PS: Wird das Bild bei Euch richtig angezeigt? Bei mir nicht = schon wieder ein Teil abgeschnitten!
Bei mir ja. Kann am PC und am Tablet alle sehen.
Schöne Midtown, Riffhard.
Würde mich freuen, wenn Du Deine Eindrücke über sie schilderst.
Klang:
Sie klingt sehr gut. Nicht zu basslastig, nicht zu spitz. Einfach schön.
Wer eine komplett gechamberte Studio / Standard hat muß sich eigentlich nur noch mehr Attak und Höhen denken.
Das dürfte das Richlite Griffbrett sein. Abgesehen davon und den f-Holes ist es ja praktisch die gleiche Konstruktion.
Ausgehöhlter Mahagoni Boden mit Ahorndecke und Mahagoni Hals.
Akustisch ist sie ungefähr genauso laut wie die doch deutlich größere Epi Sheraton.
Jetzt wollte ich es genau wissen. Hab mal am Handy Sound Sensor gestartet und es einfach auf den Tisch gelegt.
Dann mal unverstärkt die leer Saiten angeschlagen.
Bei der Midtown, Studio (gechambert) und der Sheraton lag der Peak gleichauf bei ca. 75 dB.
Zum Vergleich die Squier Tele: Peak bei ca. 65 dB.
Alle sind mit 10 - 46 Saiten bestückt.
Verarbeitung:
Am Binding kann ich keine Mängel entdecken.
Auch keine fühlbare Stufe irgendwo zwischen Binding und Holz.
Die Bünde sehen auch sauber aus.
Hals und Einlagen sowieso.
Die Potis sind leichtgängig und ordentlich montiert.
Die Mechaniken sind dafür etwas schwergängig aber ok, kann ich damit Leben.
Es gibt keine lockeren Schrauben oder wackelnde Teile.
Die Innenseite der f-Holes ist stellenweise etwas rauh. Sieht man aber nicht und wer steckt schon den Finger ins f-Hole?
Beim Sattel war ich auf den ersten Blick etwas skeptisch. Die Kerben sind sehr flach und ich fürchtete das die Saiten bei einem heftigen Anschlag rausspringen könnten.
Tun sie aber nicht. Also alles in Ordung.
Werkseitige Einstellung: Minimales Buzz bei der g-Saite bei starkem Anschlag. 6. Saite im 12. Bund, Daumen * Pi: 2 mm. Also eh so wie ich es bei den anderen auch habe.
Der Lack ist sauber aufgetragen. Nur hinten neben dem e-Fach ist ein winziger Lacktropfen. Aber zu klein um das zu Fotografieren. Jedenfalls mit dem normalen Objektiv.
Wird vielleicht noch ein Bild für den Makro Thread.
Etwas zu mecker hab ich aber trotzdem.
Die Position der Klinkenbuchse ist nicht gerade optimal. Sie befindet sich an der Zarge so weit unten das man unweigerlich das Kabel knickt wenn man die Gitarre mit angestecktem Kabel abstellen will.
Das tut dem Kabel auf Dauer sicher nicht gut. Wegen 2 Minuten Pause ständig ab- und wieder anstecken ist aber auch nicht lustig.
Ein Winkelstecker wäre natürlich die Lösung. Da schlägt bei mir aber das Luxusproblem zu. Der passt dann wieder bei der Tele nicht weil dort die Buchse etwas in die Zarge vertieft ist.
Gewicht:
Mit 3,7 kg lt. Badezimmer Waage kein Federgewicht aber auch kein Trainingsgerät.
Fazit
Bei dem Preis. Kaufen!!!
Wer sich vom Richlite Griffbrett abschrecken läßt ist selber schuld.
Und noch ein Bildchen.