Schablone zur Kaufberatung (Bitte Preisvorstellung im Threadtitel erwähnen!)

  • Ersteller Limerick
  • Erstellt am
Schablone schrieb:
Einerseits soll sie Euch, den Kaufenden, den allfälligen Einstieg und/oder den Neukauf eures Sets erleichtern, indem sie euch Anregungen und Überlegungen zuspielt, die ihr euch vielleicht noch gar nicht gemacht habt. Zum anderen aber ermöglicht sie aber vor allem eine zielgenauere Beratung seitens der User, da für uns auf einen Blick ersichtlich wird, nach was ihr sucht
Was ist daran bitte missverständlich und unpersönlich ausgedrückt?
wird diese wohl jedem Neuling, der nach einem Set fragt, vor die Nase gehalten mit der Bitte, das erstmal auszufüllen damit ihm geholfen werden kann
Ähm, und wenn schon? Ziel ist doch, dass ihm geholfen wird, oder? :confused: Ich kann Deine Aufregung beim besten Willen nicht verstehen Benschi... Ich weiss nicht, wie es dir geht, aber wenn ich irgendwo Hilfe suche und ich zudem Anfänger auf Neuland bin, bin ich froh um jede Hilfestellung, die mir als Gedankenstütze gegeben wird.

Ich kann Deine Aufregung beim besten Willen nicht verstehen und werde mich für die Schablone bestimmt nicht bei Dir nicht entschuldigen, da ich nirgends geschrieben habe, dass diese Schablone verbindlich ist. Im Gegenteil. Deine Kritik, die ich zudem ungerechtfertigt finde, enttäuscht mich masslos :( Ich werde mir Dich künftig aber gerne als Ansprechspartner vormerken, wenn mal wieder keiner mehr Bock hat zu helfen und sich die Diskussion im Kreise dreht, nur weil man die Schablone nicht als Vorlage benutzen will. Die Schablone wird in anderen Teilen dieses Forums übrigens seit geraumer Zeit eingesetzt und dort ist nie jemand auf die Idee gekommen, sich darüber zu beschweren, weil er sich unpersönlich und und wie am Schalter abgefertigt fühlt.

Im Übrigen machst du einen gravierenden Fehler, wenn du allen, die irgendwann nicht mehr den Nerv haben zu antworten, sagst, sie sollen es sein lassen. Denn es gibt einen Unterschied zwischen Usern, die in jeder Situation helfen, egal wie sinnlos sich die Diskussion im Kreise dreht, und Usern, die so lange helfen, bis es ihnen zu doof wird weil der Threadersteller nicht fähig genug ist oder die Kompetenz hat, zielgerichtet zu fragen. Letzteres gilt es zu unterbinden, und hierbei kann die Schablone Abhilfe schaffen. Aktuelles Beispiel: Klick. Muss nicht sein, oder? Aber du kannst da ja gerne weitermachen...

Alles Liebe,

Limerick
 
Was ist daran bitte missverständlich und unpersönlich ausgedrückt?
Missverständlich ist garnichts, das habe ich auch nirgendwo geschrieben. Unpersönlich nur, da man eben aufgefordert werden wird, die Schablone auszufüllen anstelle sich persönlich vorzustellen und frei zu schreiben. Dies wird in der Schablone nämlich nicht vorgeschlagen (oder ich sehe das nicht oder verstehe das nicht). Und das grenzt für mich an Bürokratisierung.

Ich kann Deine Aufregung beim besten Willen nicht verstehen und werde mich für die Schablone bestimmt nicht bei Dir nicht entschuldigen, da ich nirgends geschrieben habe, dass diese Schablone verbindlich ist.
Die Schablone wird zum Einsatz kommen. Uneingeschränkt und bei jeder Neulingsfrage. Da bin ich mir sicher. Alleine durch den Fakt, das es sie gibt und einiges scheinbar erleichtert.
Deine Kritik, die ich zudem ungerechtfertigt finde, enttäuscht mich masslos :( Ich werde mir Dich künftig aber gerne als Ansprechspartner vormerken, wenn mal wieder keiner mehr Bock hat zu helfen und sich die Diskussion im Kreise dreht, nur weil man die Schablone nicht als Vorlage benutzen will.
benschi schrieb:
Versteh mich nicht falsch: Ich finde das ok, dass da der Fragestellende eine Liste bekommt, die ihm Anregungen bereitet und Punkte aufweist, die zu Bedenken sind. Mit der Struktur des Ankreuzens kann ich mich nicht anfreunden. Das wirkt mir einfach zu steif und nahezu bürokratisch. Eher würde ich die Checkliste in die F.A.Q. verankern und bei Fragen darauf hinweisen, sich über eben aufgeführte Punkte Gedanken zu machen. Wenn der Fragesteller nicht auf die Punkte eingeht (meinetwegen auch nach mehrfacher Aufforderung) dann wird ihm eben nicht geholfen. Etwas Eigeninitiative und Kooperation darf wohl verlangt werden.
So wie ich das sehe stehe ich mit meiner Meinung auch alleine da, was für mich kein Problem darstellt und an der Schablone nichts ändern wird. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, was mich stört.
Die Schablone wird in anderen Teilen dieses Forums übrigens seit geraumer Zeit eingesetzt und dort ist nie jemand auf die Idee gekommen, sich darüber zu beschweren, weil er sich unpersönlich und und wie am Schalter abgefertigt fühlt.
Und ? Dann bin ich wohl der Erste und das empfinde ich nicht als schlimm.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich die Schablone nicht akzeptiere und sofortige Änderung verlange ! Lediglich habe ich meinen Unmut geäussert. Das ich irgendwelche Enttäuschungen hervorrufe halte ich für etwas übertrieben da ich weder Kritik an dir Limerick geäussert habe, noch deinen Vorschlag verurteile oder schlecht rede ! Wenn das alle hier anders sehen als ich dann habe ich da, wie schon geschrieben, überhaupt kein Problem damit ! Es muss, nein, es SOLL nichts geändert werden ! Rein demokratisch bin ich sowieso in der Minderheit und habe somit keinen Anspruch auf eine Änderung dieser Schablone.
Du, lieber Limerick, tritts mir gerade gegenüber als würde ich deine Schablone hier zerreissen wollen und alles daran setze, dass sie keinen Einsatz findet ! Und das habe ich nirgendwo geschrieben. Entschuldige meine Kritik. Dann werde ich mich wohl zukünftig bei solchen Dingen auch etwas mehr zurückhalten und den kompetenten Ja-Sagern den Vortritt lassen und schon garkeinen Unmut äussern.
Und stell mich hier nicht als User hin, der nicht bereit ist, Hilfe anzubieten und sich auch schwierigen Fällen anzunehmen. Vor nicht all zu langer Zeit waren sich hier einige User einig, dass ich für meine Taten sogar eine Auszeichnung bekomme.

EDIT:
Aktuelles Beispiel: Klick. Muss nicht sein, oder? Aber du kannst da ja gerne weitermachen...
Wenn hier jemand nach Rat fragt (was ja Sinn eines Forums ist) und er sich den vielen, gutgemeinten Ratschlägen nicht annimmt, dann finde ich es durchaus on Ordnung, darauf hinzuweisen, keine Hilfestellung mehr zu geben anstatt auf biegen und brechen X-Mal das selbe zu predigen, was ja doch nicht angenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, das ist langsam so personelich zwischen euch, dass ihr das wohl besser per PM regelt.
 
also nochmal: Super Idee, ich hatte das glück schonmal bei den Keys genau so eine Schablone ausfüllen zu dürfen - daher hier mal ein kleines Review, damit man sich das nochmal besser vorstellen kann:

ich spiel halt auch Klavier und suchte ein Digital-Piano als Klavierersatzt, da ich in der Richtung (E-Pianos) noch blutiger Anfänger bin, und mich mit der Materie noch nie wirklich auseinandergesetzt habe, dachte ich mir, lass dich doch mal hier im Forum einfach beraten. Im Unterforum Digital-Pianos bin ich dann auch sofort auf die Schablone getroffen - Und über ein sehr sotiertes Unterforum. Ich fänd es gut, wenn hier auch vor jedem Beitrag, bei denen es um eine Kaufberatung geht, auch Kaufberatung steht (z.B. Kaufberatung Drumset für 1500€) - so hat man als Hilfsbereiter Forums-User gleich ein überblick, in welchen Thema es sich um einfache Fragen handelt, oder um eine Kaufberatung.
Aber weiter:
Als ich mir dann die Schablone näher angeschaut hatte, merkte ich, dass es einige Aspekte gab, die ich noch gar nicht bedacht hatte. Ich (musste notgedrungen) nochmal überlegen und mich ein wenig mehr informieren (SUFU) um mir einen groben überblick zu verschaffen. Nach dem ausfüllen der Schablone hatten sich auch einige meiner Fragen geklährt.
Zum Thema "Kaufberatungen unpersönlich abfertigen" kann ich nur sagen: Wenn man sich die Beiträge in dem Genannten Forum anschaut, kann man erkennen, dass eigentlich jeder am anfang (und dass sollte auch so sein) noch etwas über die eigene Situation geschrieben hat, was er braucht,...genau so wie eigentlich auch bei jeder anderen Kaufberatung, nur dass der Fragebogen dazu kommt, und das eigentlich nur, damit man nicht alleine 3 Tage braucht, um alle Infos vom Ersteller zu bekommen, die man braucht um vernünftig zu beraten;)
Und ich bin der meinung, dass ich damals absolut nicht das gefühl hatte durch solch einen Fragebogen gleich "bearbeitet und abgestempelt" worden bin.

Naja Viele grüße und Gute Nacht,

Drummerle
 
Und über ein sehr sotiertes Unterforum. Ich fänd es gut, wenn hier auch vor jedem Beitrag, bei denen es um eine Kaufberatung geht, auch Kaufberatung steht (z.B. Kaufberatung Drumset für 1500€) - so hat man als Hilfsbereiter Forums-User gleich ein überblick, in welchen Thema es sich um einfache Fragen handelt, oder um eine Kaufberatung.
Diese Anregung könnte man sich durchaus zu Herzen nehmen. :) Danke für's Statement.

Alles Liebe,

Limerick
 
Habe ich erst heute gesehen, ich find´s gut! Man wird immer irgendetwas finden, was man persönlich vielleicht anders gelöst hätte, aber... naja - hätte eben! Also hört auf, Euch über Nichtigkeiten zu streiten, die Liste ist gut und damit wird jetzt einfach mal gearbeitet. Wenn sich Verbesserungen/Änderungen als sinnfällig erweisen sollten, ist Lim der Letzte, der das nicht bereitwillig einfließen lassen würde.
 
und der Erste hat sie auch schon benutzt, und Antworten bekommen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben