Schalldämpfung

• Ersteller Pascal(Koeln)
  • Erstellt am
thompson schrieb:
Meine Band hat jetzt nen neuen Proberaum wir haben einen Teppich der dämpft, dann wollen wir noch Filz an die Wände takkern, das dämpft auch noch und die Decke ist mit eierschachteln beklebt!!!

Das verbessert zwar alles die Akustik im Raum, schluckt aber so gut wie keinen Schall, der nach außen dringen will.

mfg

DrummerinMR schrieb:
wegen dicken vorhängen oder wie gesagt teppich würd ich mal bei ebay gucken, da gibts das meterweise noch recht günstig.

Teppichbodenreste gibt es meist auch recht günstig in Baumärkten oder halt überall, wo man Teppichboden kaufen kann. Die Rollen sind typischerweise 4m breit und wenn da bloß noch 1,5m in der Länge drauf sind, dann wird das halt als Rest billig verkauft.

Ich habe das auch auf dem Boden liegen und die Wände mit verhängt - aber das bringt wie gesagt nur eine bessere Raumakustik, es hallt nicht mehr so lange nach. Es dringt aber fast gleich viel Schall nach außen als wenn man das Zeug nicht hätte, dafür taugt das nicht.

mfg

mh also ich muss sagen ich hab für die aufnahmen meiner band im wohnzimmer die Tür mit 2 schweren kolderdecken abgehängt und meine mutter meinte, dass es dann nicht mehr so laut gewesen wäre (aber immernoch laut *g*) zumindest hat es wohl die schallausbreitung durch die ritzen der tür etwas verhindert.

Natürlich kann man teppichbodenreste auch im Baumarkt bekommen, allerdings die richtig schweren vorhänge eher nicht.

Im endeffekt kommt man, wie du schon gesagt hast, um eine Raum in Raum Lösung wohl nicht drum rum oder ihr versucht einfach so leise es geht (zB mit rods/besen) zu spielen, ob das allerdings eine adäquate lösung ist, lass ich mal dahin gestellt ;)

es gäbe da noch eine (ganz verwegene) Alternativlösung...

Den Proberaum wechseln! Schaut Euch mal auf den Bauernhöfen in der Umgebung um, da gibt es häufig alte Ställe oder Schuppen, die man für kleines Geld anmieten kann. Da könnt Ihr dann Krach machen, bis der Arzt kommt!

OK, PA und alles weitere bleibt dann natürlich an Euch hängen, schade eigentlich!

Auch auf den Verdacht, dass jetzt hier alles tausend mal wiederholt wird:

Eierpappe bringt nicht besonders viel, kostet ja auch nix. Jede andere raue Oberfläche bringt ähnliche oder bessere Resultate. Styropor kann man in diesem Zusammenhang auch vergessen. Der beliebte Noppenschaum ist eigentlich nicht zur Schallisolierung gedacht, sondern nur zu Verbesserung der Akustik nach innen. Trotzdem kann ich sagen, dass auch nach außen eine gewisse Dämmung erreicht wird. Zum Noppenschaum muß man wissen, es gibt verschiedene Sorten für bestimmte Frequenzbereiche. Zu glauben man könnte mit Noppenschaum für den Bassbereich, die Bassfrequenzen nach außen stoppen, der irrt. Wie schon geschrieben, der Bass setzt sich übers Mauerwerk ab. Bässe zu eleminieren ist nur mit allerhöchsten Aufwand möglich.
Fenster sind immer ein Problem. Wer den Begriff Wärmebrücke kennt, weiß was mit Luftbrücke (nicht in Berlin) gemeint ist.
Im Internet gibts Bauanleitungen für schallisolierte Räume. Wer das gelesen hat sucht sich lieber gleich einen neuen Proberaum oder spart sich Geld zusammen, um die Anwohner bzw. andere Belästigte zu bestechen.

In unserem eigene Proberaum haben wir es ganz passabel gelöst. Der Lärm zur Straße raus war ganz schön heftig, gegenüber sind Wohnhäuser. Was an Noppenschaum noch da war haben wir an der Wand installiert. Für die restlichen Wände haben wir Teppich benutzt. So haben wir etwas Masse aufgetragen und innen eine bessere Akustik. Allerdings kam immernoch übers Dach (Flachbau) eine Menge Lärm. Das lag daran das der Dachboden nicht komplett Wärmeisoliert war. Wir habens ausgebessert---> Rockwool rockt! Zum "Glück" hatten wir diese alten Doppelfenster (die eigentlich Mist sind). Aufschrauben, Noppenschaum rein --> Stille + Dunkelheit. Die Fensterrahmen haben wir mit so einer Art Tesamol aus dem Trockenbau abgedichtet. Zu guter Letzt haben wir am EQ des Bassers die tiefen Frequenzen soweit heruntergedreht, dass der Sound noch ok war und der Bass draußen fast nicht mehr zu hören war.

Auf gute Nachbarschaft.

---- Alle Angaben ohne Gewähr ---- ;-)

Ja des stimmt.Eierkartons bringen nicht viel.Und wenn dann habt nur ihr davon ein wenig was.Aber nach außenhin hört man keinen Unterschied.Des is noch genauso laut.Aber diese Teile aus Schaumstoff die so außsehen wie Eierkartons bringen was.Aber wegen so ner Plexiglaswand-vielleicht kann man die sich ja auch irgendwie selbst mit platten ausm Baumarkt machen.Weiß ja auch nicht^^.Bin nämlich auch grad auf der Suche nach so was.