Nu mal nicht so ungeduldig. Man könnte meinen IHR würdet die Gitarre bekommen
Ja, sie ist da. Und man möge mir verzeihen, aber nachdem ich das erste Foto geschossen habe, hab ich mich erstmal ans Feintuning für meine Bedürfnisse gemacht (Saitenlage leicht nachreguliert bei der hohen E-Saite und den Hals-PU näher rangestellt).
Meine ersten Eindrücke:
Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich so eine Gitarre noch nicht in den Fingern hatte. Konzept und Ton sind was völlig eigenes. Nicht nur optisch oder vom Holz ist die Gitarre ein Hybrid aus Tele und LP, auch der Ton teilt sich diverse Eigenschaften der jeweiligen Seite. Schwer zu beschreiben.
Jedenfalls hat sie ein ordentliches Bassfundament, aber ohne so schwerfällig in den Tiefmitten zu drücken. Mehr ein ausgewogener, runder, warmer Klang, der dennoch klar, hell und akzentuiert ist. Sehr erstaunlich.
Von der Haptik her ist sie ein Hammer. Sehr ausbalanciert, Gewicht mit 4 Kilo ist ordentlich aber noch ok und bequem ohne Ende. Auf dem Schoß fällt sie kaum auf und der Hals ist wie für mich gemacht. Ich war noch nie so flüssig unterwegs, Barrees klappen besser denn je und Ermüdungserscheinungen stellen sich anscheinend erst später ein.
Breite und Dicke habe ich wohl perfekt gewählt
Die Schaltungen her sind auch die Krönung. Die normalen Stellungen klingen alle hervorragend, Split ist ok (muss ich mich erst noch mehr reinfuchsen, mal schauen) aber die serielle Schaltung der Humbucker war der Geistesblitz des Jahres. Eigentlich befürchtete ich, dass der Sound von beiden Humbuckern in Serie zuviel wird und leicht matscht und dröhnt. Pustekuchen! Die Häussel 1959 klingen auch seriell noch sehr sauber und klar, aber der Ton wird fett und dick wie Suppe. Großartig
Was noch nicht so toll ist: Sie schnattert und schnarrt noch stark und Stimmstabilität lässt noch ein wenig zu wünschen übrig. Aber die Gitarre ist brandneu. In der Regel muss sich eine neu gebaute Gitarre erstmal 3-6 Monate beruhigen und dann ist alles gut