Schallschutz

  • Ersteller drumman_111
  • Erstellt am
Also in Hagen gibts nicht wirklich Proberäume außerdem weiß ich garnicht wo man die finden soll,geht sowas übers Inet und wenn ja wo?

Die einzigste Schwachstelle im Keller dürfte eigentlich ja nur der Gang mit dem Fenster sein aber da hab ich schon ne idee für=)
 
Also in Hagen gibts nicht wirklich Proberäume außerdem weiß ich garnicht wo man die finden soll,geht sowas übers Inet und wenn ja wo?

Kleinanzeigen, Aushang in Musikschulen, Musikgeschäften, Musikerkollegen anquatschen, die Stadtverwaltung mal etwas nerven... geh auf Konzerte, lerne andere Bands/Musiker kennen, und frag jeden der was wissen könnte. Eigentlich ganz einfach, oder ;)

Du hast die Frage ignoriert, über was dein E-Drum zur Zeit verstärkt wird...

Die einzigste Schwachstelle im Keller dürfte eigentlich ja nur der Gang mit dem Fenster sein aber da hab ich schon ne idee für=)

das wird mit Sicherheit nicht der einzige Punkt sein, an dem Schall austritt. Aber eine entsprechende Isolierung düfte gerade da schon viel bringen.

Ich will dir auch nicht deinen Enthusiasmus nehmen, nur wäre es halt ärgerlich wenn Du dein E-Drum gegen ein Akustik-Set eintauscht, 150 Euro in die Schallisolierung investierst nur um dann zu merken dass es so nicht funktioniert.
 
ach, nicht so schwarz sehen. es kommt erstmal drauf an wie tolerant deine familie ist. macht es ihr nichts aus, wenn du über die woche verteilt 5-6 stunden spielst, ist das gröbste doch schon gelaufen (ausser ihr wohnt in einer doppelhaushälfte). mein nachbar hat sein set auch im keller stehen, dessen kellerschacht glücklicherweise nicht zu uns zeigt, ich höre ihn lediglich wenn ich im bad oder in der küche bin, aber auch dort nur im erträglichen maße (häuser stehen ca 6m voneinander weg, also relativ nah, er hat keinerlei dämpfung vor dem fenster, das fenster ist im 90° winkel zu meinem bad bzw. küche). mach notfalls mti den nachbarn, sollten sie sich beschweren, aus, wann du üben darfst.

das klappt schon, keller ist schonmal um einiges besser als in der wohnung auf augenhöhe mit den nachbarn. wenn du das fenster halbwegs dicht bekommst, denke ich nicht, dass es da probleme mit äußeren nachbarn geben wird.
 
Oh tut mir sorry mit der Frage:

Den habe ich zu Weihnachten bekommen:
http://www.musik-service.de/behringer-b-212-a-prx395750644de.aspx

Ich lass mich nicht so schnell unterkriegen^^. Mir ist eingefallen das ich auch meinen Schlagzeuglehrer fragen kann;)
Der Stadtverwaltung geh ich auch mal auf die nerven:D

ich denke das wenn Du mit der Box voll aufgedreht keine Probleme mit den Nachbarn hast, stehen die Chancen gut das es auch mit dem Akustikset klappt. Ist zwar natürlich weder Laustärke- noch Basswunder, aber da düfte mit dem E-Drum ja schon gut lärm rauskommen.

ach, nicht so schwarz sehen. es kommt erstmal drauf an wie tolerant deine familie ist.

das predige ich doch seit zwei Seiten, und schwarz sehen will ich auch nicht. Ich plädiere nur dafür sich vorher eingehend darüber Gedanken zu machen und alles soweit möglich vorher abzuklären und auszutesten.

Nicht selten ist gegenseitige Rücksichtnahme, Verständnis und eine gute Kommunikation viel mehr wert als der eine oder andere Hunderter der in die Isolierung gesteckt wird. Im Zweifelsfall sind es aber eben die par hundert Euro für die Schallisolierung, die das gegenseitige Verständnis überhaupt noch ermöglichen ;)
 
Als ich gestern Schlagzeugunterricht hatte meinte mein Schlagzeuglehrer man sollte sich Teppiche in den Keller hängen die würden echt sehr viel bringen.
 
Als ich gestern Schlagzeugunterricht hatte meinte mein Schlagzeuglehrer man sollte sich Teppiche in den Keller hängen die würden echt sehr viel bringen.
Waren wir da nicht schon mal irgendwann? :rolleyes:
Damit das nicht ewig weitergeht und der gute wary, der hier echt sehr gute Arbeit geleistet hat mal aufhören kann letztlich ständig das gleiche zu predigen mal eine Zusammenfassung:
1. Wirklich effiziente Schallschutzmaßnahmen liegen außerhalb Deines Budgets. Möglicherweise lässt sich das Problem etwas (im Wortsinne) eindämmen in dem Du die Tür mit Teppichen behängst und den Fensterschacht mit Kissen, Decken etc. ausstopfst. Probier's mal aus, vielleicht bringt es was.
2. Viel sinnvoller erscheint mir aber ähnlich wie meinen Vorrednern mit der Familie Übungszeiten auszuhandeln und auch mal mit den Nachbarn sprechen. Vielleicht besser sogar, bevor sie sich beschweren, denn das muss nicht sein und schafft nur unangenehmen Ärger. Rede also mal vorher mit Deinen Nachbarn und falls sich zeigen sollte, dass es sie stört musst Du eben auch mit ihnen Zeiten aushandeln. Hier kommt es möglicherweise zu Interessenskonflikten, die sich aber im Falle einer noch intakten Nachbarschaft (deshalb auch lieber im Vorraus schon einmal auf die zugehen) durch klärende Gespräche zu für beide Seiten befriedigende Kompromisse führen lassen sollten.
3. Sollte all das auf lange Sicht nichts bringen, musst Du Dich eben nach einem Proberaum umsehen. Wie gesagt, frag bei Musikerkollegen, Musiklehrern, checke überall Aushänge, wo Musiker so üblicherweise vorbeikommen und häng vielleicht selbst ein Gesuch auf, außerdem kannst Du ruhig mal bei der Stadtverwaltung oder ähnlichen Institutionen nachfragen, in meiner Heimatstadt bietet die Stadt bspw. Räume im Keller eines Parkhauses an. Die sind bezahlbar und man kann dort unten 24 Stunden und sieben Tage die Woche spielen; es juckt keinen, denn dort unten ist es wie in einem Bunker. Da tritt kein Schall hinaus. Ein weiterer Vorteil eines solchen Raumes, indem Du dann noch Dein Schlagzeug stehen hast ist außerdem, dass Du auch gleich einen Raum hast, wenn Du Dich mal mit Freunden zum Jammen treffen willst oder anfängst, eine Band zu starten. Damit würdest Du also günstigstenfalles sogar Vorsorge betreiben. :great:

Damit dürfte alles klar sein...
Wenn Du weitergekommen bist oder es weltbewegende Neuigkeiten dazu gibt, dann lass mal was wieder was von Dir hören. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Teppiche sind außerdem nur natürliche Absorber und insofern bringt das im Lautstärkeverhältnis nicht wirklich viel. Nur die Obertöne werden nicht mehr zurückgeworfen und der Sound wird muffliger aber definierter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben