Ja, Sax ist ein Holzblasinstrument, aber nur das Blättchen ist aus Holz... :screwy: Das Alphorn ist ein Blechblasinstrument, obwohl fast ganz aus Holz gefertigt, nur halt ein Trompetenmundstück aus Blech, genauso dumm... :screwy:
Wonach werden die Instrumente eigentlich in die Kategorien eingeordnet, nach dem Mundstück, einem kleinen Teil des Instrumentes? Sachen die die Welt nicht verstehen braucht/kann.
Aber wie gesagt, es ist nur ein Holzblasinstrument, weil das Blättchen aus Holz ist. Es klingt ein wenig anders nach kurzem spielen, es reicht so ein paar mal die Chromatische Tonleiter hoch und runter zu rasseln, viel kann man da ja nicht vorwärmen. Was anderes wäre es, wenn es ganz aus Holz wäre, aber ganz ehrlich, nicht mal meine Blockflöte habe ich zu damaligen Zeiten vorgewärmt.
Was ich damit sagen wollte: Neee, ich wärme es nicht vor, spiele es aber durch einige male Chromatische-Tonleiter + Standard-Einspiel-Lied (das, was mein Sax-Lehrer mir gesagt hat, dass ich es vor jedem üben spielen soll) ein.