War nicht mein Daddy sondern der von nem Kumpel, aber trotzdem Glückgehabt stimmt
. Allerdings hab ich zuerst was missverstanden, ich musste doch MwSt zahlen allerdings war die mit 26 Euro so niedrig, dass ich das als Zollgebühr angesehen hab. Kommt eben daher, dass der Zoll 160 Dollar als Warenwert angenommen hat.
Hier jetzt mein Review:
Nochmal zur Geschichte der Gitarre. Es handelt sich hierbei um eine Schecter C-1 Elite in Black Cherry. C-1 Elites gibt es für gewöhnlich allerdings nur in schwarz, weiß und amber. Es handelt sich also hier um eine Sonderedition, die streng auf 36 Stück weltweit limitiert ist. Die Edition wurde anlässlich der diesjährigen NAMM hergestellt und jeder US-Händler hatte die Chance auf jeweils nur eine dieser Gitarren, wobei er im Gegenzug natürlich eine größere Menge "normaler" Schectergitarren für diese Jahr kaufen musste.
So jetzt mal ein erste Review zur Klampfe nach den ersten Eindrücken.
Die Gitarre kam super verpackt im Case an. Keinerlei Schaden weder an Gitarre, Case noch der Pappschachtel außerrum. Der Verkäufer ist wirklich zu empfehlen, sehr seriös und schnelle Lieferung, allerdings werden nicht alle Fragen beantwortet, hat wohl viel um die Ohren.
Das Case ist wirklich sehr schön und robust gebaut. Drei Schnallen mit Schloss und die Gitarre sitzt wirklich sehr sicher drin.
Nun zur Gitarre selbst:
Angesehn - umgefallen!
Das ist genau die Gitarre, die ich immer wollte. Die Fotos auf der Ebay-Page werden ihr wirklich nicht gerecht. Sehr schön gleichmäßig gemaserte Ahorndecke, wirklich toll! Sehr schönes Abalone-Binding rund um Korpus, Hals und Headstock. Allerdings wirkt es wirklich dezent ist also nicht so, dass die Gitarre von oben bis unten nur am Glitzern ist , dazu noch an den Seiten des Korpus entlang ein schmales cremefarbenes Binding, gefällt mir alles sehr gut! Die Pickups besitzen chromfarbene Kappen.
Auch das Diamond-Inlay im 12. Bund ist sehr ordentlich eingearbeitet. Die Kopfplatte ist zum Korpus passend in Rot lackiert. Außerdem haben die beiden Potis ebenfalls Abalone-Inlays auf der Oberseite, keine Ahnung ob das bei allen C-1 Elites so ist oder nur bei dieser Sonderedition?! Vielleicht kann mir das jemand sagen?
Zur Verarbeitung:
Schecter-typisch gibt´s hier beim besten Willen nichts zu kritisieren! Alles sitzt bombenfest an seinem Platz, keine Lacknasen, Kratzerchen oder sonst was. Die Potis laufen gleichmäßig und ohne Kratzen, auch die Push-Pull-Funktion des Tonepotis funktioniert einwandfrei. Die Mechaniker arbeiten präzise und gleichmäßig und auch die Brücke und String-Thru Konstruktion sind ordentlich gearbeitet.
Der Hals ist ebenfalls rot lackiert und für meinen Geschmack perfekt zu bespielen. Nicht so extrem flach wie die Wizardhälse der Ibanez RGs aber auch lange nicht so dick wie der Hals einer Les Paul. Die 24 Jumbobünde sind alle sehr leicht und komfortabel zu erreichen.
Zum Sound:
Ausgestattet ist die C-1 Elite mit einem Set HB-102 Duncan Designed Pickups. Ich vergleiche sie hierbei mit dem SH-4 und dem SH-1 in meiner C-1 Blackjack, die ja sonst (bis auf die Ahorndecke) baugleich ist. Der Stegpickup ist super für Rythmusgitarre, egal ob leicht angecruncht oder Hi-Gain. Ich muss allerdings ganz ehrlich sagen, dass man schon merkt, dass es eben Duncan Designed und keine original Seymour Duncans sind. Ich finde schon, dass der SH-4 im verzerrten Betrieb etwas differenzierter arbeitet, allerdings kommen die Designed zu 90% an die Originale ran! Es fehlt eben so das letzte Quintchen zur Spitze. Ist aber auch nur meine rein subjektive Meinung hier, es gibt sicherlich auch Leute, die den HB102 sogar vorziehen. Der Halspickup hingegen gefällt mir hier sogar fast besser als der SH-1! Sehr schön weich und rund im Cleanbereich und verzerrt super für schön cremige, singende Töne bei Soli und Leadparts. Natürlich kann man die klangliche Vielfalt auch nochmal durch die Push-Pull Funktion erweitern. Der Klnag wird hierdurch sehr klar und Singlecoil-artig, allerdings gibt es leichte Einbusen bei der Lautstärke im Vergleich zum normalen Humbucker-Betrieb. Die Gitarre hat durch den Mahagonikorpus einen sehr warmen Grundcharkter und durch die String-Thru Kontruktion auch ein klasse Sustain! Die Töne klingen echt ewig! Grundsätzlich ist die Gitarre eigentlich für fast jede Musikrichtung zu verwenden. Es geht von Blues, über Rock bis Metal alles. Wobei ich ihre Stärken klar bei Rock bis Hardrock sehe, für Metal wäre vielleicht ein SH-6 oder ähnlicher Pickups am Steg ratsamer, wobei auch das ohne großes Gematsche erledigt wird. Ist einfach Geschmackssache. Ich werde die Pickups trotzdem vorerst belassen wie sie sind, da ich kaum Metal spiele und sie für meine Musik super passen.
Abschließend bleibt nur zu sagen, dass ich erneut voll und ganz von Schecter überzeugt wurde. Zu dem Preis findet man wirklich schwerlich etwas besseres auf dem Markt. Ich wüsste nicht warum ich für irgendeine andere Gitarre mehr Geld bezahlen sollte. Hab mit der C-1 Elite in Black Cherry wirklich eine Gitarre fürs Leben gefunden, da ich mir eigentlich immer diese Farbe bei einer Elite gewünscht habe.
So ich hoffe, ich konnte allen die sich dafür interssieren etwas weiterhelfen mit meiner Review. Bewertungen sind natürlich immer gern gesehen
Wer noch fragen hat, kann diese gern stellen.
mit rundum glücklichen Grüßen
Distel
PS: Bilder hab ich auch schon gemacht, allerdings wäre es nett, wenn mir jemand idiotensicher erklären würde, wie ich die hier isn Forum stelle, kenn mich da nicht so aus. Einfach ne PM an mich.