Scarlett 2i2 clipping!

• Ersteller ParaMick
  • Erstellt am
P
ParaMick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.15
Kekse
0
Hey ho!
(Equip: Ibanez RG721RW+Steg PU Seymour Duncan Invader; AMP: Marshall MG30cfx; Aufnahme Software: vorerst noch Audacity)
Ich muss erstmal sagen, sowie recording als auch tontechnick od. elektronik is für mich noch neu.

Also:
Ich hab mir vor kurzem das interface zugelegt, und wollte über den Klinke-Ausgang vom AMP in das Scarlett aufnehmen.
ich hab schon ein bisschen herum gelesen dass es da ein wiederspruch von symetrischen u. asymetrischen strömen gibt, was sich dann nicht verträgt...
Bei mir ist nämlich so dass, egal wie weit ich den Gain-Regler am interface runter dreh, ich eine Übersteuerung im clean kanal hab, und im Zerr-Kanal
zusätzlich ein hohes (fast schon verstörendes) zerrendes kreischen.
Kann man da iwas richten dass es so doch funkt? Oder wäre es besser mir ein Zerr-Pedal u. Pre Amp zuzulegen und dann so in Scarlett?

Eigenschaft

Hallo ParaMick

Bei mir ist nämlich so dass, egal wie weit ich den Gain-Regler am interface runter dreh, ich eine Übersteuerung im clean kanal hab, und im Zerr-Kanal zusätzlich ein hohes (fast schon verstörendes) zerrendes kreischen.
Kann man da iwas richten dass es so doch funkt? Oder wäre es besser mir ein Zerr-Pedal u. Pre Amp zuzulegen und dann so in Scarlett?
Also ich würde jetzt spontan daruaf tippen, das die Quelle (der Verstärker) ein viel zu hohes Ausgangssignal hat.
Dreh den Verstärker mal "leiser".
So wie ich mir gerade den Verstärker angeschaut habe, hast du drei Drehknöpfe, mit denen du das einstellen kannst/musst.
Gain, Volumen und Master.

Versuche mal den Gain-Regler am Interface erstmal mittig zu stellen und dann am Verstärker das so einzustellen, bis nichts mehr Übersteuert.
Du musst schauen, das BEIDES ( Eingang : Interface und AUSGANG : Verstärker ) in einem ausgewogenen Verhältniss stehen.

Amp:Gain, und Master u. Gain beim interface habe ich schon mal runtergedreht. Hat da trozdem Übersteuert und gefiept.
Das mim Volume-Regler am Amp hab ich noch nicht probiert.

Hi,

nur aus Neugier: Du gehst vom Kopfhöhrer out (Miniklinke) in dein 2i2. Wie ist der Port am 2i2 eingestellt Inst oder Line?

der is auf line.
hat ich aber auch schonmal auf inst. war dann das selbe in grün^^

ACHJA!
Was ich noch vergessen hab:
(oder ausbessern, weiß grade nicht genau, aber)
Wenn ich eben diese konstruktion mach, also Amp in Scarlett, Amp Gain, Volume u. Master runter, interface Gain variierend, dann fiept das signal eben aufder Aufnahme und den kopfhörer, und das Scarlett setzt dann immer wieder kurz aus. also quasi überlasstet.
Hab dann eben nochmal alles noch leiser gedreht (so weit es halt ging, wenn der Amp Master schon auf grad mal fast der 1. Stufe is)
Und sicherheitshalber die konstruktion wieder davon getrennt.
war mir nicht mehr so geheuer...

Das mim Volume-Regler am Amp hab ich noch nicht probiert.
Und, mittlerweile mal ausprobiert ?. Wie macht sich denn diese Übersteuerung überhaupt bemerkbar ?.
Leuchtet die Lampe am Scarlett rot auf oder ist der Cleansound einfach nur undefiniert ?.
Gehst du vom Kopfhörerausgang ins Interface ?. Wenn ja, schließ doch einfach mal einen Kopfhörer an und teste mal,
ob der Sound sich genauso "Übersteuert" anhört.

Ich kenne jetzt den Amp nicht aus persönlicher Erfahrung. Am 2i2 wär Line die passende Wahl.
Wenn Du eine Kopfhörer am Amp einsteckst ist das dann Stereo? Vielleicht brauchst Du ja nur ein anderes Kabel.

Wenn Du die Gitarre direkt ins Interface einstöpselst würde ich keine Treter davor hängen, sondern eher eine Software-Amp-Sim vorschlagen. Da sind dann je nach Software die Tretter mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
Joup mittlerweile ausprobiert. Und noup, ändert sich nix.
die Lampe, leuchtet im Cleankanal zwar grün (wenn ich die Git Vol. nicht voll aufdreh, ansonsten rot) flakkert mir aber iwie zu exzessiv...
Also der gesammte Klang vom PC->interface, und von da auf den Kopfhörer. Somit dann eben auch, was ich auf nehm. Also "direct Monitor" auf on
Joup is dann Stereo. Kabel hab ich zwei bei mir in verwendung, und hab auch schon bei ausprobiert
Software-Amp-Sim: Aus, in meinem Fall, Ton profitierender hinsicht, oder einfach weil praktischer?

Und dann eben noch:
ACHJA!
Wenn ich eben diese konstruktion mach, also Amp in Scarlett, Amp Gain, Volume u. Master runter, interface Gain variierend, dann fiept das signal eben aufder Aufnahme und den kopfhörer, und das Scarlett setzt dann immer wieder kurz aus. also quasi überlasstet.
Hab dann eben nochmal alles noch leiser gedreht (so weit es halt ging, wenn der Amp Master schon auf grad mal fast der 1. Stufe is)
Und sicherheitshalber die konstruktion wieder davon getrennt.
war mir nicht mehr so geheuer...

...das halt.

ok
dann schau ich mal dass ich mir ein DI zu leg. Schaden kanns so oder so eh nicht^^
Und einfach mal aus neugier: was ist u. macht ein Pad-schalter?

In der Regel wird durch Aktivierung eines Padschalters der Pegel am Eingang nochmal um 10 bis 20 DB gesenkt also leiser gemacht. Die Stärke hängt vom Hersteller ab. Es gibt auch Hersteller die den umgekehrten Weg gehen. Da wird dann das Signal bei aktiven Pad angehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Preamp von ART Der MPA II boosted das Signal um 20db. Also umgekehrter Pad.

ehemm..ja...Dies ist aber mit "Gain" beschriftet, PAD bedeutet nun mal "Abschwächung"

Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja PAD wird wird im allgemeinen mit Abschwächung gleich gesetzt und Boost mit Anhebung.

Das ist übrigens mit "Gain +20dB" Beschriftet um genau zu sein. Gain sagt ohne den Zusatz nicht aus ob es abschwächt oder boosted. Ersetzte die +20dB durch -20dB und es wird zum PAD. Die Funktion ist wichtig, da ist es letztentlich egal was aufgedruckt ist.
Vieleicht hätte ich oben besser Schalter anstatt PAD geschrieben.

Ich hoffe ich habe Fragesteller damit nicht zusehr verwirrt

Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter macht bei dem ART MPA II tatsächlich das Gleiche, verkauft es halt anders :D
ok
dann schau ich mal dass ich mir ein DI zu leg. Schaden kanns so oder so eh nicht^^
Und einfach mal aus neugier: was ist u. macht ein Pad-schalter?
Bringt es denn was, den Volumen-Regler (sofern vorhanden) an der Gitarre etwas runterzudrehen? Das geht zwar ein bisl am Ziel vorbei, wenn man die PUs voll aufgedreht spielen möchte (Soundtechnisch?), aber es wäre ja mal ein Ansatz.
Es reicht eigentlich eine passive DI-Box ohne Boxen-Emulation. Schau mal hier https://www.thomann.de/de/diboxen_symmetrierboxen.html sie sollte halt ein Dämpfungsfunktion vorweisen :D
Hast du die Möglichkeit das 2i2 Interface umzutauschen? Das 2i4 hätte halt Pad-Schalter und andere Zusätze.

ACHJA!
Wenn ich eben diese konstruktion mach, also Amp in Scarlett, Amp Gain, Volume u. Master runter, interface Gain variierend, dann fiept das signal eben aufder Aufnahme und den kopfhörer, und das Scarlett setzt dann immer wieder kurz aus. also quasi überlasstet. Hab dann eben nochmal alles noch leiser gedreht (so weit es halt ging, wenn der Amp Master schon auf grad mal fast der 1. Stufe is)
Und sicherheitshalber die konstruktion wieder davon getrennt. war mir nicht mehr so geheuer...
Mir ist dieses Post heute Mittag gar nicht so aufgefallen. Hab mir das gerade nochmals in Ruhe durchgelesen und wenn ich das jetzt so alles mal
versuche nachzuvollziehen, habe ich gerade echt die Vermutung, das dein ganzes Problem weder am Amp noch am Interface zu suchen ist sondern
eher von seiten der Software. Hmmm:gruebel:
Audacity unterstützt ja auch keine Asio Treiber soweit ich weiß. Also habe ich auch die Befürchtung, das Audacity ein Problem macht.

Hatte ich das richtig Verstanden, das die Clip LED am Interface nicht rot aufleuchtet ?

Also wenn ich die Saiten im clean kanal streichel, bleibt alles grün. Beton ich ganze akkorde, kann es ab und an schonmal rot werden und vom Verstärker aus leicht verzerren. Was ich allerdings dem Seymour Duncan Invader anrechne.
Im Zerr-kanal, glaub ich war das so dass es, grün war, dann kurz rot, dann aussetzer vom scarlett. also kein ton und nix, für ca. ne halbe Sekunde, und dann wieder kurz rot und wieder grün.
Aber dafür hab ich schon in die Saiten hauen und palm-mutes machen müssen. ansonsten in im Zerr-K. dann einfach nur das fiepen. oder Surren

Git Vol. runter bringt zwar etwas, aber erst wenn ich den Regler runter auf unter 40% dreh
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dieses fiepen is auch da wenn ich Audacity nicht offen hab.
Also, sowie ich den 6.3 klinke in das scarlett reinsteck, is es da.
( Also, klar wenn Git an Amp angesteckt und Amp an is natürlich^^)

Wenn ich mir das selber nochmal im kopf durch gehen lass,...
Könnte das auch eine rückkoppelung von iwas sein?

Beton ich ganze akkorde, kann es ab und an schonmal rot werden und vom Verstärker aus leicht verzerren
Also wenn es vom Amp aus schon verzerrt, dann hast du für den Clean Sound zuviel Gain drin.
Hast du den Gain Regler für den Clean Sound mal komplett rausgedreht und dafür nur den Volumen Regler etwas höher ?.
Was ich allerdings dem Seymour Duncan Invader anrechne.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die "Seymour Duncan" sind doch noch nicht einmal aktive Tonabnehmer.
Also ich habe in meiner Epiphone aktive EMG´s drin und habe einen super schönen klaren Cleansound. Ich kann mir nicht vorstellen, das es an den PU´s liegt.
Im Zerr-kanal, glaub ich war das so dass es, grün war, dann kurz rot, dann aussetzer vom scarlett. also kein ton und nix, für ca. ne halbe Sekunde, und dann wieder kurz rot und wieder grün.
Da würde ich jetzt mal vielleicht auf ein defektes Kabel tippen. Weil wenn du einen Kabelbruch hast, und das Kabel verliert kurzzeitig den Kontakt, "Knackt" es kurzzeitg mal
in der Box. hast du bestimmt auch schonmal erlebt oder ???. Dieses kurze Knacken ist natürlich dann so intensiv, das dass Eingangssignal übersteuert.
Hast du das Kabel mal gecheckt ?. Es kann natürlich ach das Kabel von der Gitarre zum Amp sein.
Was für ein Kabel benutzt du eigentlich vom Amp zum Interface ?.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich mir das selber nochmal im kopf durch gehen lass,...Könnte das auch eine rückkoppelung von iwas sein?
Kann, natürlich. Auf eine Rückkopplung würde ich aber dann eher schließen, wenn sich der Ton verändert, während du mit der Gitarre die Position veränderst.
Ist dieses fiepen denn ein konstanter durchgehender Ton oder verändert der sich sobald du eine andere Position einnimmst ??.

WÄRE ES DENN MAL MÖGLICH EINE HÖRPROBE HIER HOCHZULADEN ?.
VOM CLEANSOUND UND VON DIESEM FIEPEN

Zuletzt bearbeitet: