Saxophon verzerren?

  • Ersteller Weierleier
  • Erstellt am
Bei dem neuen Jack Johnson Album wurde auch ein verzerrte Klarinette benutzt...leider weiß ich nicht wie das genaue Setup war.

Trotzdem, gute Idee :)
 
Ui, das sind widder viele erfreuliche Antworte, super :D

@ mYa: Meiner Meinung hört sich das ziemlich gut an! Sowas wär für mich schon ein super Anfang!

@ Deltafox: Revalver MKIII ? Das werde ich mal ausprobieren, die Demo müsste ja Freeware sein...
EDIT: Bins grad am ausprobieren... Kenn mich mit diesen Modulen halt garnicht aus und es scheint recht umfangreich zu sein. Kannst du Module empfehlen? Und wie entferne ich ein gewähltes Modul wieder?
Hatte bis jetzt noch keinen Sound hingekriegt, der mich wirklich umgehauen hat, das lag aber hauptsächlich daran, dass das was ich übers headset dann gehört hab sehr leise war und ich es auch nich aufdrehen konnte, weil ich sonst von dem dauer-fiep-und-piep-pegel wahnsinnig geworden wäre... Kann ich so einen Effekt verhindern?


@ Real-JJCale: Das sieht recht simpel aus, kann man sicher mal ausprobieren! Werd mir das gleich runterladen!
 
***

@ Real-JJCale: Das sieht recht simpel aus, kann man sicher mal ausprobieren! Werd mir das gleich runterladen!

Hy BlackSimon,

offenbar eine Verwechslung, von mir hast Du keine softwareempfehlung (oder sonst einen download-Hinweis erhalten...;)).

Bin Musik-"Handwerker" und habe deshalb auch nur eine einfache, aber u.U. effektive Methode angeführt...

LG
RJJC
 
Ohja der 2. Satz ist mir verrutscht, kommt davon, wenn einem gleich so viele Leute helfen!
Der erste stimtm aber, meinte halt, dass deine Methode recht einfach wirkt, wenn das funzzt wärs perfekt.
 
Revalver MKIII ? Das werde ich mal ausprobieren, die Demo müsste ja Freeware sein...
EDIT: Bins grad am ausprobieren... Kenn mich mit diesen Modulen halt garnicht aus und es scheint recht umfangreich zu sein. Kannst du Module empfehlen? Und wie entferne ich ein gewähltes Modul wieder?
Hatte bis jetzt noch keinen Sound hingekriegt, der mich wirklich umgehauen hat, das lag aber hauptsächlich daran, dass das was ich übers headset dann gehört hab sehr leise war und ich es auch nich aufdrehen konnte, weil ich sonst von dem dauer-fiep-und-piep-pegel wahnsinnig geworden wäre... Kann ich so einen Effekt verhindern?

fiep- und piep-pegel? also prinzipiell mal oben links die Input- und Output-Regler richtig einstellen. Ansonsten die Zerre zurückfahren (Gain weniger)
probier einfach mal die Presets aus. Ich persönlich mag den Classic 30 für seinen weniger heftigen Zerrgrad, aber ich bin auch nicht auf Metal aus.
Entfernen ist recht einfach - klick irgendwo auf den Rand des Objektes in dem virtuellen Rack mit Rechtsklick und wähle Delete - tadaa!
 
Ok, danke für die Tipps!
Spielst du eigtl. Saxophon?
Ich hab jetzt mal etwas herumexperimentiert... hab das ganze versucht aufzunehmen, mit Audacity, aber der nimmt nur den Input auf, nicht das was rauskommt... Hab alle Einstellungen ausprobiert, Stereomix, Micro, Line-In...

Und was das Prog an sich angeht: Wenn ich zB etwas sage, dann kommt nach kurzer Zeit ein leiser verzerrter Sound, aber halt nicht im selben Moment, sodnern erst kurze Zeit später und sehr leise, der Orginalsound wird auch nochmal mitgespielt, um weites lauter... Was kann ich tun? :confused:
 
So, gibt wieder Neus von mir, und zwar habe ich mich mal, ohne irgendwelche Verzerrer, beim Üben aufgenommen. Ihr werdet sehen, dass ich natrülcih noch sehr amateurhaft bin, aber vielleicht kriegt ihr ja so ein Bild von der Musik, die ich spielen will:

http://de.youtube.com/watch?v=kQglmy9Ot8A

Deswegen vor allem an mYa eine Frage: Wie genau hast du den Sound hingekriegt? Du erwähntest irgendetwas nach dem ichd ann suchte und das war dann ein kleines Gerät, aber was genau kann das? :D:confused: Entschuldigt meine Dummheit...
 
Dieses Teil hab ich für meine Gitarre gekauft:
http://www.musik-service.de/line-6-toneport-ux-2-prx395752635de.aspx

Das ist so ne Art externe Soundkarte. Hab ich mir gekauft um bessere Aufnahmequalität zu haben!
Da sind also für Input zwei Mikrofroneingänge und zwei für Gitarre und Bass.
Und dann installiert man ein Programm auf seinen Computer: GearBox.
Wenn ich also mit meiner Gitarre per Klinke in diesen TonePort gehe, kann ich im GearBox sagen:
Nehme Instrumenten-Eingang und nehme diesen Amp.
Mit dem Saxophon haben wir einfach das Mikrofon (XRL-Eingang) eingestöpselt und Mikrofon ausgewählt und einfach nen Egitarren-Verstärker für Metal (also mit deftig Zerre gewählt) genommen und dann aufgenommen. Wir mussten allerdings "Monitoring" muten, weil sonst gabs Feedbacks bei uns.
Joar.
Also mit dem Gerät kann man also Aufnehmen oder z.B. Gitarre über die Computerlautsprecher üben, weil das Teil eben Verstärker simulieren kann.
Es enthält im "Basis-Pack" ein paar Bass-Amps-Simulationen, jede Menge Gitarren-Amps, Voical und anderes.
Anschlüsse: XRL für Mikro und große Klinke für Instrumenenkabel.
Dann hats nochn Line Input, Footswitches (wenn man das WahWah steuern will -glaub ich, hab kein Fußpedal für), Digital Out, Monitor In, Analog OUTS.
 
Danke für die ausführlichen Tipps!
In deinem BEispiel hörte man einen hohen Gitarrensound, wie er oft in Soli zu hören ist. Könnte man theoretisch auch tiefere, dröhnendere Sounds aufnehmen? HAst du das schon ausprobiert?
Könnte man nciht einfach auch mit dem Mikro so in den Linein gehen? Brauch mal wirklich auch dieses Teil oder reicht das Programm Gearbox wenn man das so macht?

Jedenfalls vielen Dank!
 
Naja, die Zerre darf hat nicht zu krass sein, sonst matscht es. Wenn ich mich recht entsinne, hat Michael Brecker an seinem Sax auf dem Album "Heavy Metal Bebop" auch eine leichte Zerre am Start. Habe die Platte aber gerade nicht hier, würde mich aber wundern, wenn ich mich täuschte:D
 
eeeeeh ja, bzw. eher nein
diese Sätze sind schon korrektes Englisch
 
Du musst, um ein Dauerpfeifen zu verhindern, das erstmal mit einem Kopfhörer ausprobieren. Hier kann es nicht zu einer Rückkopplung kommen, und Du hast den ultimativen Sound.
Wir verstärken unsere Bluesharps auch immer mit einem Boss OD2 Pedal, und da gilt es höllisch aufzupassen, dass es nicht pfeift. Gelingt besonders gut mit einem Limiter / Gate, da kannst Du so einiges einstellen um die Pfeiffrequenz im Zaum zu halten.

gruss
Martin
 
jedenfalls mal was neues - sicher auch interessant wäre ein ALTO über Synthe laufen zu lassen ...
 
Bin Vollblutgitarrist, spiele aber auch einigermaßen Tenorsax, und hab hier jede Menge Verzerrequipment rumstehen. Ich probier heut mal ein bisschen rum, falls was verwertbares dabei rauskommt, meld ich mich.

MfG Fabian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben