So. So viel zum Thema geflammte Ahorndecke. Wenn ihr noch mehr sehen wollt, gebt bei google Paul reed smith ein und macht ne bilder suche. PRS haben eigentlich generell geflammte Ahorndecken. Die Dinger heißen übrigens "Decken", weil das nicht das korpusholz ist, sondern nur ne 5 bis 15 mm dicke holzschicht, die auf den eigentlichen korpus geleimt/getackert wird um der klampfe eben so'n edeles outfit zu verpassen. das eigentliche korpusholz ist kein massives einteiliges mahagonibrett oder so, sondern ein aus mehreren blöcken zusammengeleimtes "brett", dass dann eben in die richtige form gesägt und geschliffen wird und alles... würde man einfach ne scheibe von nem baumstamm nehmen und sich daraus nen korpus basteln, würde der sich extrem verziehen, weil holz nen organisches, lebendes material ist, das weiter "arbeitet", nachdems verarbeitet wurde. deswegen werden eben auch "dünne" streifen (ich glaube so 5 bis 10 cm dick) aneinander geleimt und daraus dann ein korpus geschnitzt... also ganz grob ausgedrückt natürlich...
die bundgröße hat übrigens nicht's mit dem abstand der bünde zu tun, sondern beschreibt entweder die dicke der bünde oder die breite (also auch die breite des griffbretts). bin mir aber nicht sicher was genau. Der Abstand, der bünde wird durch die mensur (schwingbereich der saite) festgelegt. wenn man die bünde mal einfach spaßheitshalber versetzt wird man auch spaßheitshalber von seinen ohren gesteinigt, weil die töne einfach nicht mehr stimmen und sich das ganze sehr schief anhört... die Nut (Sattel)-Width sagt wie dick die sattelkerben sind so weit ich weiß... wenn man zum beispiel dicke saiten spielt (11 auf 56 oder so) und die innen sattel rammt, der für 9 auf 42er saiten ausgelegt ist, wird einem das sicherlich viel freude beim stimmen bereiten... wenn man überhaupt so weit kommt und das teil nicht vorher auseinanderberstet. wenn die kerben zu eng sind, können die saiten darin nicht gut laufen und das führt dann zu einer besch...eidenen stimmstabilität und dem springen beim stimmen (ganz oft bei G-Saiten).
so und nu hab ich nochmal ne frage:
Construction: all access neck joint heißt das bei denen neck-thrue?
Ps: im ersten post stand der preis übrigens nicht! da stand nur unter 1000 wie teuer war denn der zoll und versand und alles?