Schallreflexionen unterbinden ?!

• Ersteller theSeventhSoul
  • Erstellt am
Also ich möchte deine Kompetenz nicht in Frage stellen, aber ich bin ganz anderer Meinung. Der Vergleich Schalldämmung mit Schalldämpfung find ich falsch. Richtig wäre:

Schalldämpfung oder auch Schallabsorption beschäftigt sich mit der räumlichen Akustik und beschreibt wie viel Schallenergie in Wärme umgewandelt wird. Es hat nichts mit der Schalldämmung zutun, was sich eher mit der Schallausbreitung nach außen und innen beschäftigt. (bei dir steht es umgekehrt - wenn ich deine Ausdrucksweise richtig verstanden habe)

Auch deine einfachste und effektivste Lösung mit Noppenschaum bzw. Teppich ist Blödsinn. Nur im Höhen und Mitten Bereich sorgt es für optimale Akustik. Der schwierige Bass Bereich wird durch "Noden" stark überbetont, was für kein ausgewogenes Klangbild sorgt.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und bin auf deine Facharbeit gespannt. :rolleyes:

Ja das Problem ist das man die tiefen Frequenzen fast garnicht absorbieren kann, das wäre viel zu aufwendig

Ja das Problem ist das man die tiefen Frequenzen fast garnicht absorbieren kann, das wäre viel zu aufwendig

Nun ja, das ist reine Ansichtssache. Man kann mit folgenden Bauteilen, jedemenge erzielen. Siehe hier:
  • Corner Traps
  • Stellwände
  • Tiefton- Bassabsorber (wie z.B. Rundo von Fast Audio)
  • Aus-Umbau vom Regie-, Probe-, Studioraum

vielen Dank erstmal für die Antworten, man braucht aber echt nicht immer auf den armen Eierkartons rumhacken... so langsam sollte jeder wissen, das die nur in den absolut hohen Frequenzen was bringen und dazu noch sehr brandfördernd sind... den Leuten, die sie immernoch nehmen wollen kann man eben nicht mehr helfen... war in diesem Thread ja auch nie die Rede davon, das sie jemand benutzen wollte, aber ist ja auch egal.

ich werde auf dem Boden jedenfalls einen dicken Teppich auslegen und an einen Teil der Wände kommt dieser Messeteppich in leichter Zickzack-Form (um eben paralelle Wände zu verhindern) und dann hab ich noch den Tip bekommen einfach einen (gut verpackten) Klotz Mineralwolle in den Raum zu stellen, als Bassabsorber. Da muss ich aber nochmal genauer nachlesen.
Wichtig wäre, zu wissen, ob sich der Aufwand lohnen Würde, die Teppiche in gezackte Form zu bringen, denn der Mehraufwand im Vergleich zu normalen Methode wäre schon groß.

über den Mineralwollklotz kann man sich streiten, aber meine Quelle behauptet steif und fest, das es echt was bringt... und nen Tisch und was um die Amps drauf zu stellen brauchen wir eh...

nochmals vielen Dank an alle Antworten... ist mir wirklich eine große Hilfe und ich werde sie in meine Überlegungen einfließen lassen...
Manche Sachen, wie das von Dirtcap, sind aber zu aufwändig oder, wie Noppenschaum, zu teuer bzw. für das Preisleistungsverhältniss kann mans anderst haben (und ich will nicht so viele Löcher in die Wände bohren oder sie mit Kleber einsauen).

edit: grade nochmal alles gelesen...
1. ich will wirklich nur die Akustik >IM< Raum also mit Nachhallzeit und Gewummere in den Griff kriegen!
2. 4feetsmaler: was genau meinst du mit Cornertraps und Stellwänden? bzw. wie könnte man das am besten heimwerkertechnisch lösen? die Dinger kosten nämlich [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]$49.00 für vier Stück davon...
[/FONT]

@SKAsono:

Ich würde es erstmal mit "normaler" Anbringung des Teppichs ausprobieren - war bei uns völlig ausreichend.

Aber so schwer stelle ich mir eine "unebene" Anbringung auch nicht vor, zumindest, wenn Ihr keine besonderen Brandschutzvorschriften befolgen müsst:

Einfach zwei ausreichend starke Holzlatten etwa im Abstand der Teppichrollenbreite in der Wand verdübeln und schon könnt Ihr den Teppich in regelmässigen und auch unregelmässigen Falten da drannageln.

Bei uns musste der Teppich wegen Brandschutzvorschriften Branschutzklasse B1 sein (ja, auch sowas wird mitunter auf Messen verlegt), flach an die Wand geklebt werden und alle Kanten und Stösse mussten mit Aluprofilen begrenzt werden...

Da war an "unebenes" Verlegen gar nicht zu denken, aber auch der flach angebrachte Teppich hat wie gesagt schon genügend geholfen.

Schönen Gruß Martin

Hi und Hallo.

Also die beste Empfehlung die ich dir machen kann, ist die Anmeldung bei Mikas Mietshaus Produktionen. Ein Forum für Raumakustik und Studioplanung. Dort einfach eine Skizze mit Raummaßen und eventuell auch Fotos posten und schon kann man dir Professionell helfen. Das Forum ist von Mika (HCA - Raumakustik) hier aus dem Board.

Die Idee mit dem Mineralwolle-Klotz, find ich ganz vernünftig. Eventuell ein paar mehr von diesen Dingern anfertigen (je nach Platz). Die Zickzack-Form beim Teppich find ich nicht so gut. Da steht Erfolg und Arbeit nicht im Verhältnis. Wenn es um stehende Wellen geht, muss es schon um härtere Winkel gehen. Ansonsten ist der Erfolg ähnlich wie beim Noppenschaum. Stellwände und Corner Traps kann man mit Sperholzplatten, Holzleisten, Stoffen und Mineralwolle günstig selber Herstellen.

Sieh dir mal diesen link an:

Absorber Bau - Absorberelemente und DIY Beschreibungen - Mikas Mietshaus Produktionen

...dort sieht man Breitbandabsorber, Corner Traps und auch die Vermeidung von parallelen Wänden. Hier sind auch noch nützliche Hinweise:

Steven P. Helm: DIY Bass Traps

So kann man sich Stellwände vorstellen (Anordnung):

firstconcept.jpg

Der link dazu: lavigneroom

Bye :great:

Hallo,
danke für die Tips! ich denke, das ich dann an die Wände eben die Teppiche dranmach (ohne knicke oder sowas) und auf den Boden kommt auch Teppich. Dann machen wir nen Soundcheck und wenn dann noch (was ich zwar erwarte) was nicht stimmt bau ich die Schalldämpfung weiter aus... erstmal Absorber für die Ecken (20€ sind ja nicht die Welt) und wenns dann immernoch nicht gut klingt, dann muss ich mir was einfallen lassen (wahrscheinlich irgendwas mit Stellwänden)
Selbst wenn der Sound ok sein sollte werde ich mir mindestens zwei Absorber aus STEINwolle bauen, ums einfach mal probiert zu haben (ich erhoffe mir davon auch eine verbesserung vom Schlagzeugsound, vor allem bei der Bassdrumm).

Wir fangen nächste Woche an, dann gibts auch Bilder!

Joh, ok. Fangt erst mal langsam an. Wir sind auf die Bilder und das Ergebnis gespannt.

Bye und bis dann :great:

sooo...
Nun ist es endlich soweit! nach ein paar Problemen mit den Teppichen haben wir nun endlich einen ordentlichen Raum.
Eigentlich hatten wir bei dem Teppich auf gebrauchten von einer Messe gehofft... aber es kam besser! Am Samstagmorgen ist mein Vater nochmal bei der Messehalle vorbeigefahren, weil am Freitag niemand mehr erreichbar war und hat dort den Hausmeister gefragt ob die nicht noch etwas Teppich übrig hätten. Eine Firma hatte am Freitag schon blauen Teppich in einer der Hallen ausgelegt, nur um am Samstag zu erfahren, dass sie grünen hätten verlegen sollen! So sind wir dann für eine Spende von 15€ an ~100m² so gut wie neuen, blauen Teppich und eine große Rolle doppelseitiges Klebeband gekommen.
Den Teppich haben wir nun doppelt am Boden und einfach an zwei der vier Wände gehängt. Die Reste wurden zusammen gerollt und in die Ecken gestellt (kann sein, das es nur Einbildung ist aber ich habe den Eindruck, das die Teppichrollen in den Ecken dem Gesamtsound sehr zuträglich sind).
Wir sind mit dem Klangbild sehr zufrieden (an den Bässen werde ich aber noch arbeiten müssen) und außerdem sieht es einfach absolut abgefahren aus!:D

Kosten waren wohl bei ~30€ für die Dachlatten + Schrauben + Dübel und 15€ für den Teppich. Da ich noch vorhabe mindestens 2 Absorber zu bauen kann ich nochmal mit ~30€ rechnen.
Man kann also mit ein wenig Glück für ~75€ und 1 1/2 Tagen Arbeit und dem richtigen Werkzeug (hatte mir ne ordentliche Schlagbohrmaschiene von nem Kumpel geliehen, der ist Zimmermann... ohne wär da garnichts gegangen) einen ähnlichen Raum in einen gemütlichen Raum umgestalten in dem man auch gerne probt.
Ich bin mir nicht sicher, ob man nicht mit weniger Aufwand den Raumklang hätte verbessern können, aber ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, da es soliede gearbeitet ist und dazu noch gut aussieht.

so sahen die nackten Wände aus:

am Rand sieht man die Dachlatten, die wir verwendet haben. Die Latten wurden in den Ecken von Wand und Decke in einer Reihe verlegt und dann wurden noch welche von der Decke an den Boden an die Wand geschraubt. An ihnen wurde dann der Teppich festgeschraubt.
Leider sind die Bilder von dieser Konstruktion verloren gegangen.

Bilder Vom Raum mit Teppich:
Schlagzeugecke:

nicht-Schlgzeug-Ecke:

Hi und Hallo, Glückwunsch zum neuen Raum !

kann sein, das es nur Einbildung ist aber ich habe den Eindruck, das die Teppichrollen in den Ecken dem Gesamtsound sehr zuträglich sind

In den Ecken ist der Staudruck am höchsten und eure Lösung ist somit die beste. Aus diesem Grund gibt es auch Eckabsorber bzw. Corner Traps. Ihr habt euch auf jedenfall viel Mühe gegeben. Der Bassbreich wird zwar weiter ein Problem bleiben, aber soweit hab ihr alles in den Griff bekommen. Viel Erfolg für eure Band und weiter Raumakustik. Bye

3...2...