Hallo Dave,
vielleicht noch eine Idee, die hier noch keiner aufgegriffen hat:
Du schreibst ja, daß Du auch Stage-Piano spielst. Da würde ich dann bei der USB-Audiointerface-Anschaffung darauf achten, daß
1.) Du zwei Kombi-Eingänge hast (XLR und 6,3 mm Klinke)
2.) Daß auch ein Midieingang und -ausgang vorhanden ist (sowas z.B.
https://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm )
(ist natürlich mit einem wesentlich teureren Interface gar nicht zu vergleichen, aber für kleines Budget schonmal viele Möglichkeiten.
UND: Bei dem Interface ist das Mehrspuraufnahmeprogramm Cubase LE schon dabei)
Warum Midi und zwei Anschlüsse:
1.) Falls Du eine Keyboard mit Midi-Buchse hast, kannst Du damit dann aufnehmen. Vorsicht: In deinem Aufnahmeprogramm steuert das Keyboard die in deinem Aufnahmeprogramm hinterlegten Synth / Klaviersounds. Midi erzeugt keine Töne, sondern nur den Befehl ans Programm z.B. den Ton C mit Anschlagstärke X und Ausklangzeit Y zu erzeugen.
2.) Zwei Mikroanschlüsse z.B., um Dich beim Aufnehmen von einem anderen Musiker/Pianisten begleiten zu lassen und Ihr nehmt dann zwei Instrumente gleichzeitig auf.
3.) Oder: Ein Mitmusiker spielt das Midi-Keyboard mit Piano-Sound im Aufnahmeprogramm und Du kannst über das Mikro fast ohne Nebengeräusche gleichzeitig Dein Sax einspielen.
Sähe dann verkabelungstechnisch etwa so aus:
Sax-Mikro => XLR-Kabel => USB-Interface Eingang 1 => USB-Kabel => PC Aufnahmespur 1
Piano-Mikro o. Keyboard-Lineausgang => XLR- o. Line-Kabel => USB-Interface Eingang 1 => USB-Kabel => PC Aufnahmespur 2
Achtung: Nicht denken, daß Du zwei USB-Kabel anschliessen musst. Du verbindest das Interface mit dem PC mit EINEM USB-Kabel, über das alle Kanäle/Eingänge des Interfaces gleichzeitig an den PC gesendet werden.
Somit kannst Du mit Deinem Budget 300,00 - 400,00 (Interface + DAW-Programm z.B. Cubase LE + Mikro-Ständer + Mikrokabel + evtl. noch ein Midikabel + evtl. ein Linekabel) locker hinkommen.
Ich würde bewusst erstmal ein günstiges Interface nehmen, da Du
a) die Klangunterschiede zu einem etwas teureren anfangs gar nicht merken würdest (Du bist dann nämlich erstmal hinreichend mit dem Aufnahmeprogramm beschäftigt
b) auch Kohle für den Mikroständer, Kabel , Mikro brauchst.
Das sind dann Deine "Arbeitswerkzeuge", da würde ich z.B. nicht am Mikro-Ständer sparen wollen. Willst ja nicht, daß der Mikroständer beim Einspielen plötzlich nachgibt und das Mikro auf den Boden fällt und kaputt geht, oder?
Viel Spaß denn beim Einkaufen und Aufnehmen!
P.S.: Falls es ein Interface mit Cubase LE wird, hier sind alle wichtigen Infos, wie alles angeschlossen und eingerichtet wird:
https://www.musiker-board.de/record...-cubase-le-konfiguration-schnelleinstieg.html