satten Mix erstellen

Hier ein Update. Habe die Kick noch betont und bei den Becken und Bass schien es ja so als wenn die nicht vorhanden wären. Hab es vielleicht jetzt übertrieben aber jetzt muss es ja wohl zu hören sein :-D

https://soundcloud.com/dream-of-maja/brutal-4
 
Bei der Bassdrum empfehle ich dir mal ein paar dB (mehr) bei 4kHz reinzusetzen, dann hast Du mehr Anschlagskick, was bei dem Stil nicht schlecht wäre, denn die Bassdrum gerät ab 0:33 etwa in den Hintergrund, ebenso kannst Du bei rund 300Hz ein paar dB bei der Bassdrum rausziehen, da sind eher so Frequenzen, die bei akustischen Bassdrums (weiß nicht, wie das bei virtuellen Drums ist) eher einen 'holzigen Sound' betonen, was man bei Metal-Drums nicht braucht. Danach kannst Du die Bassdrum in der Lautstärke vermutlich noch ein bisschen anheben. Die Bassdrum ist in der Art von Musik sehr wichtig.
Auch die Hi-Hat kann noch ein bisschen lauter sein, also von übertrieben laut kann man hier nicht reden, ich finde das Schlagzeug fügt sich endlich immer mehr in das Gesamtbild ein. :D
 
Hier zeigt sich, dass Laut und Leise alleine nix hilft. Der Bass Drückt jetzt das Schlagzeug weg. Das Schlagzeug klingt immer noch wie ein Spielzeug übrigens. Die MM klingt eigentlich besser, als hier gezeigt. Keine Ahnung was du da gemacht hast. Auch ist das Schlagzeug nicht gut Programmiert.
Ach ja: Kannst du mal bei EZDrummer im Menü unter Sound Engine das Humanizing auf "On" stellen. Die Einstellung "EZX optimiert" funkioniert bei MM irgendwie nicht so, wie es soll.
 
So hier mal ein Screenshot vom Mixer und den EQ der Kick und des Bass und ein Update.

https://drive.google.com/file/d/0BzQkzrW4YRnEZmFqNWJ1NVBhSzg/view?usp=sharing





https://soundcloud.com/dream-of-maja/brutal-5
 
Ich weiß nicht genau, was für einen EQ Du benutzt, bzw wie der arbeitet, aber warum steht die "Neutralstellung" auf -36? Deine Fader sind auch teilweise ganz oben, was man links sieht, was nicht zwingend Sinn der Sache ist, wenn Du manche Instrumente in der Lautstärke noch anheben willst.
Stell mal die EQs so ein, dass die '0-Stellung' nicht bei -36 liegt, sondern wenigstens auf der nächsten Stufe, also -27 (ich sag mal vorsichtshalber, ich hätte das vermutlich noch höher eingestellt), dann hast Du nämlich quasi noch Headroom bei deinen Fadern. Das würde ich aber erstmal nur bei den Spuren machen, die zu leise sind, bzw. wo du Headroom benötigst.
 
Dein Gainstaging ist Murks. Warum sind die Fader alle so hoch eingestellt, obwohl du sogar auf fast jeder Spur noch LIMITER UND!!! Maximiser hast?:confused:
Auch hast du keine gute Trennung der Kick und des Basses eingestellt. Beide ringen dort um die gleichen Frequenzbereiche.

nimm mal die ganzen Limiter und Maximiser da aus den Spuren. Das mancht dir garantiert mehr kaputt, als dass es nützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt in EZDrummer die Volume komplett aufgedreht unten rechts.

Alle Limiter und Maximizer raus (war ein Hinweis als PM)

Und nochmal abgemischt.

Jetzt muss ich also versuchen Kick und Bass so zu Equen, dass sie sich nicht aufheben.

So sieht das Gainstaging jetzt aus.

https://drive.google.com/file/d/0BzQkzrW4YRnETm9aYTBXMDMtc1E/view?usp=sharing

https://soundcloud.com/dream-of-maja/brutal-6
 
Dreh mal den Masterfader auf 0 dB und reduziere die Tracks so weit, dass du in der Summe bei ca -6dBfs landest in der Spitze landest. Der Mix braucht noch nicht laut sein. Die Toms zeigen + 8.3dBfs an.
Du solltest auch einen Referenztrack dazu gegenhören, den du von der Lautheit auf das gleiche Maß, wie deine Mixlautstärke reduzierst.

Das Schlagzeug ist wieder viel zu schwach und vergraben. die Becken jetzt aber zu laut.
 
Okay,

hier der Screenshot.

https://drive.google.com/file/d/0BzQkzrW4YRnEOEpqdXFGUnZyM00/view?usp=sharing

https://soundcloud.com/dream-of-maja/brutal-7
 
Fabfilter also? So teure Plugins leistest du dir?
 
Ich doch nicht :)

Studenten teilen doch hard und Software :)
 
Aber trotzdem gut zu sehen bzw hören, dass die Kunst des Mischen auch mit teuren Plugins nicht zum Selbstläufer wird und man immernoch Können braucht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich geb mein Bestes.

Habe jetzt versucht alles noch mal in einen Mix zu bringen. Habe die Kick bei 100 HZ nochmal angehoben, weil ich da den Druck gespürt habe.

https://soundcloud.com/dream-of-maja/brutal-11
 
Wir müssen jetzt noch den Geräteschuppenhall auf den Drums wegbekommen. Ich weiß nicht, ob bei 100hz so gut ist zu boosten, da der Bass dort auch sehr präsent ist. Die Gitarren brauchen mehr topend und etwas weniger Tiefmitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi:hat:
Ich finde den Mix jetzt recht ausgewogen.
(Kleiner Hinweis: Um besser ein "vorher/nachher Vergleich" machen zu können, wärs von Vorteil, wenn du die Masterlautstärke immer gleich laut belässt.)
Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen: Das Schlagzeig klingt für mich etwas zu "brav". Ich würde hier mal versuchen die Drumspur bzw den Drumbus zu duplizieren, das Duplikat verzerren oder stark komprimieren, und ein klein wenig davon hinzuzumischen, um etwas mehr Rotz rein zu bekommen.
Und die Gitarren finde ich im unteren Mittenbereich auch etwas too mutch, da stimme ich Novik zu:)
 
Ich habe mir das gerade auf meinen Mini Lautsprechern angehört. Da hört man das wie Leute eben so hören. Drum gut, Gitarren zu wenig Präsenz und zu leise. Aber sonst......
 
Okay ich werde das mit den Gitarren nochmal angehen und euch dann ein Screenshot aller Eq´s der Spuren schicken.

Die Drums anzurotzen würde ich jetzt erstmal hinten anstellen, weil ich mich auf die Basics konzentrieren will.

Es soll jetzt erst mal ausgewogen und druckvoll sein.

Ich bin erstaunt wie viel Feedback hier kommt. Ich werde jetzt euphorisch Kekse verteilen :-D

Aber vielen Dank, dass ihr euer Wissen teilt.
 
Ausgewogen und Druckvoll fängt übrigens nicht erst bei Mix an. Der Track ist eben leider nicht wirklich musikalisch. Das Schlagzeug klingt wie ein Spielzeug und damit meine ich primär die Performance und nicht nur den Sound. Da kannst du dir jetzt einen Bluterguss mischen. Das Ding wird nie fett und druckvoll klingen. Am besten lernt man Mixing an guten Spuren.
 
Ausgewogen und Druckvoll fängt übrigens nicht erst bei Mix an. Der Track ist eben leider nicht wirklich musikalisch. Das Schlagzeug klingt wie ein Spielzeug und damit meine ich primär die Performance und nicht nur den Sound. Da kannst du dir jetzt einen Bluterguss mischen. Das Ding wird nie fett und druckvoll klingen. Am besten lernt man Mixing an guten Spuren.

Naja, spannend ist halt was Anderes, aber partiell ist das schon ok, wenn die Gitarren mehr oder minder durchachteln und dazu so ein bumm-klatsch-bummbumm-klatsch-Beat läuft.

Ich kann das leider grad nur über Kopfhörer hören, muss aber sagen, dass ich den Gitarrensound sehr sehr farblos finde. Vermutlich hat das auch etwas mit der Spielweise zu tun. Kann es sein, dass ein wenig zaghaft angeschlagen wurde? Ein harter Anschlag ist schon recht essentiell für so Geschichten.

Die Drums klingen grad über Kopfhörer nicht mal übel, da kommt halt trotzdem recht wenig rüber, das stimmt schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben