Scarlett 2i2 clipping!

• Ersteller ParaMick
  • Erstellt am
ich hab schon ein bisschen herum gelesen dass es da ein wiederspruch von symetrischen u. asymetrischen strömen gibt, was sich dann nicht verträgt...
Bei mir ist nämlich so dass, egal wie weit ich den Gain-Regler am interface runter dreh, ich eine Übersteuerung im clean kanal hab, und im Zerr-Kanal
zusätzlich ein hohes (fast schon verstörendes) zerrendes kreischen.

Erstmal, es sind keine Ströme die übertragen werden, sondern Spannungen. ;)

Mir ist nicht klar aus was für einem Ausgang du da tatsächlich rausgehst aus deinem Amp. Edit: Bei näherere Betrachtung des Amps wird es wohl die Kopfhörerbuchse sein. ;)

Symmetrisch oder unsymmetrisch tut hier nix zur Sache. Ist eh alles unsymmetrisch hier.

Wenn dein Input am Interface übersteuert (sichtbar am roten flackern der LED), dann gibt dein Amp zu viel Pegel. Dreh ihn einfach leiser.

Dass deine Zerre zusätzlich so kreischt kann daran liegen, dass der Einfluss des Speakers fehlt. Eine Zerre erzeugt eine Menge Obertöne. Die Speaker die in Gitarremverstärkern verbaut sind geben über 7kHz nichtmehr viel wider, was den Sound der Zerre weniger schneidend macht. Dein Kopfhörer oder deine Stereo-Anlage geht aber locker bis 18kHz und höher.

Hörprobe: Wie...
Anscheinend kann ich nämlich nur Text- oder Bilddatein hochladen...

Wie sieht denn die Verkabelung aus? Im Phones-Out des Marshall sollte auf jeden Fall ein Stereostecker drin sein, denn es liegt ja dort 2 x Monosignal an, damit beim Anschluss eines Kopfhörers auf beiden Muscheln was ankommt.

Steckt da nur ein Monostecker drin, gelangt das 2. Outputsignal auf die Masse des Steckers, was logischerweise Störungen/unsauberes Signal zur Folge hat.

Also Stereo (=2 x Mono) raus und dann nur mit einem der beiden Ausgänge/Enden in einen der INputs am Interface.

Marshall> 3,5 klinke adapter>6,3 Klinke Gitarren Kabel 3m>Scarlett auf Line.

Noch mal kurz was von vorhin:
Marshall: Gain, Volume, Master mal alle runter und dann Master hoch
keine änderung

Hörprobe: Wie...
Anscheinend kann ich nämlich nur Text- oder Bilddatein hochladen...
Mach dir einen Account bei box.com.
Du hast dort 10 GB Webspace und kannst dort deine Dateien hochladen und mit einem Link
hier einfügen.
Jeder der dann auf diesen Link klickt, kann sich diese Datei dann herunterladen oder direkt hier
anhören....box.com ist völlig kostenfrei.

Wie ja auch schon "chaos.klaus" angedeutet hat, fehlt bei einem direkten Ausgang ja auch jegliche
Boxensimulation. Das heisst, der Sound unterscheidet sich schon deutlich zwischen dem, der
direkt aus dem Verstärker kommt und dem, der ins Interface geht.
Eine Soundanpassung ist deshalb unumgänglich.

Trotzdem würde mich eine Hörprobe sehr interessieren.

Ok,..Hört sich nicht gerade doll an.

Vielleicht sollten wir langsam mal mit einer Fehlereinschränkung anfangen.
Wie siehts denn mit dem Sound aus, wenn du nur die E-Gitarre per Line ans Interface anschließt ?.
Also Amp mal weg lassen.
Hast du dann einen sauberen Cleansound in der Aufnahmespur ?.

joup hab ich.
Habs grade nochmal ausprobiert, und es war alles klar, ohne dem fiepen und ohne zerre.
Auch wenn ich die Saiten stärker betont hab

Habs grade nochmal ausprobiert, und es war alles klar, ohne dem fiepen und ohne zerre.
Ohne Zerre ist ja klar, wenn du nur mit der Gitarre ins Interface gehst.
Oder hattest du in der Aufnahme, die du in Post #28 hochgeladen hast auch einen Cleansound eingestellt ?.
Hört sich aber alles so an, als wenn du einen Overdrive mit drin hast.

Noup.
Am Anfang war es bei der Aufnahme im Clean Kanal. etwa sek. 30 hab ich dann erst auf Zerre geschalten

Ich hab (nicht auf der Aufnahhme) auch mal den Cleankanal, über's interface aufgenommen, und hab eben der, die, das, Gain auf 9Uhr runter gedreht.
Das Signal war dann aber trozdem ziemlich angezerrt...

Zuletzt bearbeitet:
Wie, die ersten 40sek sollen Clean gewesen sein :eek: ??.
Die kleine Leuchtdiode ist aber dann "Grün" beim "Clean/Crunch" Kanal und die Lampe bei "OD1/OD2" ist aus ?.
Wenn du einen Kopfhörer an die Buchse anschließt, hört sich aber alles ganz Normal an oder ?.

Aye. alles normal. Und joup LED war grün und OD1/2 war aus.
Kopfhörer klangen zwar immer ein bisschen unterschiedlich.
(geschlossene AKG treble lasstiger. offene Sennheiser iwie Dumpfer)
Aber alle Kanäle waren immer klar getrennt, eben wieauch dann wenn die Kopfhörer nicht angesteckt waren.

Und joup LED war grün und OD1/2 war aus.
Auch in der Aufnahme der ersten 30sek, die du hier hochgeladen hast ???.

Entweder bin ich jetzt was Banane aber ich verstehe dann deine Aussage nicht so ganz.
Hier schreibst du....
Am Anfang war es bei der Aufnahme im Clean Kanal. etwa sek. 30 hab ich dann erst auf Zerre geschalten
dann schreibst du......
Ich hab (nicht auf der Aufnahhme) auch mal den Cleankanal, über's interface aufgenommen, und hab eben der, die, das, Gain auf 9Uhr runter gedreht. Das Signal war dann aber trozdem ziemlich angezerrt...

Jetzt bin ich etwas verwirrt :ugly:

achso... ok sry für die Verwirrung .__.
Also:
Ich hab ja auch im Clean Kanal den EQ
Und da hab ich dann auch das Gain rausgedreht^^ Also für den Clean-Kanal.
Ich hab versucht so wenig gain wie nur irgend möglich zu bekommen
Und joup in den ersten 30 sek. war OD1/2 auch aus. Also nur Clean auf grün

Ich hab ja auch im Clean Kanal den EQ
Und da hab ich dann auch das Gain rausgedreht^^ Also für den Clean-Kanal.
Klar, aber der EQ hat ja nichts mit dem Regler "Gain" zu tun. Der Gain regelt einfach nur den Grad der Verzerrung (je mehr Gain, umso stärker die Verzerrung).

Und joup in den ersten 30 sek. war OD1/2 auch aus. Also nur Clean auf grün
Das heisst jetzt also im Klartext, das du wirklich einen absolut cleanen Sound in der Aufnahme der ersten 30sek eingestellt hattest und trotzdem
war eine so extreme Verzerrung in der Aufnahme ?.
Sound im Kopfhörer war auch normal, so wie du geschrieben hast.....War ja richtig oder ?

Ich kann mir eigentlich jetzt nur noch vorstellen, das dass Kabel, Amp > Interface nicht das richtige oder nicht in Ordnung ist ODER
was mir auch gerade noch einfällt, wie sieht es eigentlich mit der Software aus, mit der du da aufgenommen hast ?.

Wie sieht es dort mit dem Eingangspegel aus ?.
Hast du vielleicht versehentlich irgendein Effekt-PlugIn mit in der Aufnahmespur drin ?.
Ist der Ausgangspegel eventuell übersteuert ?.

Wie sieht denn die Verkabelung aus? Im Phones-Out des Marshall sollte auf jeden Fall ein Stereostecker drin sein, denn es liegt ja dort 2 x Monosignal an, damit beim Anschluss eines Kopfhörers auf beiden Muscheln was ankommt.

Steckt da nur ein Monostecker drin, gelangt das 2. Outputsignal auf die Masse des Steckers, was logischerweise Störungen/unsauberes Signal zur Folge hat.

Also Stereo (=2 x Mono) raus und dann nur mit einem der beiden Ausgänge/Enden in einen der INputs am Interface.
So wie ich das sehe, gehst du mit einem Mono-Kabel in den Stereo-Ausgang. Das 2. Signal liegt dann auf Masse. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, aber wenn du ein Y-Kabel hättest , wäre das besser (siehe zitierter Beitrag von Han_3).
Marshall> 3,5 klinke adapter>6,3 Klinke Gitarren Kabel 3m>Scarlett auf Line.

Noch mal kurz was von vorhin:
Marshall: Gain, Volume, Master mal alle runter und dann Master hoch
keine änderung

Mit welchem Regler steuert man denn die Kopfhörerlautstärke? Master? Falls ja: Wenn man den komplett zurückdreht dürfte ja gar nichts am Interface ankommen. Teste das mal. Dann würde ich ihn wirklich nur minimal aufdrehen udn mal sehen, was passiert. Gain am Interface auch komplett runter, aber das hast du ja schon gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja...
beim MG30cfx kann man das ja so einstellen das man alle 4 kanäle seperat bearbeiten kann, und dann abspeichert.
also, ich kann den Gain für jeden kanal selber regeln...

Genau. vollkommen Clean. Sound im Kopfhörer eben in Ordnung

Software technisch wär mir nix bekannt von Plug-ins. Hab damit nämlich noch nix am Hut.
In Audacity war der Pegel eigendlich immer ziemlich ruhig. Ich hab's dann noch über die Windows eigene Aufnahmesoftware probiert.
Das fiepen war da auch drin, aber der Pegel war, wie bei AC, ziemlich unten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das mit Mono=Stereo klingt aber auch ziemlich vielversprechend...
Wird am Montag mal ausprobiert

joup Master steuert das dann. Ja ich hab halt master mal soweit wie möglich zurück gedreht^^
Eben soweit dass noch was ins interface kommt.

In Audacity war der Pegel eigendlich immer ziemlich ruhig. Ich hab's dann noch über die Windows eigene Aufnahmesoftware probiert.
Das fiepen war da auch drin, aber der Pegel war, wie bei AC, ziemlich unten.
Audacity ???.

Soweit mir bekannt ist, unterstützt Audacity kein Asio.
Hast du oder anders gefragt, konntest du in Audacity dein Interface inkl. dem Asio Treiber korrekt einstellen oder den Treiber des Interface auswählen ?.
Hast du eigentlich auch den dazugehörigen Asio Treiber des Interface installiert ?.