Sagt mal...... bin ich betrunken oder hört ihr mit halben Sätzen auf?
Was ein kauderwelsch
Zum Tropic,
Instrumente würde ich immer nur dann verschicken wenn ich auch eine Transportversicherung eindecken kann!
Diese beträgt so ca. 3% vom Warenwert (+/- ein bissel je nach Spedition) und ich würde sie nicht über UPS,Feedex und Co verschicken.
Das liegt daran, wie Bluesfreak schon geschrieben hat, an der "Sturz aus 1m höhe".
Das is nämlich kein kappes, das steht in deren AGB und soll diese Firmen eben Absicher wenn auf den Förderbändern und Verteilermaschienen etwas zu bruch geht.
Ich würde vor dem Versand Fotos machen und im Schadensfall kann sich jeder einen Schnittstellenkontrolle aushändigen lassen.
I.d.R. wird jedes Packstück bei jedem "Umschlag" gescannt und dabei werden eben auch beschädigungen festgehalten.
Umschlag ist jedesmal, wenn das Gut "be-/ent-/ver- Laden" wird.
D.H. der erste "umschlag" findet statt wenn ein UPS fahrer die Sendung abholt. Dort müsste er schon die Sendung scannen und beschädigungen festhalten.
An hand dieses Schadensprotokol kann der genaue Schadensort ermittelt werden und somit auch, in wessen Gewahrsam sich die Sendung befunden hat und wer den Schaden verursacht hat.
Sieht das Schadensprotokol z.B. so aus:
Abholung - ok
E-Depot - ok
Hub E- ok
Hub A- beschädigt
V-Depot - beschädigt
Zustellung- beschädigt
weißt das darauf hin, das unsere Sendung es bis zum HUB (Umschlagplatz) unbeschadet geschafft hat und der Schaden in Gewahrsam des Spediteures/ Packetdienst passiert ist.
I.d.R. ist der Schaden dann in seinen Gewahrsam passiert und der Spediteuer/Packetdienst ist dafür Haftbar zu halten.
Außnahmen sind natürlich so sachen wie die "1m" Klausel oder die Haftung wird wegen "mangelnder Verpackung" abgelehnt.
Was nun "mangelnde Verpackung" ist, darüber streiten sich die Gerichte und es gibt einen ganzen Zweig an Spezialisten und Ingeneuren die herausfinden ob eine Verpackung denn mangelfrei ist
Im übrigen, so ein Koffer ist auch keine "mangelfreie Verpackung".
Klar sugerriert der Koffer stabilität und ich denke selbst, so ein Koffer schützt noch mehr vor stößen als so ein bissel Pappkarton.
Aber!!! (Es gibt immer ein Aber!
)
Habt ihr euch mal überlegt, warum beides getrennt verschickt wird?
Also wenn ich mir bei Thomann & Co eine Gitarre + einen Koffer bestelle bekomme ich 2 Packete.
Das is einmal wegen der Logistik, beides Auspacken, die Gitarre in den Koffer, dann wieder Verpacken... das kostet Zeit und Geld. Beides Dinge an denen am Transport gesparrt werden soll.
Und das is auch gut, schliesslich will ja kein Mensch noch 10-15 extra für Verpackung und Transport zahlen.
Aber es ist auch eine Frage des Schutzes.
Ist dann später bei dir (dem Empfänger) der Karton leer, ist er leer!
Nun käm ja dann Thomann zu mir als Spediteur und würde mich Haftbarhalten. Ich selbst habe jedoch bei Thomann einen Karton übernommen und der Inhalt ist ungeprüft (wir öffnen eure Post nicht, auser es sieht interessant aus
).
Diesen Karton hab ich ja auch zugestellt, was da aber rein gepackt wurde entzieht sich meiner Kenntniss.
Ergo, ich ersetz die Gitarre nicht, du bekommst sie nicht und der Versender sitzt auf dem Schaden.
Wollen die ja eigentlich auch nicht
Aber schlimmer wäre es, ich als Transportunternehmer müsste die Gitarre ersetzten.
Einen Inhalt den ich nicht prüfen kann?!?! Ich glaub, dann wären einige leere Kartons unterwegs mit dem Inhalt "Gibson 1969 Goldtop"
Oder aber die Gitarre geht mit dem Koffer verloren (oh ihr glaub nicht was alles verloren geht! Mir letztens ein 5m langes Gebinde mit Röhren....ca. 1to schwer.... angeblich weg
),
erstmal nachweisen das in dem Karton Koffer plus Gitarre war....
Aber "sicherer" ist ein Koffer schon, nur eben schwerer bei Verlust etwas umständlicher