scarlett 18i20 oder uac-8?

  • Ersteller ziemlichalt
  • Erstellt am
Ich habe aus Kostengründen auf die RME PCI (nicht-e) Karten verwiesen und bin relativ sicher, dass so eine HDSP bereits das vorhandene System ein gutes Stück weiterbringt.
Es sei denn, dass mainboard wäre eine echte Krücke, worauf die Beschreibung nicht hindeutet.
Die RME Hardware/Treiberkombination ist dafür bekannt, dass sie den Datentransfer zwischen Speicher, CPU und Perpherie enorm entlastet.
Der Werbespruch Asio in Hardware ist nicht komplett aus der Luft gegriffen.

Das grundsätzliche PCI Problem bei modernen mainboards kenne ich ausgesprochen gut, weil es für Creamware Scope Systeme das zentrale Kriterium ist. Die Karten nutzen den Hauptspeicher des Rechners für Daten die auf PCI DSP-Karten berechnet werden - das lastet den Bus noch weit mehr aus, als jede DAW.
Aber auch die Anwender dieses Systems finden nach wie vor geeignete mainboards mit aktuellen top-CPUs. Bei Bedarf kann ich eine Liste posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Rescue Das ist schön, dass Du den Trend bestätigst - vor allen Dingen auch, wenn man einen halbwegs "zukunftssicheren" PC anschaffen will (5+ Betriebsjahre). Allerdings könntest Du (zumindest) mir mal kurz vom Schlauch helfen. Was sind AIs?

@Telefunky Wow, ja, eine Liste wäre großartig!
Und ja, wenn man beim alten System bleibt und ein kostengünstiges Upgrade ausreizen will, wäre eine alte PCI-Karte von RME sicher fast Gold wert.
 
@Telefunky Wow, ja, eine Liste wäre großartig!
was man unbedingt vermeiden sollte sind mainboards mit Sockel 1155 - da arbeitet PCI offensichtlich als 5. Rad am Wagen

Sockel 1156 hat wieder PCI Anbindung ohne Bridge, aber auch die 'gebrückten' Z87, Z97 Chipsätze laufen gut mit PCI-Karten, iirc meist Sockel 1151

das Asus H81 Plus mit 3 PCI Steckplätzen wurde explizit mit guter Performance erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Als ich meinen neuen DAW-PC vor rund 10 Monaten aufgebaut habe, gab es diverse Motherboards mit PCI-Steckplätzen, auch mit zweien davon, ich hatte also die Auswahl (wenn nicht andere Faktoren dazugekommen wären). Ach so, System auf AMD-Basis und die Mobos gibt's heute noch. Nur als Hinweis.

Mehr on-topic: Um acht Kanäle aus dem Rechner zu feuern braucht's halt echt nix Besonderes - weder was die Rechner-Hardware im allgemeinen und noch was im speziellen das Audio-Interface angeht. Meiner Meinung nach kannst Du bedenkenlos zum Focusrite, das Du dir ausgesucht hast, greifen und brauchst dir auch keine Sorgen um die Bandbreite machen - wenn man mal die (persönliche Meinung!) absurde Abtastfrequenz aussen vorlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nein, da war ich lediglich der feature-List aufgesessen - 44,1 bei 16Bit sollten eigentlich reichen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben