz ...

schreibst Du darüber noch etwas genauer?

Ich spiele sie erst mal einen Moment, dann werde ich aber sicher noch mal ausholen ...

Einmal coil-split und einmal out of phase oder wie???

Coil Split ist richtig und hilft gerade der Mittelposition bei Clean Tones.

Der zweite ist der VA Switch (4dB). Das ist ein Tom Anderson Boost/EQ, der mehr Mitten rein bringt. Für Clean macht es den Ton weicher, ist aber jetzt nicht so der Killer. Bei jeder Form von gezerrten Rhythmus allerdings bringt er die Fuhre so richtig ins schieben, dass man schon fast Angst haben muss.

VA plus Zerre = mächtig :great: ==> https://www.andersonguitarworks.com/va-booster/

In Summe ist die Gitarre klanglich "aufgeräumter" als ich bei der Holzauswahl erwartet hätte. Hat aber natürlich trotzdem gehörig Mahagoni rummmmsss. Das ganz in schlanke 3,2 kg verpackt ...

Authentizität des P90er Sounds schreiben?

Zumindest kann ich schon mal sagen, dass der PU schön perlt und Rock hat ... ausserdem ist das Hum-Free keine leere Werbeversprechung. Der ist leise ... :great:

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für meinem Geschmack passen die clear/black Lampshades am besten zu Trampas Green.

SE Zach Myers Body.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
@Stoptail22, was ist Dir an Holzpickuprahmen nicht rund genug im Vergleich zu Deinen Rahmen aus Plastik?

DSCN3222.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die PRS Plastikrahmen sind an den äußeren Ecken stärker gerundet als die von Crazyparts, ebenso der Übergang von der Oberseite zur Vertikalen. Die Crazyparts wirken einfach eckiger. Da ich keine CNC-bestückte Schreinerwerkstatt im Keller habe, kann ich das auch nicht ändern. Die Senken für die Pickupschrauben vermisse ich bei den Holzteilen ebenso.

Damit das hier nicht zu sehr Off-Topic wird, gleich mal meine PRS SE Bernie Marsden (mit Plastikrähmchen!):

SE Bernie Marsden Body 3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Es gibt auch kleine Forstnerbohrer... Ich fand die Plastikrahmen billig und labberig. Daher flogen sie schnellstmöglich raus.