Scheiss Sound, welche Box brauche ich für dieses Rack...?

  • Ersteller ThrashMetal
  • Erstellt am
ThrashMetal
ThrashMetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
05.05.05
Beiträge
319
Kekse
24
Hey

Ich hatte gestern meine erste Bandprobe mit meiner neuen Band und habe mein neues Rack (Boss GX-700) am Peavey Bandit 112 angeschlossen, und der Sound war richtig scheisse finde ich, der Basser fand den Sound gut,ich bin damit aber jedoch unzufrieden, der hört sich irgendwie so matschig an und ist....hmmm schwer zu erklären... der hört sich "billig" an, also nicht von der Lautstärke her sondern so überhaupt, wir wollen schließlich mal irgendwann ein Gig haben, dann ist die Box schlecht dazu. Welche könnt ihr mir empfelen ?

So sieht mein Rack aus. Damit kann man sich eigene Sounds schrauben und abspeichern und mit ganz vielen Effekten.

gx700_hi.jpg
 
Eigenschaft
 
also als rack würde ich das nicht bezeichnen. mehr als ein 19' preamp/multi fx. rack ist die kiste in die das gx700 eingebaut wird. wie lange hast du dich denn schon mit dem gx700 beschäftigt ? willst du nur die effekte nutzen oder auch den premp (vorstufe). ich glaube nicht das du sofot den megasound haben wirst wenn du ne zusätzliche box dran schliesst.

x-man
 
du bräuchtes dann auch eine Endstufe um die Box zu betreiben.
 
Mahlzeit,
wenn du die mukke machen willst die auch dein Nickname ist würde ich dir empfehlen,
eine Englvorstufe E530, Endstufe ist egal welche ob Marshall o.ä.,Effektgrät haste ja schon mit den Boxen kann dir glaube ich keiner so weiter helfen. Jede Box hat ihren eigenen Klang, Engl Boxen sind sehr basslastig und scheppern schnell in den höheren Lagen aber das bekommst du nur raus wenn du mal in ein Geschäft gehst und dir verschiedene Boxen anhörst.
 
ThrashMetal schrieb:
So sieht mein Rack aus.

Das ist kein Rack sondern ein 19-Zoll-Effekgerät.

ThrashMetal schrieb:
Damit kann man sich eigene Sounds schrauben und abspeichern und mit ganz vielen Effekten.

Eben. Erwarte deshalb nicht, dass Du damit auf Anhieb "Deinen" Sound bekommst - vor allem nicht im Zerrbereich. Eine andere Box hilft Dir da erstmal auch nicht weiter, wenn der Grundsound von Effektgerät und Amp nicht stimmt.
 
x-man schrieb:
. wie lange hast du dich denn schon mit dem gx700 beschäftigt ? willst du nur die effekte nutzen oder auch den premp (vorstufe).


JA ich will ihn als Preamp nutzen. also praktisch die Box nur als Soundausgang sao wie ich es bei dem Peavey uch mache.

Jede Box hat ihren eigenen Klang, Engl Boxen sind sehr basslastig und scheppern schnell in den höheren Lagen aber das bekommst du nur raus wenn du mal in ein Geschäft gehst und dir verschiedene Boxen anhörst.

Stimmt! jeder hat seinen eigenen Geschmack, da es aber bei mir weit und breit kein Musik geshcäfft gibt muss ich wohl anders fragen.

also welche box sich so für thrash/speed metal eignet.

wie schon gesagt wurde, der engl ist bassig.

ich bräuchte eine box die auch bei den hohen Sounds "klar" ist und sich nich matschig oder der gleichen anhört, vielleicht hätten da ein paar leute tips für mich.
 
Was hast du denn für eine Endstufe?
 
habe mein neues Rack (Boss GX-700) am Peavey Bandit 112 angeschlossen
...Darauß folgere ich einfach mal, dass er keine Endstufe hat, sondern den Peavey als Endstufe+Box benutzt! Nun du brauchst erstmal eine Endstufe, um das Signal lauter zu machen, UND eine Box, also fallen gleich 2 Sachen an!!!
 
ThrashMetal schrieb:
So sieht mein Rack aus. Damit kann man sich eigene Sounds schrauben und abspeichern und mit ganz vielen Effekten.


Jetzt nimmst du dir dein Handbuch jeden Abend als Bettlektuere, und versuchst am naechsten Tag so viel wie moeglich vom gelesnen umzusetzen.


Dann beschaeftigst du dich mal mit dem Abschnitt "globale Einstellungen" (Utiliy), und siehst zu, das der Ausgang fuer "Combo" oder "Combo Return" eingerichtet ist.

Dann schaltest du global die Speakersim ab.


Jetzt gehst du mal die Werkpresets durch (Presets 101 bis 200, 1 bis 100 sind die User Presets und evt.vom Vorbesitzer ueberschrieben worden).


Dann machst du dir mal die Muehe und baust ein paar Presets "from Scratch" auf (d.h. du startest mit allen Modulen abgeschaltet, und programmierst nach und nach die einzelnen Effekt, ruhig auchmal Extremeinstellungen).

Du wirst feststellen: das Geraet hat wesentlich mehr Einstellungen, als du an einem Tag ueberblicken kannst... im Grunde hast du einen Haufen Boss PEdale, plus ein paar Amp- und Boxensimulationen... haettest du den Kram einzeln, muesstest du dich auch erst damit beschaeftigen.


EDIT: von da aus kann dir dein Bandit schon noch eine Weile als Endstufe/Box dienen
 
Wie hast du denn den GX700 angeschlossen?
Bist du in den Loop des Bandit gegangen oder hast du den GX700 vor den Amp gehängt (Gitarre->GX700-> Input Amp)?
Vielleicht solltest du erstmal mit den Einstellungen des GX herum probieren.
Z.B. Preamp des GX aus! und die Speaker Sim abschalten,
oder nur einen kleinen Level mit dem GX Preamp als Boost hinzu geben, etc...
Also kurz gesagt, mache dich erst einmal mit dem GX700 vertraut und teste einwenig mit den Parametern herum.
In 5 Minuten ist so etwas eigentlich nicht getan.;)


Andreas
 
So nach einigen vergangenen Tagen und und einigen Bandproben musste ich feststellen das der Sound an sich gar nicht mal so schlecht ist, aber sobald ich den amp bzw. den boss gx 700 voll aufdreh kommt nur matsche und rückkupplungen raus.....

ich glaube ich brauche echt eine neue box und endstufe und was dazu gehört, weil ich bald in januar einen gig habe dann darf das nich so matschen und nicht rauschen etc.


bitte schnell helfen bin über jede info froh und dankbar!
 
Dafür haben wir ja ein extra "Rack-Subforum" !:great:
 
ThrashMetal schrieb:
So nach einigen vergangenen Tagen und und einigen Bandproben musste ich feststellen das der Sound an sich gar nicht mal so schlecht ist, aber sobald ich den amp bzw. den boss gx 700 voll aufdreh kommt nur matsche und rückkupplungen raus.....

Welche Regler drehst du denn da voll auf?
 
lennynero schrieb:
Welche Regler drehst du denn da voll auf?

eigentlich nur den Levelregler, wenn ich so auf 30 den Levelwert mache kommt nur matsch raus, aber so bis lautstärke 10 -12 is noch alles in ordnung
 
Aehm... ich habe mir gerade das Handbuch des 112 runtergeladen, und mit "Level" ist da der REverb angegeben.

Bitte nenne mir mal die Bezeichnungen aller Regler (und die Gruppe zu der sie gehoeren).
 
lennynero schrieb:
Aehm... ich habe mir gerade das Handbuch des 112 runtergeladen, und mit "Level" ist da der REverb angegeben.

Bitte nenne mir mal die Bezeichnungen aller Regler (und die Gruppe zu der sie gehoeren).

achso du meintest jetzt vom peavey, ich dachte du meintest vom boss.... der peavey ist stumm, ich übernehme nichts vom peavey bandit 112 er dient mir nur als sound ausgang für den boss gx 700, da benutze ich preamp, simulator etc. und da dreh ich dann voll laut.


achja mal ne andere frage, warum brauche ich überhaupt eine endstufe, warum kann ich nicht sofort den gx700 mit ner box verbinden, so wie ich es beim peavey bandit 112 auch gemacht habe.
 
ThrashMetal schrieb:
achso du meintest jetzt vom peavey, ich dachte du meintest vom boss.... der peavey ist stumm, ich übernehme nichts vom peavey bandit 112 er dient mir nur als sound ausgang für den boss gx 700, da benutze ich preamp, simulator etc. und da dreh ich dann voll laut.

Du regelst ueber den Input-Level Regler vorne am Geraet?


Lass mich raten, die "Clipping"-LED leuchtet dann die ganze Zeit.

Der Regler ist in erste Linie dazu gedacht das Eingangslevel an der Gitarre anzupassen, nicht um die Lautstaerke zu bestimmen, das machst du entweder im Preset, ueber den Regler hinten, oder ueber die Endstufe.



ThrashMetal schrieb:
achja mal ne andere frage, warum brauche ich überhaupt eine endstufe, warum kann ich nicht sofort den gx700 mit ner box verbinden, so wie ich es beim peavey bandit 112 auch gemacht habe.

Dein Peavey hat eine Ensdtufe, das GX700 nicht, und gibt dir nur Line-Level heraus.
 
ThrashMetal schrieb:
a
achja mal ne andere frage, warum brauche ich überhaupt eine endstufe, warum kann ich nicht sofort den gx700 mit ner box verbinden, so wie ich es beim peavey bandit 112 auch gemacht habe.
Wiel das GX700 nur ein Preamp ist.

Lies bitte mal meine FAQ.

Wo steckt Dein GX im Peavey? Gehört ansich in den FX Return, um die Vorstufe des Amps völlig zu umgehen.
 
lennynero schrieb:
Du regelst ueber den Input-Level Regler vorne am Geraet?


Lass mich raten, die "Clipping"-LED leuchtet dann die ganze Zeit.

Der Regler ist in erste Linie dazu gedacht das Eingangslevel an der Gitarre anzupassen, nicht um die Lautstaerke zu bestimmen, das machst du entweder im Preset, ueber den Regler hinten, oder ueber die Endstufe.





Dein Peavey hat eine Ensdtufe, das GX700 nicht, und gibt dir nur Line-Level heraus.


Ich bestimme die Lautstärke vorne an der "Level Chain" Taste

mal kurz ne andere Frage, welches Expression Pedal benutzt du für dein GX700 ?

hast du ein midi controller ? wenn ja, welchen ?
 
ThrashMetal schrieb:
Ich bestimme die Lautstärke vorne an der "Level Chain" Taste

SChreib doch bitte mal auf wie du es verkabelst, bzw. wo du in deinen Peavey herieingehst.

ThrashMetal schrieb:
mal kurz ne andere Frage, welches Expression Pedal benutzt du für dein GX700 ?

hast du ein midi controller ? wenn ja, welchen ?

Ich habe ein Roland FC200 und ein Digitech Control8, beide bieten ein Expressionpedal, die Uerbertragung geschieht da ueber MIDI.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben