Hier geht's auch wieder ein Stück voran!
Es war an der Zeit sich für ein Top zu entscheiden und es danach zu bearbeiten. Ich habe mich für eine Decke aus amerikanischer Walnuss entschieden. Es ist insgesamt harmonischer mit dem Komplettpaket der Gitarre. Dazu aber später mehr.
Die beiden Deckenteile habe ich zuerst verleimt:
Die Maserung hat's mir sehr angetan. Hochkant gestellt erinnert sie mich an zwei Lungenlügel eines menschlichen Körpers.
Jetzt musste ich noch die beste Position finden.
Danach wurde grob ausgesägt. Zudem habe ich gleich das F-Loch ausgespart. In diesem Zustand ist das deutlich einfacher.
Ebenso wie die Einfassung des F-Lochs mit einem cremefarbenen Binding.
Nun konnte ich das Top auf den Korpus leimen. Halstasche, Pickup Löcher und E-Fach habe ich auch wieder gefunden!
Dabei ist mir ein ärgerliches Missgeschick passiert! Beim Bündigfräsen kam der Fräser in die Aussparung der Kabelbuchse...
Nach ettlichen Flüchen und Schimpfwörtern habe ich mir ein passendes Stück Restholz gesucht um die Lücke zu flicken.
Dann wurde das Stück angepasst und ich habe am Korpus ebenfalls ein cremefarbenes Binding passend zu dem im F-Loch angebracht.
Lustigerweise sieht man die Reparatur auf dem Bild viel deutlicher als es in der Realität ist. Wahrscheinlich liegt das auch am Blitz...
...ebenso wie beim Top im angefeuchteten Zustand, was der Optik mit späterem Finish entspricht.
Hier habe ich es geschafft, noch ein Foto zu machen, das der Realität sehr nahe kommt.
Nun ging es am Hals weiter. Nachdem die Auswahl für das Top gefallen war, konnte ich ein passendes Griffbrett aussuchen.
In meinem Lager hatte ich schon länger ein richtig knalliges Griffbrett aus Padouk. Das passt sehr gut zum Padoukstreifen im Hals und wirkt auch cool als Kontrast
zum Wengehals und dem Nusstop.
Hier zuerst wieder trocken:
...und jetzt befeuchtet:
...und noch das Komplettpaket:
Insgesamt ist es eine eher ungewöhnliche Farbkombination. Aber ich finde es passt zum Projekt und muss sich nicht verstecken.
Aktuell habe ich das Griffbrett mit dem Hals verleimt. Darauf folgt dann das Säagen der Bundschlitze und das positionieren der Inlays, Sidedots und des Logos.