kann sein, dass die antwort ein wenig spät kommt. aber ich spiele schon seit längerem saz bzw. kisa-baglama und könnte evtl. einige fragen beantworten. zum stimmen der saz. a-d-g kommt nur bei längeren saz vor, uzun-sap, bzw. gebraucht man nur bei längeren. wie gesagt spiele ich kisa-baglama, also eins mit kurzem hals, um genau zu sein mit 19 perde(aufzüge oder wie man das auch nennen mag, also 19 von den schwarzen perde sind darauf) bei den stimmt man "eigentlich" die saz bzw. baglama nach d-g-a, wobei dieses eigentlich sehr selten der fall ist. denn beim spielen klingt e-a-h viel kräftiger und schöner und alle besseren kisa-baglama-spieler stellen den akkort dann auch so ein. zu der frage, wo man die saz denn holen sollte. würde ich so antworten, immer am besten die saz vorher testen, denn der klang ist das wichtigste. ich hab sogar eine saz für 60euro gekauft, die einen klangwert von über 200euro hat. bin selbst hingegangen und hab sie mir geholt, aber in der türkei
. also e-bay usw. würde ich sehr ungern empfehlen. aber zu anfangn solltest du ebenfalls nicht zu viel geld ausgeben für ne saz, denn da ist deine übungsphase und die phase musst du denke ich erst einmal überbrücken, denn vielleicht gefällt dir das instrument im nachhinein nicht. dann wirst du es bereuen so viel geld ausgegeben zu haben, aber die sollte auch nicht zu schlecht sein, denn dann wirst du auch kein gefallen finden, an deiner saz zu spielen.
obs jetzt baglama oder saz sein soll, hehe ist eigentlich das selbe
. man nennt die saz halt baglama auf türkisch, die frage die nur entsteht ist halt, ob man sich ne längere oder ne lürzere zu anfang kaufen soll. aber das ist halt ansichtssache, wobei meistens empfohlen wird zuerst mit ner längeren zu spielen, ich hab aber mit ner kürzeren angefangen... wenn du aber das eine kannst, kannst du auch das andere. unterscheidet sich lediglich bei den tiefen und höhen und außerdem bei den abständen der töne. ich hab zwei kürzere und ne längere und die längere gefällt mir am besten, denn mir gefallen tiefere töne mehr. im entdefekt ist es also geschmackssache, aber auf jeden fall vorher erst mal testen bzw. auch rat von erfahrenen holen beim kauf. viel spass noch, denn ist ein sehr schönes instrument, aber auch sehr anspruchsvoll und zeitaufwändig, wenn du es gut spielen möchtest, also sauber usw. leichter ist es natürlich klavier oder etwas in der art zu spielen, denn da klingen die töne eigentlich immer sauber, bei der saz wirds da schwerer, und hör dir außerdem ein paar berühmtheiten an, wie zb erdal erzincan, musa eroglu, arif sag, neset ertas usw gibts etliche, die und einige andere haben die saz-kultur in der türkei geprägt, sehr gute spieler. ok muss auch wieder los. hoffe, dass ich dir helfen konnte