Scheithauer-Guitars T-Style-Paula Master Custom

Oh man.... das ist je richtig spannend hier:cool:
 
Und?? ist sie da ???????
 
Nu mal nicht so ungeduldig. Man könnte meinen IHR würdet die Gitarre bekommen :D

Ja, sie ist da. Und man möge mir verzeihen, aber nachdem ich das erste Foto geschossen habe, hab ich mich erstmal ans Feintuning für meine Bedürfnisse gemacht (Saitenlage leicht nachreguliert bei der hohen E-Saite und den Hals-PU näher rangestellt).

Meine ersten Eindrücke:

Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich so eine Gitarre noch nicht in den Fingern hatte. Konzept und Ton sind was völlig eigenes. Nicht nur optisch oder vom Holz ist die Gitarre ein Hybrid aus Tele und LP, auch der Ton teilt sich diverse Eigenschaften der jeweiligen Seite. Schwer zu beschreiben.
Jedenfalls hat sie ein ordentliches Bassfundament, aber ohne so schwerfällig in den Tiefmitten zu drücken. Mehr ein ausgewogener, runder, warmer Klang, der dennoch klar, hell und akzentuiert ist. Sehr erstaunlich.
Von der Haptik her ist sie ein Hammer. Sehr ausbalanciert, Gewicht mit 4 Kilo ist ordentlich aber noch ok und bequem ohne Ende. Auf dem Schoß fällt sie kaum auf und der Hals ist wie für mich gemacht. Ich war noch nie so flüssig unterwegs, Barrees klappen besser denn je und Ermüdungserscheinungen stellen sich anscheinend erst später ein.
Breite und Dicke habe ich wohl perfekt gewählt :)

Die Schaltungen her sind auch die Krönung. Die normalen Stellungen klingen alle hervorragend, Split ist ok (muss ich mich erst noch mehr reinfuchsen, mal schauen) aber die serielle Schaltung der Humbucker war der Geistesblitz des Jahres. Eigentlich befürchtete ich, dass der Sound von beiden Humbuckern in Serie zuviel wird und leicht matscht und dröhnt. Pustekuchen! Die Häussel 1959 klingen auch seriell noch sehr sauber und klar, aber der Ton wird fett und dick wie Suppe. Großartig :D

Was noch nicht so toll ist: Sie schnattert und schnarrt noch stark und Stimmstabilität lässt noch ein wenig zu wünschen übrig. Aber die Gitarre ist brandneu. In der Regel muss sich eine neu gebaute Gitarre erstmal 3-6 Monate beruhigen und dann ist alles gut :)

IMG_6756.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Traumhafte Gitte!:eek:

Gratulation!:hat:
 
""Sie schnattert und schnarrt noch stark und Stimmstabilität lässt noch ein wenig zu wünschen übrig.""


Hm, würde ich bei einer neuen Gitarre in der Preisklasse nicht so toll finden,da beruhigt sich auch nix, das muss stimmen !! sorry, aber meine ich halt so.
Hoffe, das wird noch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich ja ein wenig aus. Die Halskrümmung ist ordentlich eingestellt. Die Bünde sind auch richtig abgerichtet. Und doch, es dauert eine Weile bis sich bei einer komplett neu gebauten Gitarre der Hals beruhigt und nicht mehr arbeitet. Das ist so. Ich werde morgen noch ein wenig die Saitenlage einstellen und dann passt das auch. Es sind momentan auch hauptsächlich 2 Saiten die noch ein wenig schnarren. Es ist aber auch nicht so, dass der Ton sofort abstirbt. Also nicht so dramatisch, wie du das jetzt vielleicht herausliest.
 
Völlig normal. Selbst bei einer Neu Ausrichtung der Saitenlage z.B. bei veränderter Saitenstärke, dauert es 3-4 Tage bis alles einrastet und sich beruhigt.
 
Eben. Die Saiten waren für den Transport komplett gelockert und damit null Spannung auf dem Hals. Das sich das nach 40 Minuten spielen noch nicht völlig im Gleichgewicht befindet, dürfte klar sein. Wir sprechen uns spätestens Sonntag nochmal ;)
Dann mache ich auch ein paar Aufnahmen, damit man einen Eindruck von der Soundvielfalt bekommt.

Was ich noch vergessen hatte zu schreiben: Mit modernem Gain kommen die 59er PUs nicht so wirklich klar. Das gefällt mir noch nicht so richtig. vielleicht hab ich die richtige Einstellung noch nicht gefunden, aber richtig gut klingt es im Marshall Modus und clean. HiGain eher nicht so.
Und irgendwie schreit die Gitarre nach Led Zeppelin. Ich glaube Jimmy Page hätte seine Freude mit der :D
 
*neid*neid*neid*neid*neid*neid*neid* ....... (das könnte ich noch zehn Seiten weiterhin so betreiben ...ich freu mich schon auf die Soundfiles
 
Ich find die total schick, obwohl ich ansonsten bei der Tele Form sehr puristisch gestrickt bin. Viel Spaß mit dem Ding :)
 
Meinen Glückwunsch zu deiner neuen Lady !!! Ich wünsche dir viel Freude und ganz viel Spaß mit ihr:)

Wegen des Schnarren`s ... Ich habe vor einem Jahr eine Custom Made Gitarre bekommen ( Skervesen Raptor), die war auch mehr als frisch gebaut und da hat sich das Schnarren mit der Zeit vermindert. Das Schnarren war auch nicht wild, aber mehr als bei älteren meiner Gitarren. Anfangs hatte ich deshalb etwas mehr Krümmung auf dem Hals, als ich es jetzt habe. Ich bin der Meinung das hat sich noch mal deutlich verbessert nach knapp einem Jahr. Ich weiß noch ziemlich genau auf welchen Saiten und welchen Bünden sie mehr geschnarrt hat als heute.
 
Was ich noch vergessen hatte zu schreiben: Mit modernem Gain kommen die 59er PUs nicht so wirklich klar. Das gefällt mir noch nicht so richtig. vielleicht hab ich die richtige Einstellung noch nicht gefunden, aber richtig gut klingt es im Marshall Modus und clean. HiGain eher nicht so.
Und irgendwie schreit die Gitarre nach Led Zeppelin. Ich glaube Jimmy Page hätte seine Freude mit der :D

yepp ist auch meine ERfahrung: Der Vintage 1959 Charakter kommt immer durch, richtig modern klingen die nicht. Dafür ist alles Vintagige absolut überragend.
 
Auch von mir Gratulation. Schöne Gitarre. Gefällt mir. Da bekomme ich doch Lust..., ach nein, ich hole ja am Dienstag die Linus-Les Paul. Ich kann doch nicht schon wieder..., o(r)der doch?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Und doch, es dauert eine Weile bis sich bei einer komplett neu gebauten Gitarre der Hals beruhigt und nicht mehr arbeitet.

Wie Ronny zu meinen beiden letzten Single Rocks bei der Übergabe so etwa sagte: "Gib denen etwas Zeit. Die müssten sich erst bewusst werden, dass sie jetzt Gitarren und kein Baum mehr sind" :D

Und genau so war es dann auch. Jetzt nach etwa einem dreiviertel Jahr intensiven Spielen würden wohl beide Single Rocks auf die Frage "Was bist du?" nicht mehr "Holz", sondern stolz "Gitarre" antworten.

Mfg, WüPi
 
Der Ronny ist echt ein Klasse Typ. Er wohnt bei mir direkt im Nachbarort. super kompetent und super sympathisch. ich hab auch so einen Tele-Paula-Hybriden von ihm zu Hause. Konnte sie für nen Schnäppchenpreis mitnehmen weil sie ein Prototyp war und er Platz in seinem Wohnzimmer brauchte :-DSie ist echt der Knaller. richtig knackiger Twäng vom Singlecoil an der Bridge und fast schon Slashsound vom Neckhumbucker. Ich schau mal ob ich ein Foto hochladen kann. Das schreit ja schon fast nach nem Scheithauer-userthread?!? :)

- - - Aktualisiert - - -

und das foto:
 

Anhänge

  • DSC_0109.jpg
    DSC_0109.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 245
Ja meine Fresse, den Thread hab' ich ja komplett übersehen :D
Definitiv eine geschmackvolle, wenn auch wirklich außergewöhnliche Gitarre - sehr geil :great:
 
Luke kann das beurteilen. Er war der erste (nach mir) der sie auch schon spielen durfte :D
 
Es war mir eine Ehre :D
Und ich kann alles nur bestätigen :)
Nur sieht sie in Echt nochmal ein ganzes Stück besser aus wie auf den Bildern :) - und durch diese offenporige Lackierung fasst sich unglaublich toll an. Ein wirklich edles Instrument.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben