steinhart
Registrierter Benutzer
Also was jetzt die Sachen mit Clean, bzw. verzerrt üben angeht:
Ich habe 3 Jahre erst Akustikgitarre gespielt, bin dann Anfang dieses Jahres auf e-Gitarre umgestiegen.
Und siehe da: Clean ging alles wunderbar, aber verzerrt klang es scheußlich, gerade, da beim Solieren teils die anderen Saiten noch mitklangen... Und nein, das hat man Clean nicht wirklich gehört...
Also ich bin auch der Meinung, dass es die Mischung macht. So hat es meiner Meinung nach keinen Sinn, Master of Puppets clean zu üben. Ist aber nur meine Meinung....
Hi,
also ich glaube, dass es sich dabei weniger um ein Problem handelt, das da lautet clean vs. verzerrt, sondern eher um ein Problem verschieden aufgebauter Gitarren. Viele Akustikgitarren, und ich spiele auch Takamine, haben etwas breitere Griffbretter, was heißt, dass die Saiten ein kleines Stückchen weiter auseinander liegen. Vielen fällt daher der Umstieg auf die schmaleren E-Gitarren schwer, weil andere Saiten mitklingen (hängt natürlich auch von den Fingern ab etc. pp). DAS müsstest Du aber auch beim cleanen spielen mit der E-Gitarre hören.
nur mal so nebenbei bemerkt
Gruß steinhart
PS: Ich über in regelmäßiger Abwechslung alles was ich spiele auf beiden Gitarren. Übrigens können Palm Mutes und Powerchords sauber gespielt auch auf Akustikgitarre gut klingen, finde ich