H
HSB_SL
Registrierter Benutzer
Hey InTune,Bei Top 40 Bands ist es nicht ungewöhnlich -ab einem gewissen Niveau-, dass da Leute einfach mal so auch ohne vor großartig zusammen geprobt zu haben, da einsteigen und Auftritte absolvieren.
Das sind dann aber idR. erfahrene Hasen, die 75% der Stücke auf der Setlist, schon seit 20 Jahren in 10 anderen Kapellen gespielt haben.
Das hier geschilderte Szenario war dagegen Harakiri mit Ansage. Die Band kannte den musikalischen Background des Neueinsteiger und die sollten auch ein Auge dafür haben, was da an Equipment und wie aufgebaut wurde.
Wenn die Band beschließt, unter den Bedingungen jemanden so mit auf die Bühne zu nehmen und die so viel (mehr) Erfahrung haben, haben die auch eine “Fürsorgepflicht„, den Neuen da nicht in eine peinliche Situation zu bringen, für die er nichts kann.
Die ganze Aktion mit dem Positionieren des Verstärker und Monitor klingt für mich total „fischi“.
Wenn da zu wenig Platz ist, ist das ein Problem, aber wenn diese Band so hohe Ansprüche und Ziele hat ist es keine Lösung dem Neuling da so ein unmöglichen Aufbau zu verpassen, zumal wenn man weiß dass da rund um die Bühne der Bär steppt.
Hier trägt die Band viel Verantwortung dafür, wie das alles gelaufen ist.
Es kann ja gut sein, dass die alle da sehr entspannt sind und das „ins kalte Wasser schmeißen„ als besten Weg sehen schnell die nötigen Erfahrungen zu sammeln.
Ich denke da sollte man als Betroffener die „Defensive“ gar nicht erst einnehmen.
Entweder diese Band sieht das tatsächlich so locker, dann fleißig üben und sich banddienlich versuchen weiter so gut es geht, einzufügen.
Wenn da jetzt aber herabschätzige Kritik kommt, dann sind dass wenigsten zum Teil ziemlich schräge Typen, die mit Vorsicht zu genießen sind.
es gab' glücklicherweise überhaupt keine Kritik. Es war eher so, dass das mein Standing sogar verbessert hat, weil ich die Situation egobefreit gehandelt habe.
Ich kaufe mir jetzt Schritt für Schritt mein eigenes Equipment für die Auftritte. Davon abgesehen, dass wir das eh so bei einer der letzten proben beschlossen haben, fühle ich mich so entsprechend sicherer, da ich mein Equipment dann kenne und ich es dann auch so selber positionieren/aufstellen kann, wie es am besten ist.
Ja, der Bandleader ist etwas locker hahaha
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Alles gut und top! Hab' natürlich viel aus dem Auftritt mitgenommen an Erfahrung. Das war tatsächlich in bitter-kaltes-Wasser-Werfen, aber genauso groß war sicher auch der Erfahrungsgewinn!@HSB_SL
ist ja schon ein paar TAge her ... wie ist es denn weitergegangen? In? Out? Schuldig gesprochen?
Jetzt wird weiter an der Fingerfertigkeit an der Gitarre gearbeitet. Die Bühnenroutine bekomme ich sicherlich über die Zeit. Ich freue mich auf den Weg und die Entwicklung. Nen Gitarrenlehrer, der das Ganze beschleunigt, suche ich mir derzeit auch und das läuft echt gut.
Zuletzt bearbeitet: