Ach so, fast vergessen: Beim Zubehör (ich weiß, dass du nicht danacht gefragt hast, aber da gibt es leider zu viel, was man falsch machen kann) gibt es auch einiges zu beachten!
1.) Ständer: BLOSS NICHT MIT DEM GELD SPAREN, BEI BILLIGEN REICHT EIN KLEINSTER STOSS UND DAS SAX LIEGT UM UND KANN SCHWERSTE SCHÄDEN NEHMEN! Deshalb:
Meine Empfehlung!
2.) Durchziehwischer: Bei den meisten Instrumenten dabei, bei den meisten vollkommen in Ordnung.
3.) Blatthalter: Reicht auch ein billiger: Schützt das Blatt (wenn man grad nicht spielt) vor Beschädigung und davor, dass es sich wellt.
4.) Bissplatten: Schützen die Zähne vor Vibrationen, fühlen sich bequemer an und bieten einen festeren Halt. Außerdem schon recht günstig zu haben! Werden auf das Mundstück geklebt und sehen
so aus. Marke und Preis egal. Die billigen tun es genauso wie die teuren
5.)Metronom: Eigentlich das gleiche zu beachten wie bei anderen Instrumenten. Hier habe ich leider keine Empfehlung parat.
6.) Korkfett: Am besten welche vom Typ "Lippenbalsam"
weil diese meist in Lippenstiftartigen Packungen ausgeliefert werden, was den Vorteil hat, das man nicht in Kontakt mit dem Fett kommt und es so auch nicht auf die Klappen schmieren kann. Hier kann man eigentlich die Marken Labello genauso empfehlen wie z.B. die billig Hausmarken von Schlecker, Aldi... teures Spezialfett hat meistens genau die gleiche Zusammensetzung :rolleye: !
7.) Weicher Lappen: Eigentlich nur, um das Saxophon von außen zu reinigen, außer dem höheren Wiederverkaufswert, erfüllt es keinen Zweck
8.) Halsgurt: Marke und Preis egal, solange folgende Kriterien erfüllt werden: Gut gepolstert, sicherer Verschluss und gut gegen Verrutschen gesichert (Meines z.B. verstellt sich immer in der Länge, muss mit einen neuen zulegen).
Falls mal die Klappen sich nicht öffnen lassen ("kleben bleiben") einfach mit Kreide ein dünnes Blatt Papier anmalen und zwischen Klappe und Öffnung schieben, sodass die Kreide am Polster kleben bleibt und in Zukunft die Finger lockerer lassen!