Saxophon?

hoochie coochie man schrieb:
Sonst schau mal nach dem Saxophonisten vom Dave Brubeck Quintett, der das Take Five Solo spielt. Weis leider nicht wie der heißt.
Paul Desmond

@hans_3:

ja gut die frage hatte ich glaub ich ziemlich zu beginn gestellt. wäre nett gewesen wenn du vielleicht n zitat eingefügt hättest.

styce

James Carter... um noch einen zu nennen.

Saxophon ist im vergleich zu Trompete, Posaune und andere "Hörner" noch mit eins der leichtesten Blasinstrumente. Aber es ist dennoch schwierig genug und man sollte schon wirklich jeden Tag üben können und wollen um die Lippenmuskulatur zu stärken und seinen Ansatz zu finden... und zu behalten !
Den kann man nämlich bei zu wenig üben wieder verlieren bzw. Du bekommst erst gar keinen vernünftigen und es klingt dann auch so - scheisse! ;)

Wenn Du wirklich Saxophon lernen willst dann besorg dir ein gutes gebrauchtes und nicht irgend so ein Billigteil.
Je besser die Qualität um so "leichter" lässt es sich spielen. Ich meine, dass Du dann schon etwas leichter einen Ton raus bekommst und schneller deinen Ansatz finden kannst und somit auch schneller in der Lage bist einen guten Ton zu formen. Also, schneller Erfolgserlebnis = mehr Motivation!

Und natürlich klingt ein gutes Instrumend letztendlich auch besser als so eine billige Blechkanne.

Für ein gutes gebrauchtes Instrument solltest Du schon bereit sein ab ca. 700 € hinzulegen. Ein Freund von mir hat für diesen Preis ein YAMAHA Tenorsax bekommen, NP war bei 1600 €. Und das sind dann natürlich noch keine wirklichen Spitzeninstrumente sondern eher gute Mittelklasse!
Und lass dich in jedem Fall in einem Fachgeschäft für Blasinstrumente beraten und nicht von ibäh!!!

also 700€ für n normales gebrauchtes. oha.

Sax ist ja teurer als gitarre.

nja des is es ja. Bevor ich 700 zahl und dann kann bock mehr hab, weil ich merk das es mir net liegt, will ich erstmal son richtig billíges. für so 100-200 max.

bei sax muss man nur blasen, oder???

styce

Re-Tip (siehe oben): leih Dir eins bei der Musikschule oder Musikverein etc. . Ohne Unterricht gehts am Anfang sowieso nicht.

ciao,
Stefan

ich schau mal in der schule.

dort wird auch sax unterrichtet

styce

noch ne ganz ganz wichtige frage.

wie stimmt man eigentlich die sax oder wo? Ihr wollt mir doch nicht erzählen das meine eine in G kauft und ne ander in F oder so?!?!?! :confused:

ah und ne sax ist aus messing oder? (würde zumindest das gewicht erklären)

styce

Wenn Du dann irgendwann mal eine annehmbare Intonation (d.h. die Tonhöhe halten kannst) hast (und das geht seine Zeit) dann macht es Sinn Dein Sax wirklich gut durch Mundstückverschieben zu stimmen.

Hallo!!
Isz beim Sax der Ansatz schon so wichitg??
Sax ist ja kein Belchintrument sondern zählt ja zu den Hölzeren, wei die Klarinette, nicht??
Da ist der Ansatz wohl nicht sooo extrerm wichtig wie z.B. bei einer Trompete oder Waldhorn??

Kenne mich mit SAX leider ablosut nicht aus, hätte aber für mein Leben gerne eins... ;)

bye,
miles

also um so mehr sax lieder ich höre um so mehr lust hab ich drauf.

wieviel kostet eigentlich n jutes mundstück?

styce

Hi Leute,
der Ansatz ist bei Sax genauso wichtig wie bei Trompete usw., er ist halt nur anders. Es ist vielleicht einfacher einen Ton zu erzeugen aber damit der auch gut klingt braucht man einen guten Ansatz... hm, wie soll man das erklären? Wenn Du beides mal ausprobieren könntest dann würdest Du merken was ich meine.
Die Stimmung wird mit dem Mundstück korrigiert indem man es etwas verschiebt. Außerdem ist die Stimmung auf einem Sax anders als auf Instrumenten mit "Normalstimmung". Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher aber ich glaube auf Tenorsax ist es ein Ganzton unterschied, auf einem Altsax anderhalb Töne..(?), das heist, wenn der Gitarrist das "D" spielt wäre der gleiche Ton für Tenorsax das "C". Klingt verwirrend, ist aber ganz einfach zu merken wenn man es einmal weiß.

Wenn man sich ein Sax ausleihen kann dann ist das natürlich ideal.
Ein Mundstück bekommt man glaube ich so ab 50 € aufwärts.
Und Du solltest auf die Blattstärke achten! Für einen Anfänger sind glaube ich dünnere Blätter etwas besser geeignet als die dickeren. Erkundige dich mal bei dir in der Musikschule. Wenn die da ja Sax unterrichten dann können die dir auch sicher einige Tipps geben.

Nanuck, danke für die explizite Antwort!! :great:
Leider hatte ich noch die die Möglichkeit ein Sax auszuprobieren, aber eines Tags vielleicht...
Ein Blechbasinstument konnte ich ja schon mal halbwegs spielen (Waldhorn)!!
Geniales Instrument!
Genialer Klang!!

Leider hab ich aufgehört *jungunddumm* *haarausreiss* :D

tschüss,
miles

also es ist so,

ich war jetzt beim zuständigen lehrer für sax unterrichten, nur sind bei ihm zuviele. Jetzt soll ich zu nem anderen und bei dem ist es glabu ich auch nicht ganz klar.

nja auf blöd hab ich richtig pech gehabt. Ich wüsste nicht wo ich sonst lernen könnte, und n instrument ausleihen kann. Und ob ich nächstes jahr noch bock hab :confused:

styce

p.s. morgen weiß ich mehr

also so sieht s aus.

ich hab jetzt doch saxophon unterricht, jedoch nur einmal die woche :( und nur 15min.

Ihr denkt jetzt man ist des scheiße. Kann durchaus sein. Aber beim anderen hätte ich nur 8 min. Das liegt daran das es soviele gibt, die sax lernen wollen.

Ah dann gibts noch ne ausleihgebür für s sax. 30€.

Das sax heißt irgendwie "antique winds" ist in taiwan hergestellt.

kennt es jemand? Was halltet ihr so von 15 min?

styce

hab ja keine erfahrung mim sax spielen, könnt mir aber vorstellen, dass 15 min bei jedem instrument recht wenig sind,
wenn du allerdings daheim genug übst, kannst du im unterricht dementsprechend schneller voran kommen...
viel erfolg wünsch ich auf jeden fall!!!
wann gehts denn los?

heute war das erste mal. :D

nja also es läuft so ab. In diesen 15 min. hört es sich natürlich meine vortschritte an, dann zeigt er mir noch n bisschen. Aber naja wäre besser wenns ne halbe stunde wäre.
Der andere saxophon lehrer spielt übrigens schon seit 45 jahre harp. Er könnte mir auf blöd n paar tipps geben.

Was haltet ihr eigenltich davon, zwei instrumente zu spielen? Ist das scheiße?

styce

Saxofreak88
  • Gelöscht von Saxofreak88
Der Junge war (ist leider schon lang tot) wirklich genial...
Er hieß Paul Desmond.Er hat immer von sich gesagt er wäre
so langsam...tststs *g*

Scheint als wäre hier meine professionelle Hilfe von Nöten:D :p

Also 1. Ne Viertelstunde is besser als nichts aber trotzdem zu wenig.
Für den Anfang wär ne halbe Stunde optimal.Und du solltest viel üben
dann bekommst du nen tollen Sound praktisch von alleine.

2.Der Name von dem ausgeliehenen Sax sagt mir garnichts, ausser das
du es so schnell wie möglich loswerden solltest.Wenn du n Anfänger-
instrument suchst wo das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt, würde
ich dir auf jeden Fall zu nem Yamaha raten. Die sind sehr gut für
Anfänger geeignet.Ich spiel selbst seit 3 1/2 auf einem YAS-275

Die sind viel besser als Weltklang, Toneking, Palantino, usw.
So n Ding würde ich mir nie kaufen. Wenn du bereit bist n bischen
mehr Geld auszugeben, sollte es ein Selmer sein. Seit etwa nem
Jahr ist die neue "Réference 54"- Serie drausen die nach dem
Vorbild DES SAXOPHONS überhaupt, dem Mark VI, gebaut sind.

Ich werd mir bald so eins kaufen...kosten aber halt 2500-3000€

es is ja so.

Ich will erstmal n bisschen so sax lernen, denn wenn es mir nicht gefällt hab ich extrem viel schmalz umsonst ausgegeben.

styce

Joo da hast du wohl recht...aber ich kann mir
halt nicht vorstellen das man Saxophon nicht
mag...dazu bin ich viel zu süchtig:D :cool: :D